Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler in der 3.0.70er Version
#1
Hallo Stephan,

habe heute die große Datenbank in der Schule erstellt und gleich meine HV-Daten mit nach Hause genommen. Hat auch alles bis gerade eben funktioniert (mit der alten 3.0.69er Version).

Dann kam ich nämlich auf die Idee, mal zu schauen, ob es ne neue HV-Version gibt. Dem war auch so, die besagte 3.0.70er Version.

Wenn ich aber in der Version einen Notenabgleich durchführe, kommt die Meldung, die ich im Anhang als Bild eingefügt habe. Nach klicken auf OK geht nix mehr, keine Schüler mehr vorhanden, jedes Wechseln in einen anderen Unterricht liefert immer die gleiche Meldung.

Programm schließen, wieder öffnen, wieder alle Daten sichtbar, Notenabgleich führt wieder zu dem beschriebenen Fehler.


Angehängte Dateien
.jpg   Fehlermeldung.JPG (Größe: 24 KB / Downloads: 27)
vlg
bkahl
Zitieren
#2
Hallo bkahl,

das hatte ich auch mal, als ich einen HV-Versionswechsel mitten im vergangenen Schuljahr gemacht habe. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich erst Notenabgleich mit SV gemacht und dann wieder mit HV. Jedenfalls ließ es sich eher unspektakulär lösen.

Ich würde aber keine Kiste Schampus auf mein Gedächtnis setzen! Also mach sicherheitshalber vielleicht doch lieber vor einem Versuch eine Sicherung der SV... ;-)

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#3
Hallo,
habe ebenfalls einen Fehler in der 3.0.70er entdeckt (Vorgängerversion funktioniert in der Beziehung):
Nach erfolgreichem Datenimport und erstmaligem Notenabgleich erscheint die Fehlermeldung:

"Fehler beim Laden des Unterrichts:
Ein Objekt, das dem angeforderten Namen oder dem Ordinalverweis entspricht, kann nicht gefunden werden."
-> Datensätze sind weg.
-> beim nächsten Start: wieder alles da.

Gruß Eddie
Tschuldigung, hab erst jetzt die Grafikdatei gesehen: ist ja der gleiche Fehler wie bei "bkahl".
Na denn... .
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

grundsätzlich sollte das Problem zunächst einmal immer per "Datenbank komprimieren und reparieren" lösen lassen.

Die Probleme bei einem Import mit der Version 3.0.69 und späterem Update stammen von der Tatsache, dass zum neuen Schuljahr für die Gymmis zusätzliche Datenfelder in die Tabellen aufgenommen wurden, damit die ihre Oberstufe abwickeln können.

Eigentlich sollte aber der Umstieg von der HV automatisch erkannt und die entsprechenden Änderungen vorgenommen werden, ich schau aber noch einmal nach.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

"Datenbank komprimieren und reparieren"
löst das Problem leider nicht.

Gruß Eddie
Zitieren
#6
Bei mir schon, allerdings muss man neu starten. Aber Egal, hab den Fehler lokalisiert und lade heute abend ein Update hoch.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Perfekt, jetzt passts wieder. Vielen Dank, Stephan!
vlg
bkahl
Zitieren
#8
Ich habe zu danken. Ihr "Frühtester" seid schon ziemlich wichtig für mich. So bekomme ich Programmfehler rechtzeitig aus dem Programm raus, bevor die große Masse sich auf die Heimversion stürtzt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HV-Version bricht beim Notenabgleich ab Mich 5 323 17.12.2023, 19:44
Letzter Beitrag: Mich
  Falsche Version der HV, trotz Update phpinvader2 1 3.390 21.04.2008, 14:28
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.