Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Rundung / Berechnung Jahresfortgangsnote Q11
#16
Hallo Stephan,
ich habe gerade mit einer Kollegin die Sportnoten in Q11 ausprobiert, Problem:
1. groß : klein ist 1:1 eingestellt (das müssen die Kollegen halt beachten, also nicht unbedingt Arbeit für dich)
2. groß: 11,12 -> Schnitt 11,5 bzw. 12
klein: 13 -> Schnitt 13
Gesamtschnitt NICHT 12,33 sondern 12,5 (trotz richtiger Gewichtung)

Gruß,
Axel
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Zitieren
#17
Ja richtig. Wie ich in den entsprechenden Postings schon geschrieben habe sind die Informationen, dass mit den Schnitten und nicht mit den gerundeten Punktwerten gerechnet werden soll, erst kurz vor dem Wochenende eingetroffen. Seit dem gab es kein Update (s. Newsletter) und daher rechnet der Notenmanager in der aktuell veröffentlichten Version noch nicht korrekt.

Wenn das WinQD-Update nicht heute oder morgen erscheint, werde ich dann doch noch ein Zwischenupdate heraus bringen.

Verwirrt bin ich nur wg. der Berechnung insgesamt: ich hoffe, dein Posting bezieht sich auf das Sport Additum. Denn im "normalen" Sport - so wurde ich erst gerade informiert - wird (Durchschnitt der praktischen Leistungsnachweise x 2 + Durchschnitt der kleinen Leistungsnachweise) : 3 gerechnet, wobei die praktischen Leistungen dann als große Leistungsnachweise eingetragen werden müssen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#18
Ich wollte dich nicht verwirren, habe aber selber mit den gerundeten Werten gerechnet (mein Fehler). Die Noten sind nicht Additum und es müsste wohl (11,5+11,5+13):3=12,00 heißen.

Ich hoffe jetzt stimmt's.

Danke für die Antwort,
Axel
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Zitieren
#19
Hallo,

um die Verwirrung komplett zu machen:

Mir hat heute der Oberstufenbetreuer eine aktuelle E-Mail der LEV gegeben, die er über den Verteiler der Oberstufenbetreuer bekommen hat. In der Mitteilung wird darauf hingewiesen, dass sich entgegen bisheriger Meldungen an der Berechnung nichts ändern wird, d.h. es wird nicht gerundet.

Kommentieren will ich das gar nicht. Ich will nur wissen, wie gerechnet wirf. Gibt es jemanden, der "einen Draht" zum Ministerium hat und das klären könnte.

Ulli
Zitieren
#20
(20.01.2010, 16:09)Ulrich Miller schrieb: ..., d.h. es wird nicht gerundet.

Worauf bezieht sich "es"? Ich denke, dass waren doch die letzten Informationen, die ich von allen Seiten bekommen habe: Wir haben (in einem normalen Kurs) die Schulaufgabe (da gibt es nichts zu runden) und den Schnitt der kleinen Leistungsnachweise, der ja auf zwei Dezimalstellen abgebrochen berechnet werden soll. Ohne weitere Rundung wird dann der Schnitt mit der Schulaufgabe 1:1 (im Normalfall) verrechnet. Die Endpunktzahl wird dann auf ganze Punkte gerundet. So isses im Notenmanager (ab heute abend).

Wenn jetzt noch weniger gerundet werden soll könnte das ja höchstens noch bedeuten, dass auch die Endpunktzahl nicht mehr gerundet werden soll. Mir ist das wurscht, im Programmcode heißt es nur, eine Zeile zu löschen.

Die Frage bleibt für mich nur, wann die neue WinQD kommt. Erst dann weiß ich endgültig, was ich wie wohin speichern soll.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#21
SORRY. Jetzt habe ich es auch noch verdreht. Die E-Mail besagt, dass die mündliche Note gerundet wird. SORRY
Evtl. solltest du mit der Veröffentlichung des Updates noch einen Tag abwarten, bis sich das klärt.

Ulli
Zitieren
#22
Hallo,

habe mal ne Frage zur Sportnotenberechnung in Q11.
Alle Sportkollegen haben die praktischen Noten in die Schulaufgabenspalten eingegeben, die Theorienote(n) in Spalte(n) der kleinen Leistungsnachweise und die Gewichtung groß:klein ist auf 2:1 eingestellt. Leider berechnet der NM die Noten nach wie vor im Verhältnis 1:1.

Wo liegt der Fehler?

LG Alexander
Zitieren
#23
Hast du die neueste Programmversion installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#24
Hallo Stephan,

ich glaube bei uns läuft noch 3.5.10.
Werde morgen auf 3.5.11 updaten und dann Rückmeldung geben.

LG Alexander
Zitieren
#25
Hallo Stephan,

die Rundungen in Sport für die Q11 passen bei 3.5.11.

LG Alexander
Zitieren
#26
Hallo Alexander, hallo Stephan

unsere Sportler geben die Noten in Q11 so ein, wie du es beschrieben hast, behaupten jedoch, dass sie mit 2 Nachkommastellen weiterrechnen müsen und erst zum Schluss runden.
Im NM ist die Berechnung der neuen Vorgabe des KM angepasst:
Praktische Note gerundet + Theorienote gerundet , Gewichtung 2:1.

