Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Rundung / Berechnung Jahresfortgangsnote Q11
#31
Hallo Stephan,

hast Du schon das April-Update der WinQD bekommen?
In der WinQD können weiterhin nur ganze Punkte eingegeben werden, allerdings muss der Schnitt der kleinen Leistungsnachweise auf ganze Punkte abgeschnitten werden.

Kannst Du damit etwas anfangen?


Schöne Grüße

Marcus
Zitieren
#32
Naja, d. h. das erst einmal alles so bleibt wie es ist. Ich muss nur mal nachschauen, ob der NM die Schnitte momentan abschneidet oder rundet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#33
Hallo Stephan,

ich glaube der NM rundet bisher.
So war es zu 11/1 ja auch richtig.
Jetzt wird eigentlich mit dem nach zwei Dezimalen abgeschnittenen Wert weitergerechnet, was aber endgültig das gleiche ist als würde man auf die ganze Zahl abschneiden.

Beispiel:
11 in der Schulaufgabe. 11 in der Ex und 12 mündlich.

Bisher (11/1) ergab das: gr. LNW 11; kl LNW 11,5 gerundet 12
(11 + 12) : 2 = 11,5 ergibt 12 als JFN

Nun offiziell:
gr. LNW 11; Schnitt kl LNW 11,5 abgeschnitten 11,5
(11 + 11,5) : 2 = 22,5 : 2 = 11,25 ergibt 11 als JFN

in der QD:
gr. LNW 11; Schnitt kl LNW 11,5 abgeschnitten 11
(11 + 11) : 2 = 22 : 2 = 11 ergibt 11 als JFN (glaube ich so verstanden zu haben?!)

Alles klar?


Schöne Grüße

Marcus Krellner
Zitieren
#34
Habt ihr dazu ein Schreiben gekriegt, in dem das erläutert wurde? Das würde ich mir dann gerne mal durchlesen. Kannst das mailen/faxen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#35
Hallo Stephan,

in der ReadMe steht folgendes:

Zitat
2. Sonstige Hinweise zum Programm
=================================

Durchschnitt der kleinen Leistungsnachweise
Für den Durchschnitt der kleinen Leistungsnachweise (Spalte M) kann im Programm eine ganze Zahl erfasst werden. Bei der Ermittlung der Halbjahresleistung ist das KMS VI.9-5S5610-6.002918 vom 26.01.2010 zu berücksichtigen. Aus dem Durchschnitt der kleinen Leistungsnachweise ist durch Weglassen der Nachkommastellen eine ganze Punktzahl zu bestimmen, die in der Spalte M in der Bildschirmmaske erfasst werden kann. Das Programm errechnet daraus die Gesamtpunktzahl, die konform mit obigem KMS ist.
Zitat Ende

Kannst Du damit etwas anfangen?


Schöne Grüße

Marcus
Zitieren
#36
Jain (oder heißt das Jein?).

Ich stelle fest, dass in dem Readme - dessen rechtlichen Charakter ich nicht einschätzen kann - geschrieben steht:
Zitat:Aus dem Durchschnitt der kleinen Leistungsnachweise ist durch Weglassen der Nachkommastellen eine ganze Punktzahl zu bestimmen

Eine Zeile drüber heißt es aber auch:
Zitat:Bei der Ermittlung der Halbjahresleistung ist das KMS VI.9-5S5610-6.002918 vom 26.01.2010 zu berücksichtigen.

In erwähntem KMS steht aber laut Posting von effonix:
Zitat: ... keine Berechnung mit dem „Durchschnitt der Punktzahlen“, sondern mit dem gerundeten Wert = ganze Punktzahl für die kleinen Leistungsnachweise

Das ist für mich ein kleiner Widerspruch und ich würde vorerst einmal beim "Runden" bleiben, da das offiziell im KMS steht. Und dann werde ich wohl mal telefonieren müssen, in der Hoffnung ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#37
Hallo Stephan,

das Zitat ist falsch, oder besser aus dem Zusammenhang gerissen. Denn das Zitat bezieht sich nur auf den Vertrauensschutz für 11/1.

Korrekt und nun gültig ist der Text im Abschnitt vorher.
Die Erfassung des gerundeten Durchschnitts der Punktzahlen der kleinen Leistungsnachweise in WinQD führt insofern nicht zu GSO-konformen Endpunktzahlen als Halbjahresleistungen.

Insofern ist doch eine Änderung nötig.

Es ist überdies möglich, dass die Schulaufgabe in Q11 durch zwei mündliche Prüfungen ersetzt wird (Fremdspr. Konversation). Bitte achte auch auf diese Möglichkeit.


Schöne Grüße

Marcus Krellner
Zitieren
#38
Hallo,

aus dem KM frisch auf den Tisch (KMS vom 23.06.2010, Nr. VI.5 – 5 S 5400.16-6.58785):

"Ab dem Ausbildungsabschnitt 11/2 werden die Halbjahresleistungen wieder
entsprechend der GSO ermittelt. Die Berechnung erfolgt in der Regel mit
Hilfe der Verwaltungssoftware WinQD. Da diese derzeit nur die Eingabe
ganzer Zahlen erlaubt, bitten wir Sie, die nachfolgenden Hinweise zu beachten,
damit WinQD bei der Berechnung der Halbjahresleistungen gemäß
der GSO verwendet werden kann. (...)

