Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
hv für 2 schularten
#1
habe folgendes problem mit der hv. letztes jahr hat alles wunderbar funktioniert.

habe den nm über die ferien neu installiert auf einem neuen rechner und habe folgende probleme.

beim anlegen von 2 benutzer jeweils einen für rs und einen für gym können die daten nicht übertragen werden. dabei hab ich festgestellt das der lizenzschlüssel für rs durch den vom gym ersetzt wird wenn ich den zweiten, also z.b. für gym eingebe. das selbe auch wenn ich es anderst rum mache. bedeutet ich kann nur einen lizenzschlüssel eingeben. sobald ich beim zweiten benutzer dieses wieder versuche wird der alte gelöscht und er aktuelle steht drin.

letztes jahr konnte ich für jeden benutzer auch den jeweiligen lizenzkey eingeben also rs oder gym. hat das mit der neuen hv etwas zu tun??
Zitieren
#2
Windows Vista und keine Adminrechte? Setz mal unter "Einstellungen -> Optionen" den Haken bei "Erweiterte Sicherheitseinstellungen" und versuch's dann noch einmal.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
ich habe xp auf dem rechner. hab die einstellung probiert geht aber immer noch nicht. es wird bei beiden benutzern die ich anlege nur ein registrierungsschlüssel immer eingetragen bei beiden rs oder bei beiden gym.

normalerweise müsste es doch in jedem benutzer den jeweiligen schlüssel eintragen und der dort auch stehen bleiben.

mein namenskürzel ist auch gleich geblieben.

was kann ich noch ausprobieren?
Zitieren
#4
Unter XP sollte es aber eigentlich gar keine Probleme geben. Du hast den Notenmanager neuinstalliert und den ersten Benutzer über "Hilfe -> Registrieren" angelegt? Anschließend Notenmanager neu gestartet, als dieser Benutzer angemeldet, dann "Hilfe -> Neuer Benutzer" ausgewählt? Kommt bei dir beim Programmstart ein Auswahldialog?

Am besten, du schickst mir mal über das Hilfe-Menü eine Supportanfrage, dann hab ich die Logdatei.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
hab ich gemacht. es kommt auch eine benutzerauswahl aaaaaber egal welchen benutzer ich auswähle es kommt wenn ich unter registrieren gehe nur ein registrierschlüssel obwohl ich bei beiden benutzern den jeweiligen für rs oder gym eingegeben habe.

vom gym kann er dann z.b. keine daten anzeigen. obwohl ich das transportmedium erstellt hab und er den abgleich macht.

ich schicke die log.

danke
Zitieren
#6
jetzt wollte ich die support anfrage schicken und es kommt die meldung "fehler beim senden der email! der server reagiert nicht evtl. ist dieser überlastet"

was kann ich noch machen. was stimmt den da nicht.
Zitieren
#7
Mach doch noch einmal ein WebUpdate. Vielleicht ist bei dir eine Dll beschädigt worden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
nein ändert leider nichts. ich hab jetzt alles runter und alles auf einem anderen rechner nochmal neu installiert. wieder das selbe. eine supportanfrage ist nicht möglich.wall
Zitieren
#9
Haut da vielleicht deine Firewall dazwischen? Zur not musst du mir deine Logdatei mal von Hand schicken. Die heißt nmhvlog.txt und liegt entweder unter

C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\beSoft\NManagerHV

oder unter

C:\Programme\beSoft\NManagerHV

je nachdem, welche Programmeinstellungen bei dir gerade aktuelle sind. Schau dir das Dateidatum an, dann erwischst du die richtige.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
So, danke für die Logdatei. Ich kann aber keine Fehler entdecken. Noch einmal zur Klärung des Sachverhaltes, nicht dass wir an einander vorbei reden.
  • du meldest dich mit deinem RS-Login an
  • der Notenmanager zeigt an, dass du mit der Datenbank "D:\Notenmanager Heimversion\hvdaten_gu_01.mdb" arbeitest.
  • du öffnest "Hilfe -> Registrieren", dort stehen deine RS-Daten drin
  • du beendest den Notenmanager und startest ihn neu, meldest dich als Gym-User an
  • der Notenmanager zeigt dir an, dass du mit der Datenbank "D:\Notenmanager Heimversion\Master04.mdb" arbeitest (das ist übrigens gar nicht gut, die 'master04.mdb' ist die Musterdatenbank aus der die jeweils neuen Datenbanken erzeugt werden sollen. Ändere für diesen Benutzer die Datenbankdatei über das Datei-Menü besser auf "D:\Notenmanager Heimversion\hvdaten_gu_02.mdb" um).
  • du öffnest "Hilfe -> Registrieren" und da stehen ebenfalls die RS-Lizenzdaten drin.

Hab ich das so richtig verstanden?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
ja so ist es. wenn ich jetzt den lizenz key für gym eingebe dann wird automatisch auch der lizenzkey für realschule gelöscht und durch gym ersetzt. abgesehen davon wenn ich einen datenimport im gym mache erscheinen keine schüler obwohl er arbeitet und daten importiert. beim nächsten anmelden dann wieder die gleiche meldung es wurden noch keine daten importiert.
Zitieren
#12
Lösch mal unter "Hilfe -> Benutzer löschen" einen der beiden Benutzer raus und leg ihn dann neu an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
hab ich schon gemacht. ein kollege hat das selbe problem. kann es sein das mit unseren lizenzen etwas nicht stimmt? irgendwie hab ich das gefühl das die dinge die ich einstelle wie z.b. der lizenz key einfach nicht richtig gespeichert werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HV für zwei Schularten (Gym+RS) gleichzeitig Barbara 1 3.649 27.09.2010, 20:54
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.