Muss ich meinen Sporlern mitteilen, dass ihr System den neuen KM_Vorgaben angepasst werden muss?

Gruß
Helmut
Zitieren
#27
Hallo Stephan,

da die Ãœberspielung der Q11-Noten nach WinQD nicht funktioniert (siehe auch an anderem Ort) gibt nun der OSK alle Noten per Hand in die WinQD ein. Da alle Kollegen ihre Einzelnoten in den NM eingegeben haben, möchte er seine Eingaben auf der Basis der vom NM ausgedruckten Notenlisten vornehmen. Dabei musser sich darauf verlassen können, dass alles richtig berechnet wurde.

Beim Sport kann ich nun die Berehcnung nicht nachvollziehen:

Einträge :
Große LNW:
"Schulaufgaben": 6P
"Tests": 7 P 7 P.
Das sind also die großen LNWs, wobei die internen Gewichtungen der Spalten belassen wurden (SA: 2, Tests: 1)
kleine LNWs: bei schriftlich: 11 P.
bei mdl.: 6 P.

Ergebnis der NM-berechnungen: Durchschnitt S: 7
Durchschnitt M : 9
Durchschnit: 7,75
JN: 8

Die Gewichtung Große : kleine LWS wurde auf 2:1 eingestellt!

Wie kommt der Durchschnitt zustande, sorry ich komme auf andere Zahlen.

Gruß
Helmut
Zitieren
#28
Hallo Helmut,

zunächst einmal erkennt der Notenmanager einen Sport-Kurs an der Fachbezeichnung "SPO". Wenn ihr die Kurse umbenannt haben solltet erkennt er unter Umständen den Sportunterricht schlicht und ergreifend.

Das nächste ist dann die Unterscheidung zwischen Sport-Additum und "normalem" Sportkurs. Ein Kurs, den der Notenmanager als Additum erkennt (wird WinQD-intern nämlich als Leistungskurs geführt), dann werden groß zu klein 1:1 gewichtet. Die Einstellungen unter den Gewichtungen haben keinen Einfluss, da die Gewichtung ja durch die GSO fix vorgegeben ist (ich muss die entsprechenden Felder noch sperren, um Missverständnisse zu vermeiden). In "normalen" Sportkursen wird groß zu klein dann 2:1 gewichtet.

Wenn du das Forum mitverfolgt hast weißt du, dass das alles Dinge sind, die mir erst in den letzten Wochen zugetragen wurden bzw. die ich erst dann gelernt habe. Daher gibt es eben jetzt im ersten Halbjahr das Problem, dass die Additum-Kurse nicht von den normalen Kursen unterscheidbar sind. Im zweiten Halbjahr werde ich das korrigieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#29
Hallo Helmut, hallo Stephan,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Bei uns ist in den Sportkursen alles in Ordnung, sogar das Additum wurde richtig einsortiert.

Ich möchte hier an dieser Stelle mal den Notenmananger in Q11 loben!!!

Bei all den Schwierigkeiten der letzten Wochen haben mir unsere Oberstufenkoordinatoren heute (fast) nur Positives über die Rückspielung der Noten in die QD gemeldet.
Bis auf die Besonderheiten Musik und Kunst als Abiturfach und einen Fehler innerhalb der QD (hier mussten korrekt aus dem NM überspielte Punkte (!) in Sport als Abiturfach und Geschichte/ Sozialkunde nochmals eingegeben (also bestätigt) werden, damit in der QD richtig gerechnet wurde) stimmen wohl (Prüfung durch die Fachlehrer soll allerdings noch erfolgen) alle übertragenen Punkte.

Meine Vermutung dazu ist folgende: da wir an unserer Schule Neueinsteiger sind und uns in einer Testphase mit nur wenigen Klassen in der Unter- und Mittelstufe und der Q11 befinden, habe ich vorsichtshalber an Kursbezeichnungen, Kursteilnehmern (auch bei Wechseln), Kursleitern, etc. absolut nichts verändert.
Das führte zwar dazu, dass z.B. im Sport die Sportart, bei den Seminaren die Titel, usw. nicht erkennbar waren (meckernde Kollegen) und einzelne Noten von Kurswechslern händisch eingegeben werden mussten, der entscheidende Effekt (Rückübertragung in dei QD) aber wohl funktioniert hat.

Eine Möglichkeit, die jeweiligen Kurs eindeutiger zu kennzeichnen (wurde ja schon an anderer Stelle angeführt) wäre natürlich super.

LG Alexander
Zitieren
#30
(04.02.2010, 20:05)charlykast schrieb: Ich möchte hier an dieser Stelle mal den Notenmananger in Q11 loben!!!
Dem kann ich mich nur anschließen, bei uns hat soweit bis jetzt bekannt alles richtig funktioniert, die Fälle die nicht passen, hängen alle mit dem Rundungshickhack zusammen.
LG Harry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bug bei NuT-Berechnung? AxelMüller 4 6.314 06.02.2013, 17:03
Letzter Beitrag: AxelMüller
  NuT-Berechnung NM-Himself 17 17.514 09.02.2008, 12:39
Letzter Beitrag: AxelMüller

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.