Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Kennwörter ändern sich
#1
Wir haben bei uns zu Schuljahresbeginn den NM neu installiert. Dann konnte sich wie gewohnt jeder Lehrer sein eigenes Kennwort setzen.
In der 2. Schulwoche schaue ich dann mal auf die Lehrerdaten und denke mir, dass ich eine wichtige Schulung für Kennwörter verpasst haben muss.
In großer Anzahl hatten meine Kollegen KW, die nur aus Satzzeichen und Sonderzeichen bestanden.
Dabei hatte ich mir noch nichts gedacht.

Dann kamen die ersten Kollegen, die meinten sie kämen in ihr account nicht mehr rein.

MEine Schlussfolgerung: BEi der Installation sind aus welchen Gründen auch immer die eigenartigen KW vergeben worden.

Also lösche ich bei den betroffenen Kollegen die KW, damit sie sich wieder neue geben können.

Als nächstes stelle ich fest, dass sich eines dieser neu vergebenen KW wieder verändert hat.

Warum ändern sich bei uns ständig die KW. Hat da jemand ne IDee?

Danke.
Zitieren
#2
Hallo, als admin sieht man die PW nicht im Klartext.
und kann also auch nicht überprüfen, was die Kollegen eingegeben haben.
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=2281&highlight=passw%C3%B6rter
LG Harry
Zitieren
#3
Also bei mir sieht man die KWs. Finde ich zwar auch nicht so toll, aber ist nun mal so.
Zitieren
#4
Im Klartext sichtbar sind nur die Passwörter, die noch mit den alten Programmversionen angelegt wurden und das Admin-Passwort, dass du ja selber direkt anlegst.

Alle Passwörter, die die Kollegen jetzt selber neu anlegen, werden verschlüsselt gespeichert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
O.k. das hab ich nun begriffen, dass ich noch mit einer älteren VErsion arbeite.

Mein KErnproblem ist aber, dass ich weiß, dass sich die KWs von alleine verändert habe. KEiner der betroffenen Kollegen hat sich das veränderte KW selbst gegeben. Ich auch nicht und andere Zugriffe gibt es nicht.

Das ist also die eigentliche Frage: Warum können sich die KWs von alleine ändern?
Zitieren
#6
ich habe mir angewöhnt viele Ursachen zuerst bei den Kollegen und dann beim NM zu suchen.
Eine beliebte Möglichkeit warum man plötzlich ein PW hat, das man so nie eingegeben hat bietet die Feststelltaste. Falls beim Eingeben des PW versehentlich gedrückt.....
Erst wenn beim selben Kollegen sich das PW 2mal ändert und auch ein von mir einegebenes plötzlich! nicht mehr geht, glaube ich an ein Problem.
LG Harry
Zitieren
#7
Da muss ich LAM aus meiner Erfahrung mit Kollegen heraus Recht geben. Mögliche Fehlerquelle wäre evtl. noch ein nicht aktivierter Zahlenblock, der für die KW-Vergabe benutzt wurde.

Schönen Tag!
Zitieren
#8
Genau dieses Problem der ändernden Passwörter wollte ich auch gerade posten. Verschiedene, sonst sehr zuverlässige Kolleginnen hatten das Problem jetzt in den letzten 14 Tagen öfters, obwohl sie wirklich sehr eingängige, leicht zu merkende Passwörter (jaja - nicht hochsicherheitsrelevant) haben. Und auch bei mir selbst (nicht X-Zugang, sondern Lehrerzugang) musste ich das Passwort zurücksetzen, weil ich nicht reingekommen bin.
Dem Posting von Stephan entnehme ich, dass die sichtbaren "1%7ccool" jetzt die verschlüsselten Passwörter der Lehrkräfte sind - soweit so gut; aber so eine Häufung in den letzten 14 Tagen kommt mir doch sehr eigenartig vor, zumal ich diese Probleme in den letzten 3 Jahren (mit gleichem Kollegium) nicht hatte. Normal schiebe ich es nämlich auch immer erst auf die Bediener und warte bei so einem Problem erst mal ab, ob es sich nicht wieder von alleine löst..... die einige Neuerung in meinem System ist das Admin-Tool - spielt das vielleicht ein Rolle ?

Gruß
Carsten
Zitieren
#9
Hallo Carsten,

seit diesem Jahr sind die Passwörter "Casesensitiv". Wer sein Passwort im letzten Jahr mit "Hallo" festgelegt hat konnte sich mit der Version 3.4 noch mit "hallo" anmelden. Das geht inzwischen nicht mehr.

Wenn der Fall das nächste mal auftritt würde mich interessieren (natürlich in privater Mail):
  1. Ist das Passwort verschwunden oder wurde es verfälscht. Wenn du unter Datenbank -> Lehrerdaten nachschaust kannst du ja sehen, ob das Passwortfeld leer ist oder nicht.
  2. Wenn es geändert wurde: wie lautete das Passwort im Klartext und welche Zeichenfolge ist im Passwortfeld unter Datenbank -> Lehrerdaten zu sehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
hallo zusammen

[seit diesem Jahr sind die Passwörter "Casesensitiv". Wer sein Passwort im letzten Jahr mit "Hallo" festgelegt hat konnte sich mit der Version 3.4 noch mit "hallo" anmelden. Das geht inzwischen nicht mehr.

habe genau zu diesem zitat eine frage: auch bei uns haben kollegen/innen so einfache passwörter. können die sich jetzt wirklich nicht mehr anmelden. wie sollte dann das neue passwort aussehen? (möglichst einfach und brauchbar) und was bedeutet bitte "casesensitiv". werd mich jetzt zwar als dummchen outen, aber getreu dem motto "wer fragt ist dumm für fünf minuten, wer nicht fragt bleibt es ein leben lang" tu ichs einfach.

liebe grüße
gretchen
Zitieren
#11
Hallo,
casesensitiv heißt, dass zwischen Groß und Kleinschreibung unterschieden wird.
Vorher konnte man sein Passwort so "AbCd" festlegen und sich trotzdem mit "abcd" oder "ABCD" einloggen. Jetzt geht nur noch "AbCd".
LG Harry
Zitieren
#12
hallo harry,

vielen dank für die aufklärung und liebe grüße nach franken, meiner heimat.

gretchen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lehrer ändern Katharina 1 204 15.01.2024, 14:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM lässt sich nach dem Schließen nicht mehr öffnen schondorf 9 915 20.11.2023, 09:30
Letzter Beitrag: adler
  Lehrerkürzel ändern thelen 5 5.852 26.10.2023, 15:01
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager schließt sich einfach Mich 7 1.810 09.02.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Mich
Question Nach Neuinstallation NM SV: NM hängt sich bei Start auf pschwertner 2 948 09.12.2022, 13:03
Letzter Beitrag: pschwertner

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.