Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Ordnungsmaßnahmen, Elsa und anderes
#1
Jetzt hab ich mal wieder ein paar Sachen, die ich ansprechen will.

Zum ersten erst mal ein riesen Lob. Habe diese Woche die Möglichkeiten zur AP, die der NM bietet, entdeckt. Mit Notenbögen, rot markierten Schülern usw. Zwar leider erst NACH der 4. AP-Sitzung, aber bis nächstes Jahr werd ich das sicher nicht mehr vergessen. Heute habe ich auch das selbe für die Klassenkonferenzen entdeckt. Die waren nun zwar auch schon gestern, aber immerhin.

Was ich jetzt noch nicht entdeckt habe, ist "ELSA", womit ich bei meinem zweiten Thema bin. Gibt es jetzt schon die Möglichkeit des Elektronischen Schüleraktes, oder ist das in den "Einstellungen" nur ein "Fragment"? Ich habe auch einen Ordner "Elsa" auf dem Notenmanager-Laufwerk, aber sonst nix?! Hab ich was übersehen, oder geht das noch nicht?

Und zum Dritten - gehört auch zu den "Ordnungsmaßnahmen": Wäre es möglich, bei diesen eine weitere "Ordnungsmaßnahme" mit dem Titel "(Telefon)Gespräch" oder ähnlichem aufzunehmen. Wir haben im Haus 2 Schul-zoz-päds und auch die Kollegen und Schulleitung führt teilweise lange und intensive Gespräche mit Schülern und/oder Eltern, welche dann eigentlich irgendwo festgehalten werden müssten.
Und wenn das mit dem NM möglich wäre, und ich bei den Ordnungsmaßnahmen ein oder mehrere T oder G für ein Telefon-Gespräch sehe, hätte ich alles, was das Verhalten oder die Leistung eines Schülers betrifft, gesammelt und zentral an einer Stelle - dem Notenmanager!

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

Stefan
Zitieren
#2
Hallo,

Zum Ersten: Danke.

Zum Zweiten: ElSA ist zunächst einmal gecancelt. Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter des Bayerischen Datenschutzbeauftragten ist eine Umsetzung des Programms nicht so wie geplant möglich. Für die nötigen Genehmigungs- und Prüfungsverfahren, die sich über Jahre hinweg ziehen könnten, habe ich weder Zeit noch Nerven.
Die ElSa Ãœberbleibsel werde ich über die Ferien aus dem NM entfernen.

Zum Dritten: solche oder ähnliche Wünsche kamen schon. Möglicherweise wird es in Zukunft da eine wie auch immer geartete Lösung geben. Allerdings ist ein Telefon oder Beratungsgespräch keine Ordnungsmaßnahme im Sinne des BayEUGs und sollte daher meines erachtens daher auch nicht auf den Notenbogen gedruckt werden (dürfte schon allein vom Datenschutz her nicht funktionieren).

Ich behalte den Wunsch aber auf der Liste.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Im Notenbogen gibt es ein Feld mit "weiteren Bemerkungen". dort kann der Klassenleiter oder Schulleiter kurz ein Tel.gespräch mit kürzel und Datum vermerken.;)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erstellte Ordnungsmaßnahmen fast alle verschwunden Balu 15 488 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: SMichel
  Anrede in Ordnungsmaßnahmen Oberpfälzer2 8 193 17.04.2024, 16:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
Shy Ordnungsmaßnahmen in Vorschau für Klassleitungen? EJO 0 146 21.03.2024, 10:49
Letzter Beitrag: EJO
  Anzeigefehler: Ordnungsmaßnahmen kopieren sich selbstständig googlemeier 1 120 13.03.2024, 15:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenfeld Klassleiter:in bei Ordnungsmaßnahmen drschwein 6 340 08.02.2024, 08:23
Letzter Beitrag: drschwein

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.