Es wird empfohlen, dass die Lehrkräfte zum Ende des Ausbildungsabschnitts
die Note der Schulaufgabe und den ungerundeten Durchschnitt der
Punktzahlen der kleinen Leistungsnachweise vorlegen (Abbrechen nach
der zweiten Nachkommastelle).
Bei Berechnung der Halbjahresleistungen mit Hilfe von WinQD ist für den
Durchschnitt der Punktzahlen der kleinen Leistungsnachweise nur der jeweilige
ganzzahlige Zahlenwert – also ohne Nachkommastellen – einzugeben,
um das korrekte Ergebnis zu erzielen. (...) Bei jeder möglichen Notenkonstellation kann die Halbjahresleistung
auf diese Weise entsprechend der GSO berechnet werden.

Bei Verwendung von WinQD zur Berechnung der Halbjahresleistungen
stellt nur dieses Verfahren sicher, dass gemäß der GSO berechnet wird.
Eine andere Lösung unter Verwendung von WinQD ist derzeit leider nicht
möglich."


Alles klar?

Bernd
Zitieren
#39
jap, genau die selbe info habe ich heute von unserem oberstufenkoordinator auch bekommen. er meinte auch, dass das km da auch in den nächsten wochen nix mehr dran ändern wird.
so gesehen würde es sich lohnen den notenmanger umzuprogrammieren, oder :-)

gruß,
till
Zitieren
#40
Hallo Stephan,

und denke bitte auch an die Möglichkeit, dass die Schulaufgabe durch zwei Prüfungen (z.B. mündliche in fremdsprachlicher Konversation) ersetzt werden kann.

Herr Hofer (WinQD) hat mir auf meine Anfrage mitgeteilt, dass "dieser Spezialfall in englischer Konversation nur durch ein KMS geregelt ist. Eine entsprechende Regel findet man in der GSO nicht.
Ich rate Ihnen deshalb, nur die Gesamtnote einzugeben (ähnlich wie beim Sport)."

Das bedeutet, dass die Note mit einem nicht gerundeten Wert der großen LNW berechnet wird. Für den Export nach WinQD genügt dann die Gesamtnote.


Schöne Grüße

Marcus Krellner
Zitieren
#41
Hallo Marcus,

Sonderfälle müssen noch warten, erst einmal muss der Rest funktionieren. Der Notenmanager wird zunächst einmal auch weiterhin den Durchschnitt der Schulaufgabe(n) entsprechend mit dem Schnitt der kleinen Leistungsnachweisen verrechnen und auch dann diese Werte (Schulaufgabe, kleine LNWs nach dem Komma abgeschnitten, Gesamtpunktzahl) übertragen.

Ob er in der Lage ist, automatisch zu erkennen, ob da eine Schulaufgabe durch zwei Prüfungen ersetzt wurde, weiß ich nicht und werde das wohl auch erst in zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen können. In diesen Fällen müsstet ihr in der WinQD halt mal manuell nacharbeiten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#42
Hallo Stephan,

ich habe gerade erfahren, dass ich im KMS vom 29.01.2010 etwas bezüglich der fremdsprachlichen Konversation übersehen habe: sleep

"Bei fremdsprachlicher Konversation treten an die Stelle der Schulaufgaben die beiden Konversationsübungen. Die hier erzielten Punktzahlen werden auf eine ganze Zahl gerundet."

So war es ja bisher auch programmiert.


Schöne Grüße

Marcus Krellner
Zitieren
#43
Hallo,

nach dem heutigen Update ist aufgefallen, dass die Noten für Q11 wieder mit Schnitten angegeben werden und auch mit den Schnitten gerechnet wird.
Soweit ich mich erinnern kann, war das auch schon nach dem letzten Update so, da ich aber kein Q11 unterrichte hat es mich nicht interessiert und da im Forum keine enstsprechende Meldung war, habe ich mich nicht darum gekümmert.

Jetzt wollte ich doch mal nachfragen, ob die Berechnung richtig ist oder ich etwas verpasst habe, z. B. einen Bestandsschutz, eine Sonderregelung oder so etwas.

Vielen Dank

Joachim
Zitieren
#44
Heute gab es noch kein Update, es kommt erst noch heute abend. Sofern du aktuelle Version installiert hast ist aber die Berechnung und alles soweit korrekt, lediglich bei G+Sk gibt es noch ein Problem.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#45
Hallo Stephan,

hast Du schon gehört dass es eine neue Version der WinQD gibt?

Nun werden bei kleinen Leistungsnachweisen die Schnitte mit zwei Dezimalen (abgeschnitten) eingegeben.
Kannst Du das bis Mitte Januar berücksichtigen?
Oder welche Informationen benötigst Du noch?

Schöne Grüße

Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bug bei NuT-Berechnung? AxelMüller 4 6.269 06.02.2013, 17:03
Letzter Beitrag: AxelMüller
  NuT-Berechnung NM-Himself 17 17.397 09.02.2008, 12:39
Letzter Beitrag: AxelMüller

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.