Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
probleme unter win 2k
#1
Wir haben zur Übung den gerade runtergeladenen neuen NM auf zwei XP-Laptops installiert, wo alles soweit läuft, ausgerechnet auf dem Win-2000 Rechner, wo er endgültig laufen soll, haben wir folgendes Problem:

Nach Eingabe des Namens eines Kollegen werden dessen Klassen nicht aufgeführt, eine Noteneingabe ist nicht möglich.

Neuinstallation "from the scratch" war erfolglos.

Auf allen drei Rechnern wurden die gleichen Importdaten aus Win-SV und LD verwendet.

Würden uns über Hilfe freuen ...

mfg

S.Heymann und F.Daniek, RS-Thannhausen
Zitieren
#2
hallo,

habe ich hier schon einmal erwähnt, dass ich win-2000 hasse? gut, ein kollege hat mir inzwischen per direkter email genau das gleiche problem geschildert. ich bräuchte einmal die nmsvlog.txt (zu finden im programmverzeichnis des notenmanagers). ich hoffe, ich kann dort einen fehler herauslesen.

mfg
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
gut, der fehler ist lokalisiert. jetzt gibt es zwei ansatzpunkte:

1. die betroffenen kollegen sollen doch bitte einmal versuchen, die microsoft datenzugriffskomponenten nachzuinstallieren. dazu bitte einmal im notenmanager programmverzeichnis die mdac_typ.exe doppelklicken. wenn es dann immer noch nicht funktioniert muss ich

2. doch noch einmal tiefer in den notenmanager eingreifen, was ich aber gerne vermeiden würde.

unter umständen lässt sich das problem auch mit einer neueren version der mdac_typ.exe lösen. mit dem notenmanager wird die version 2.6 ausgeliefert (die eigentlich für den notenmanager reicht), bei microsoft gibt es unter

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=78cac895-efc2-4f8e-a9e0-3a1afbd5922e&DisplayLang=de

bereits eine version 2.8. dass es an diesen dateien liegt, bin ich mir sehr sicher. einige schulen haben nämlich gemeldet, dass nur auf einigen win 2K rechnern der notenmanni problemlos läuft, auf anderen nicht. das problem liegt also nicht im programm selber.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
ok, ich werde die Tipps ausprobieren, außerdem testweise den NM noch auf weiteren 2 K Rechnern installieren

Schönen Dank schon mal ...

cu

Stefan
Zitieren
#5
... Teil 2 ist erledigt, NM ist jetzt auf mehreren win2K Rechnern installiert.

Auf einem der Rechner läuft es problemlos,

ABER, WARNUNG, DESHALB DIE NACHRICHT VOR ABSCHLUSS DER TESTS

ausgerechnet den Lehrerrechner hat es durch die Installation vollkommen zerschossen.

Windows 2000 startet durch bis zum Ende des Statusbalken, dann Neustart und so endlos weiter.

Alle mir und meinen Schülern bekannten Tricks ermöglichen keinen Zugriff. Ich HÄTTE vorher einstellen sollen, dass er bei Bluescrenn nicht automatisch neu startet, ich HÄTTE die Daten sichern sollen, ich HÄTTE die Kollegen warnen sollen ...

Ich installiere derzeit Windows auf diesem Rechner neu, hoffentlich bleiben die Daten erhalten, sonst werden die ohnehin skeptischen Kollegen ihren Ärger auf den NM übertragen.
(Kein Kommentar nötig: Für nicht gesicherte Daten sind wir natürlich selbst verantwortlich.)
Zitieren
#6
Danke, dieser Tip hat geholfen.

(siehe aber auch "Installation unter Win 2k")

NM-Himself schrieb:gut, der fehler ist lokalisiert. jetzt gibt es zwei ansatzpunkte:

1. die betroffenen kollegen sollen doch bitte einmal versuchen, die microsoft datenzugriffskomponenten nachzuinstallieren. dazu bitte einmal im notenmanager programmverzeichnis die mdac_typ.exe doppelklicken. wenn es dann immer noch nicht funktioniert muss ich
Zitieren
#7
Zitat:ausgerechnet den Lehrerrechner hat es durch die Installation vollkommen zerschossen.
die installation des notenmanagers oder die installation der mdac_typ.exe? können wir das noch kurz klären? nicht dass ich jetzt den tipp, die mdac zu installieren, weitergebe, und sich die kollegen dann der reihe nach die win 2K-rechner zerlegen.

generell gilt übrigends (nicht nur für den notenmanager): virenscanner sollten vor der installation kurz deaktiviert werden. ich weiß, auch das ist riskant (insbesondere wenn man halbseidene software testen will). ich habe aber reproduzierber erlebt, wie virenscanner bei installation von software ein betriebssystem zum stillstand bringen können.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
NM-Himself schrieb:
Zitat:ausgerechnet den Lehrerrechner hat es durch die Installation vollkommen zerschossen.
die installation des notenmanagers oder die installation der mdac_typ.exe? können wir das noch kurz klären? nicht dass ich jetzt den tipp, die mdac zu installieren, weitergebe, und sich die kollegen dann der reihe nach die win 2K-rechner zerlegen.


stephan

Keine Sorge, mdac_typ Neu-Installation war Heilmittel, der erwähnte (erste) 2k Rechner läuft jetzt wie geschmiert.
Nicht zur Strafe, nur zur Übung - ... haben wir heute wirklich auf 17 Rechnern mit 2k den NM installiert. Kein weiterer ist zerschossen. Die beobachteten Merkwürdigkeiten scheinen einer gewissen Regelmäßigkeit zu unterliegen.

Mein Sono wartet auf mich, wenn ich zurück bin, werde ich in einem neuen Thread meine diesbezüglichen Vermutung schreiben, auf dass Kollegen von unseren Erfahrungen profitieren können oder aber zu ganz einem anderen und vielleicht deutlich intelligenteren Ergebnis kommen ...

Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Office2019 64bit steve 1 2.257 20.02.2020, 14:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme mit Datenbank sven 1 3.125 08.01.2018, 14:41
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme beim starten des Notenmanagers auf 2 Clients Maria Ward Bamberg 3 5.119 19.09.2017, 14:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Installation als VM unter Linux b3rnhar6 0 2.144 17.09.2016, 23:11
Letzter Beitrag: b3rnhar6
  Probleme Untis - win LD, zwei Schularten Oberpfälzer 0 3.138 04.10.2010, 13:44
Letzter Beitrag: Oberpfälzer

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.