Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Profilstunden-Unterricht
#1
Wie gehe ich mit den Profilstunden in den Fächern Physik, Chemie und Wirtschaft in den Jahrgangsstufen 9 und 10 um?
Diese Einzelstunden sind als eigenständiger Unterricht in PH(1), PH(2), CH(1),...... für die Schüler einer Klasse aus den jeweiligen Zweigen (NTG, WSG) angelegt. Zudem haben die unterrichtenden Lehrer einen zweistündigen Unterricht in der gesamten Klasse (Mischklassen aus NTG/WSG). Kann man den Profilstundenunterricht löschen und PH(1) in PH umbenennen, oder gibt das Probleme bei der späteren Zeugniserstellung, bei der dann nur eine Physiknote erteilt wird?

LG Alex
Zitieren
#2
Hallo Alex,

der letzte Satz ist der entscheidende. Die Frage ist grundsätzlich immer, ob ein Fach eigenständig ist, d. h. ob dort Noten vergeben werden und dieses Fach dann im Zeugnis steht.

So wie ich dich verstanden habe (das Konzept der Profilfächer sagt mir momentan nicht viel) ist das hier nicht der Fall. Dann kannst du die Unterrichte löschen und den "Hauptunterricht" nach belieben von Ph (1) und Ph umbenennen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung.

Ich frage mich nur, wie andere Gymnasien damit umgehen und, wie die Notenvollständigkeit dann zum Halbjahr/Jahresende überprüft wird?
Zur Erläuterung: Kollege X unterrichtet die gesamte gemischte Klasse (NTG/WSG) zweistündig (d.h. mind. zwei kleine LN) und einen Teil der Klasse (je nach Zweig) eine weitere Stunde, in der der unterrichtete Stoff abzuprüfen ist (d.h. meiner Meinung nach mind. einen weiteren kl. LN). Wurde mir so von PH/WR-Kollegen bestätigt.

LG Alex
Zitieren
#4
Hallo Alex,

wenn ich mich recht erinnere macht die Notenvollständigkeit am Gym doch eh keinen Sinn mehr, da es keine festen Regelungen mehr gibt, oder?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

Hinsichtlich der Notenvollständigkeit hat Stephan Recht; als Wunsch an den Programmiergott wäre zu äußern, ob es nicht möglich wäre, die Möglichkeit zu schaffen, die schulintern festgelegte Mindestanzahl kleiner Leistungsnachweise zu hinterlegen, so dass davon ausgehend eine automatische Prüfung möglich wäre ...

Zu den Profilstunden:
Haben wir so gelöst, dass es lediglich einen Unterricht gibt, der verantwortliche Lehrer trägt dort einfach die PH-Noten ein; im Zeugnis wird ja auch nicht differenziert; dort erscheint lediglich eine Physik-Note. Sollte es vorkommen, dass die Profilstunde von einem anderen Kollegen erteilt wird, so gibt dieser die von ihm gebildeten Noten an den "Hauptlehrer" weiter, der sie im NM erfasst. - Diese Lösung hat bei uns bislang funktioniert.

Gruß,

rolf
Zitieren
#6
(25.09.2009, 09:27)roro schrieb: ob es nicht möglich wäre, die Möglichkeit zu schaffen, die schulintern festgelegte Mindestanzahl kleiner Leistungsnachweise zu hinterlegen, so dass davon ausgehend eine automatische Prüfung möglich wäre ...

als schnelle Lösung fände ich auch die Option, die Notenprüfung auszuschalten nicht schlecht. Trotz meiner unermüdlichen Aufklärungsarbeit geraten jedesmal einige Klassenlehrer in Aufruhr.
LG Harry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Epochaler Unterricht in der Oberstufe fjentges 2 752 22.02.2023, 12:27
Letzter Beitrag: fjentges
  Import besonderer Unterricht steve 1 1.337 01.10.2021, 16:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Unterricht Q11 fehlt GymPeg 6 4.419 29.09.2020, 16:29
Letzter Beitrag: GymPeg
  Q12 Unterricht fehlt admin@pgn 4 3.938 05.09.2020, 15:18
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Update 4.3.14 Unterricht weg? donni 4 5.684 06.10.2015, 14:57
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.