Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Q11 gewisse Kurse nur in einer Richtung zugeordnet
#1
Hallo Stephan,

Ich habe folgendes Problem festgestellt:

Wenn ich vom Admin Zugang auf Noteneingabe klicke (ich wollte die neuen Q11- Berichte testen) habe ich folgendes festgestellt:

Wähle ich "Lehrer" und eine Kollegen aus, dann wird mir der Q11-Kurs nicht angezeigt. Wähle ich "Klasse" und Q11 aus, denn werden auch diese Kurse angezeigt.

Das Problem scheint noch weitere Auswirkungen zu haben: Lasse ich in einem solchen Fall eine Abgabeliste drucken, erhalte ich entweder den alten Bericht mit Noten von 1 bis 6, oder eine Fehlermeldung "Die Abgabeliste konnte nicht gedruckt werden".

Bei anderen Kursen die nicht unter das obige Problem fallen funktioniert der neuen Bericht.
Dieses Phänomen betrifft auch den Zugang der Kollegen: Die Kurse erscheinen zwar, aber es gibt die Fehler bei den Abgabelisten.

Ich habe den SQL-Patch zum Trimmen der Kursnamen laufen lassen, die Datenbank reorganisiert und repariert. Keine Maßname hat Erfolg gezeigt. wall

Gruß firebird
Zitieren
#2
Hast du auch die neueste Version installiert?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ja, die Version ist die aktuellste.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich beim Import der Q11-Kurse mehrere Anläufe gebraucht habe (Kurse waren zunächst mehrfach vorhanden). Ich hoffe, dass dadurch die Datenbank nicht irgend welche versteckten Schäden genommen hat.

Gruß firebird
Zitieren
#4
Das die Sortierung nach Lehrern nicht funktioniert ist korrekt, so weit bin ich noch nicht. Wg. der Unterschiede im Datenimport funktioniert das nicht auf anhieb.

Das Problem mit den Abgabelisten kann ich aber nicht nachvollziehen. Die werden bei mir völlig korrekt angezeigt.

Gruß
Stephan
Ich muss mich korrigieren. Die Änderungen zur letzten Version haben offensichtlich bewirkt, dass auch das Öffnen nach Lehrern sortiert inzwischen problemlos funktioniert. Du hast wirklich die Version 3.5.6 vom 18.10. installiert? Dann schick mir mal die Datenbank.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

in beiden Fällen, die du mir gepostet hast, sind inkonsistente Schülerdaten die Ursache. In den betroffenen Q11-Kursen befinden sich Schüler, die in den Klassendaten 10a, 10b, oder 10c stehen haben. Mithin denkt der Notenmanager entweder, es handelt sich also um eine 10. Klasse oder verweigert ganz die Mitarbeit.

Die Schüler sind leicht zu indentifizieren, da sie jeweils nicht alphabetisch einsortiert sind sondern ganz oben in der Klassenliste stehen.

Sobald du die Klasse änderst sollte es auch bei dir wieder gehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

Die Abgabelisten funktionieren jetzt - vielen Dank

Gruß firebird
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler zwei Klassen zugeordnet Speziman 3 4.473 19.09.2018, 12:10
Letzter Beitrag: Speziman
  Schüler werden nach Versetzen nicht jedem Unterricht zugeordnet Mr. A 1 3.255 22.12.2017, 08:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Q11 Kurse als Q12 bezeichnet kon_he 4 5.833 02.02.2017, 20:20
Letzter Beitrag: kon_he
  Q11 Kurse fehlen Pfostenhalter 4 6.541 15.07.2016, 11:28
Letzter Beitrag: Pfostenhalter
Question Automatische Aufteilung der Schüler in beide NuT-Kurse stem 4 7.097 23.09.2011, 14:18
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.