Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neueinsteiger - Testlauf mit alten Daten
#1
Vor dem Start ins neue Schuljahr (ich werde die Einführung des NM betreuen) möchte ich einige Dinge (Notenübertrag HV-SV, Auswertungen von SA/Ex durchführen und die Noten übertragen, usw.) testen. Leider bekomme ich beim Datenaustausch (HV-SV) immer die Meldung, dass der Notenschluss erreicht ist und keine Noten in die SV übertragen werden können.
Sicher eine sinnvolle Sicherheitseinstellung, aber sie hindert mich jetzt an Testläufen. Habe bereits Zeugnis/Notenschlusstermine verändert, Daten aufs Schuljahr 09/10 eingelesen, etc. aber damit keinen Erfolg gehabt.
Hat jemand (ich gehe mal davon aus) einen Tipp, wie ich diese Sicherheitseinstellung in meinem Fall überlisten kann?

Vielen Dank schon mal!
Zitieren
#2
Das Datum vom Computer zurück stellen, und zwar mindestens soweit wie dein Notenschluss ist. Stick noch mal ziehen und in HV übertragen - dann müsste es klappen.
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#3
Wenn du den Notenschluss verlegt hast musst du mit der HV zweimal synchronisieren. Beim ersten Mal werden die neuen Einstellungen in die HV übernommen und somit ist dann beim zweiten Mal wieder ein kompletter Abgleich möglich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Sorry, habe mehrere Möglichkeiten (Datumsveränderung am Notebook/ doppelter Datenimport/ doppelter Notenabgleich) mehrfach versucht, kein Erfolg!
In der HV eingegebene Noten/Gewichtungen werden nicht in die SV übertragen, da Notenschluss bereits überschritten!
LG Charly
Zitieren
#5
Gehen wir es mal Schritt für Schritt durch:
  1. Auf allen beteiligten Computer das aktuelle Datum eintragen
  2. in der Schulversion das Schuljahr 2008/2009 einstellen
  3. In der Schulversion die Daten für Notenschluss 1. HJ und Zwischenzeugnis "normal" eingeben.
  4. In der Schulversion Notenschluss 2. HJ z. B. auf den 5. August, Zeugnistermin auf den 6. August.
  5. Notenmanager neu starten, als Admin anmelden. Steht in der Statuszeile "Noteneingabe gesperrt", dann auf "Noteneingabe freigeben" klicken.
  6. Zum Testen noch einmal neu starten. In der Schulversion sollte dann die Noteneingabe etc. alles funktionieren.
  7. Dann in der Schulversion am besten noch einmal das Transportmedium neu erstellen.
  8. Zuhause dann versuchen, zweimal hintereinander abzugleichen. Beim zweiten Mal sollte es schon klappen. Falls nicht, mach noch einmal einen Datenimport.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Danke, hat funktioniert. Es lag daran, dass die Noteneingabe noch gesperrt war, da noch kein neues zweites Halbjahr begonnen wurde.

LG Charly
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler beim Erfassen von Daten der Leistungsnachweise pszi 8 2.967 11.10.2022, 11:02
Letzter Beitrag: pszi
  Speicherfristen der alten Datenbanken illivanilli 0 1.121 28.09.2020, 09:03
Letzter Beitrag: illivanilli
  Schüler der AUS-Klasse ohne Daten petro 1 3.690 02.03.2009, 15:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Alte Daten ohne Noten witty 2 4.972 26.11.2008, 16:16
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Leistungsnachweise: Daten werden gelöscht effonix 6 9.058 25.10.2007, 12:33
Letzter Beitrag: effonix

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.