Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schnittstelle zu Excel oder OpenCalc
#1
Gibt es vom Notenmanager eine frei zugängliche Schnittstelle nach außen?
Komfortabel wäre eine zu ein Tabellenkalkulationsprogramm.
Akzeptabel wäre auch eine Kopierfunktion: Kopieren einer Spalte im Tabellenkalkulationsprogramm - Einfügen in die Spalte im Notenmanager.
Das Abtippen aus meinen Excel-Tabellen ist fehleranfällig.

mfg
Zitieren
#2
Nein, eine Schnittstelle gibt es nicht, die Daten müssen direkt in das Programm eingegeben werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
(08.11.2009, 20:18)C.Heidrich schrieb: Das Abtippen aus meinen Excel-Tabellen ist fehleranfällig.
In der HV gibt es ein Korrekturschema, das die Excel Tabellen wahrscheinlich ersetzen kann. Kann ich nur empfehlen.
LG Harry
Zitieren
#4
Lieber Stephan,
ich finde das Fehlen einer Schnittstelle aus kommerziellen Gründen nachvollziehbar. Lässt sich dieser "Nachteil" nicht umgehen, wenn man die Schnittstelle an die Home-Version bindet? Würde mir helfen.
mfg
Zitieren
#5
Hallo,

da geht es überhaupt nicht um die "kommerziellen" Interessen als vielmehr um den Aufwand. Solange die Noten direkt in den Notenmanager eingegeben werden habe ich die genaue Kontrolle über das Format sowie Datum und Uhrzeit der Eingabe. In deiner Excel-Tabelle werden sicherlich diese Daten nicht gespeichert. Bei einem Import aus einem externen Programm kann ich also nicht entscheiden, wann diese Note gebildet wurde, die Daten fehlen dann in der Schulversion und es kann zu Konsistenzfehlern kommen (ohne jetzt in Einzelheiten gehen zu wollen). Ebenso müsste ich sicherstellen, dass durch einen Import nicht ungewollt vorhandene Noten überschrieben werden (denn wenn das passiert wird man sicherlich mir die Schuld geben). Und, und, und ...

Da gibt es einfach dringendere Dinge zu erledigen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
(09.11.2009, 20:53)NM-Himself schrieb: Hallo,



Da gibt es einfach dringendere Dinge zu erledigen.

Gruß
Stephan

wohl an,
obwohl eine importmöglichkeit mir sehr gelegen käme.
bei mir steht nämlich die erste dateneingabe an, ca. 1000 einzelnoten.
seit mitte der 90er jahre arbeite ich mit excel, seit drei jahren mit calc..
als notenbüchlein benutze ich ein smarthandy (htc) im unterricht.
datenabgleich mit dem backuprechner erfogt allein durch das
verbinden mit dem usb kabel und einem klick (activesync, windowsmobile 5.0).
soll ich wirklich die noten vom pc/handy abschreiben oder gibt es noch eine andere elegantere lösung.

gruß thomas,
kunsterzieher
Zitieren
#7
@ludowico:
Hallo!

Entschuldige, wenn ich jetzt dumm frage, aber hast du in diesem Schuljahr wirklich schon 1000 Einzelnoten erstellt?

Eine elektronische Speicherung der Vorjahresnoten ist ja meines Wissens nach nicht erlaubt, daher meine Frage...

Florian
Zitieren
#8
(18.12.2009, 13:18)NM_gyp schrieb: @ludowico:
Hallo!

Entschuldige, wenn ich jetzt dumm frage, aber hast du in diesem Schuljahr wirklich schon 1000 Einzelnoten erstellt?


Florian
Hi Florian,
12 klassen mit ca. drei mündlichen noten pro nase,
kunst ist in der mittelstufe einstündig...
...sehr leidige geschichte. genauso wie das
eingeben der noten von hand.
das im jahre 2009, obwohl bereits im jahre 1994
einfachste tabellenverwaltungsprogramme über ASCII
tabellen einlesen konnten.
ich möchte hier niemanden zu nahe treten.
werde mir die noten von einem kollegen
vorlesen lassen und mir meine gedanken zu
einem gesegneten weihnachtsfest machen.

gruß thomas
Zitieren
#9
Hallo Thomas,

das hat nichts mit der Technik zu tun. Logisch ist es leicht, Daten aus einer Tabellenkalkulation zu importieren. Aber darum geht es ja gar nicht (die Diskussion hatte ich eben erst bei einer Systembetreuerfortbildung).

