Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenabgleich nach Notenschluss
#1
Hallo Stephan,
bestimmt gibt es schon eine Antwort auf meine Frage, aber auf die Schnell hab ich jetzt nichts gefunden.
Wenn der Notenschluss auf einen best. Tag gesetzt ist, kann man in der HV ja noch bis 24:00Uhr Noten eingeben. Wenn man diese am nächsten Tag mit der SV abgleichen will, kann ich als Admin die Noteneingabe manuell für eine gewisse Zeit freigeben. Das reicht jedoch nicht, wir müssen den Notenschluss in der SV erst einen Tag weitersetzen, damit man abgleichen kann (Meldung: Notenschluss verstrichen). Rein theoretisch bekäme der Kollege dann über den Abgleich einen neuen Notenschluss in die HV und er könnte an diesem Tag wieder Noten eingeben, oder nicht?
Ist das tatsächlich so, oder funzt bei uns was nicht richtig?
Ist es technisch nicht auch möglich, das Abgleichen am Tag nach dem Notenschluss zuzulassen ohne die Noteneingabe freigeben zu müssen, da es sich ja um „alte“ Noten (vor Notenschluss eingegeben) handelt?
Dank und Gruß, Thomas
Zitieren
#2
Notenschluss interpretiere ich nicht so, dass jetzt keine Noten mehr gebildet werden können (das wäre deine Interpretation). Notenschlusse heißt: Jetzt müssen alle Noten in der Schule sein. Es geht also um den Termin, ab dem Klassenleiter und Schulleiter sicher sein können, das ab jetzt keine Noten mehr nachkommen. Dementsprechend solltet ihr den Termin setzen und so sollten die Kollegen agieren. Wer später kommt, muss die Noten auf Gnade des Admin von Hand nachtragen und den betroffenen Klassenleitern Bescheid geben, dass sich noch etwas geändert hat.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ja aber genau das meine ich, die Noten sollen nach Notenschlusstermin alle in der Schule sein, durch das Weiterstellen des Datums und das nachfolgende Abgleichen öffnet sich doch dann wieder ein Zeitfenster in der HV und ich habe unter Umständen eben nicht alle Noten in der SV. Wenn am Tag nach eingestelltem Notenschluss das mauelle Freigeben der Noteneingabe zum Abgleichen der Sticks ausreichen würde (ohne Datumsänderung des Notenschlusses), wäre danach nur noch eine Noteneingabe in der SV über den Admin möglich und nicht mehr in der HV. Ich verstehe irgendwie nicht ganz was das mit dem Datum bringen soll.
Gruß, Thomas
Zitieren
#4
Nein, du hast mich missverstanden. Konkretes Beispiel: Notenschlussdatum ist 15.07.2009. Dann müssen alle Kollegen spätestens am 15.07.2009 in der Schule ihren finalen Notenabgleich machen. Dass sie zuhause am 15.07.2009 um 23:55 Uhr noch Noten eingeben können bringt ihnen nichts, da sie diese nicht mehr abgleichen können.

Also Notenschluss heißt nicht, wie lange ich noch Noten in der Heimversion eintragen kann sonder, wann ich die Noten in die Schule übertragen haben muss.

Natürlich könnte ich das so machen, dass in der Heimversion bei einem Notenschluss 15.07.2009 schon ab 15.07.2009 0:00 Uhr keine Noten mehr eingetragen werden können. Aber damit bestrafe ich die Last-Minute-Late-Night-Arbeiter.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
OK, hab ich jetzt verstanden.
Aber spräche etwas dagegen, die Funktion evtl wie oben beschrieben zu ändern (also Stick-Abgleich ist auch bei manueller Freigabe durch Admin möglich).
Meine Kollegen arbeiten nämlich so lange an der HV rum, bis es nicht mehr geht und dann kommen alle am nächsten Tag und wollen abgleichen. Schließlich und endlich muss man ihnen das dann gewähren, da sie ihre Noten ja eingeben müssen. Und dann kommt tags darauf wieder einer, der stolz verkündet, dass er gestern auch noch Noten eingeben konnte. Von daher denke ich eben: Erziehung ist gut, technische Kontrolle besser.
Gruß, Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenschluss funktioniert nicht Gramais 15 756 02.02.2024, 10:16
Letzter Beitrag: becksiboy
Question Verständnisfrage zum Notenschluss stem 6 11.516 23.06.2012, 23:10
Letzter Beitrag: gberndt
  Datenaustausch nach Notenschluss JSchmitt 1 3.551 07.04.2011, 19:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenschluss falsche Meldung Johannes H 4 6.866 01.02.2011, 13:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenschluss einstellen rathgeber 6 19.673 25.11.2010, 19:02
Letzter Beitrag: lope

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.