Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
O Punkte verschwinden
#1
Hallo Stephan,

wenn ich einem Schüler der Q11 0 Punkte eintrage, dann die Noteneingabe verlasse und sie wieder aufrufe, sind die 0 Punkte weg. Wie kann ich das verhindern?

Schöne Grüße

Marcus
Zitieren
#2
Hallo Marcus,

kann man so nicht generell sagen. Du (und ein Kollege, der gerade per Mail geschrieben hat) musst beachten, dass die Punkteeingabe erst gespeichert wird, wenn man zur nächsten Zeile wechselt. Der Notenmanager erwartet ja grundsätzlich die Punktezahlen zweistellig (00 bis 15), wobei er bei 2-9 erkennt, dass keine zweite Ziffer folgen kann und dann automatisch zur nächsten Zeile wechselt.

Das von dir geschilderte Problem tritt bei mir nur dann auf, wenn ich für einen Schüler nur 0 oder 1 eintrage, den Cursor in dieser Zeile stehen lasse und dann gleich auf "Schließen" klicke. Der Notenmanager weiß dann nicht zuverlässig, ob die Noteneingabe schon abgeschlossen war oder ob noch eine zweite Ziffer hätte folgen sollen.

Ich werde es wohl so lösen, dass der Notenmanager in solchen Zweifelssituationen nachfragt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte Dir per Mail von dem Problem berichtet und war mit dem Kollegen vor dem Computer gesessen. Dabei haben wir viele Varianten durchgespielt und definitiv die Zeile verlassen. Wir haben nämlich bei mehreren Schülern verschiedene Kombinationen von Punkten probiert und geschaut, was verschwindet. Es waren bei uns immer die 0 und 1 Punkte.

Mit freundlichem Gruß
Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

dann schick mir mal eure Datenbank. Ich kann das wie gesagt nur in den oben genannten Fällen nachvollziehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich kann noch eine Beobachtung von heute hinzufügen:
die 0 und 1 Punkte verschwinden immer dann nicht (!!!), wenn sie als 01 bzw. 00 eingegeben werden.

Mit freundlichem Gruß
Andreas
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

genau so habe ich es ja oben beschrieben: sobald die Punktezahlen zweistellig eingetragen werden schließt der NM die Punkteeingabe für diese Zelle ab und wechselt, falls möglich, in die nächste Zeile.

Wenn du die Punktezahlen 0 und 1 aber einstellig in der Zeile stehen lässt, NICHT in die nächste Zeile wechselst und dann den Dialog gleich schließt, ist die Punkteeingabe unvollständig und nur dann wird die Punktezahl (noch) nicht gespeichert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

eben nicht.
Der Notenmanager vergisst 0 und 1 Punkte auch dann, wenn ich sie einstellig eingebe und in die nächste Zeile wechsle.
Ich kann also bei einem Kurs z.B. eine komplette Stegreifaufgabe (vom ersten bis zum letzten Schüler) eingeben und alle Punkte > 1 und 00 bzw. 01 werden gemerkt und die einfachen 0 und 1 Punkte fliegen beim nächsten Aufruf raus.

Gruß
Andreas
Zitieren
#8
Tut mir leid, kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Hab' es jetzt mit verschiedenen Fächern in verschiedenen Notenspalten unter verschiedenen Betriebssystemen getestet: Wenn ich die Punkteeingabe durch wechsel in die nächste Zeile abschließe bleibt die Punktzahl erhalten.

Mach mal eine Datenbank prüfen und - wenn der Fehler bestehen bleibt - schick mir mal eure Datenbank. Bitte auch mit genauer Beschreibung welcher Unterricht, welche Notenspalte, welche Tipp- und Klick-Reihenfolge.

Gruß
Stephan

PS: die neueste Version ist aber schon installiert, oder?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
OK,

da muss man erst noch darauf kommen: wer benutzt den die Maus beim der Punkteeingabe? Hand locker auf den 10er-Block und dann ...

Der Fehler tritt also NUR auf, wenn man den Zeilenwechsel per Mausklick herbeiführt, nicht wenn man die Eingabetaste oder die Pfeiltasten verwendet.

Egal, lässt sich beheben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo,

manche Kolleginnen und Kollegen sind da schon sehr kreativ.
Wenn nun mal nach der Eingabe von 0 Punkten die Eingabe nicht automatisch weiterspringt, dann greift man halt zu "anderen Mitteln".
Gut, dass das "Problem" jetzt lokalisiert ist.
Danke für die stete und geduldige Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gymnasium Oberstufe: wo werden die Punkte verwaltet? NM-Himself 2 5.251 01.08.2016, 15:50
Letzter Beitrag: steve
  Fächer verschwinden im Notenbogen muellerx 0 2.273 02.12.2015, 16:47
Letzter Beitrag: muellerx
  Bei Q11/Q12 werden 0 Punkte und 1 Punkt nicht immer gespeichert maddin8661 2 5.405 20.04.2012, 14:18
Letzter Beitrag: maddin8661
  Q11/12 Noten verschwinden beim Abgleich Pete 1 3.211 09.12.2011, 11:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Q12 bei einem Schüler lassen sich 11 Punkte nicht ändern Kleber 0 2.631 27.01.2011, 08:40
Letzter Beitrag: Kleber

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.