Der Notenmanager ist ein System für einen elektronischen Notenbogen. Alle Daten/Noten, die eingegeben werden, beeinflussen das Notenbild, den Notenbogen, das Zeugnis. Nur durch eine Eingabe direkt in das Programm kann ich einen konsistenten Zustand garantieren bzw. Fehler protokollieren. Durch die Protokolierung der Benutzereingaben (Zeitstempel bei der Noteneingabe, Änderung von LNW-Daten etc.) lassen sich im Zeifels- oder Streitfall die Vorgänge weitgehend rekonstruieren.

Beim Einlesen über eine externe Schnittstelle muss ich mich nun aber darauf verlassen, dass die Daten in konsistenter Weise erstellt wurden. Auch die Zuordnung der Daten zu dem richtigen Schüler und dem richtigen Fach müssten peinlich genau festgelegt werden. Ein User, der diese Zuordnung in seiner Tabellenkalkulation nicht oder nicht korrekt vornimmt, würde eine falsche Zuordnung der Noten verursachen und somit den Notenbestand korrumpieren.

Ein Beispiel: es kam in der Vergangenheit schon vor, dass Benutzer der Heimversion zuhause noch die Daten des Vorjahres in der Datenbank hatten und dann einfach einen Notenabgleich mit der aktuellen Schulversion durchgeführt haben (vielleicht findest du noch die Postings im Forum). Plötzlich tauchten bei ganz anderen Lehrern Noten auf, die sie nicht gebildet hatten! Es war dann nicht ganz leicht, diese wieder auseinander zu sortieren. Gut, meine Heimversion, mein Fehler. Ich hab den Abgleich-Prozess so abgesichert, dass dies nun nicht mehr passieren kann, da Schul- und Heimversion sich über eindeutige IDs unterhalten. Gleichzeitig prüft der Notenmanager vor einem Abgleich in der Schule, ob die Heimversion noch auf aktuellem Stand ist und weigert sich im Zweifelsfall, einen Abgleich durchzuführen.

So viel als Einblick in den technischen Hintergrund. Da im Fehlerfall ich derjenige bin, der den Support leisten muss (und ja auch will), werde ich also eine solche offene Schnittstelle, die jedem User die Möglichkeit von unkontrollierbarem Datenimport bietet, auch zukünftig nicht einprogrammieren.

Dein aktuelles Problem mit den 1000 Noten sollte normalerweise so nicht auftreten: der Datenbestand des Notenmanagers sollte eigentlich stets aktuell sein, damit Klassenleiter und Beratungslehrer immer sinnvoll beraten können. D. h. man sollte die Noten regelmäßig eintragen, idealerweise kurz nachdem sie gebildet wurden (ich mach das in der Regel wöchentlich). So komme ich erst gar nicht in die Verlegenheit, auf einmal so viele Noten eintragen zu müssen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
hallo Stephan,
möchte gerne mit meinem smarthandy
weiterarbeiten (windows oder android)
und nicht wieder mit einem notenbüchlein
oder mit einem netbook vor die klasse treten.
wir sind im moment in einer notenmanager
testphase.

gruß thomas
Zitieren
#11
Tut mir leid, aber da hast du momentan nur wenige alternativen:

1. PDA/Smartphone mit PalmOS
2. Du findest jemanden, der einen Client für diese OS programmiert

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schnittstelle Schulmanager Herr_Vorragend 2 545 27.07.2023, 07:34
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Datenfeld Anzahl Note 5 oder Note 6 steve 0 1.365 22.07.2020, 11:57
Letzter Beitrag: steve
  Austausch-Schnittstelle AndroClass TalmarG 0 3.268 16.11.2011, 20:47
Letzter Beitrag: TalmarG
  Export der Schülerlisten in Tabkalk oder Textverarbeitung Kathrin Renz 2 5.119 25.01.2005, 16:55
Letzter Beitrag: Kathrin Renz

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.