Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probleme mit 3.0.69 (Austausch SV etc.)
#1
Hallo Stephan,

seit dem Update auf 3.0.69 macht meine HV Probleme mit dem Datenabgleich. Abgesehen davon, dass sich die HV mal wieder nicht selbst geschlossen hat und obwohl ich das dann gemacht habe trotzdem 2 Anläufe gebraucht hat, um erfolgreich upzudaten, gab die HV beim Sync immer wieder die Fehlermeldung in der Liste aus: "Wenn Sie eindeutige Werte (NBBem) auswählen, darf darin kein ...".

Ich habe, nachdem auch reparieren und komprimieren der DB nicht geholfen hat, zunächst noch einmal eine Abgleich mit der SV (3.4.80) gemacht und es dann zu Hause wieder probiert ... gleiche Meldung.

Dann habe ich abermals die DB repariert und komprimiert und seitdem meldet die HV beim Aufrufen einer Klasse: "Fehler beim Laden des Unterrichts. Das MS Jet-Datenbankmodul findet die Eingangstabelle oder Abfrage 'Schüler' nicht. Stellen Sie sicher, dass sie existiert und der Name richtig eingegeben wurde." (siehe Bild 1.png)

Wenn ich die HV schließe und dann neu starte, kommt eine Auswahl, dass in der gewählten Datenbank wichtige Tabellen fehlen (vgl. Bild 2.png). Erneutes Reparieren und Komprimieren ändert auch nichts.

Komisch finde ich auch, dass die Datei nmhvlog.txt (vgl. Anlage) nur alte Einträge von 14.6.2008 bis 21.11.2008 enthält. Die Liste, die nach dem Fehler bei Sync gezeigt wird enthält aber ganz aktuelle Einträge (vgl. Bild 3.png).

Und nu?

Sebastian


Angehängte Dateien
.png   Bild 1.png (Größe: 11,72 KB / Downloads: 13)
.png   Bild 2.png (Größe: 92,06 KB / Downloads: 10)
.png   Bild 3.png (Größe: 13,1 KB / Downloads: 10)
.txt   nmhvlog.txt (Größe: 55,98 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#2
Die Logdatei ist auf jeden Fall mal nicht die richtige. Da du ja die neueste Programmversion hast kannst du mir über das Hilfe-Menü eine Supportanfrage schicken. Da wird dann auch die richtige Logdatei mitgeschickt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
... sollte eigentlich unterwegs sein. Wenn ich auf "Supportanfrage" klicke, passiert scheinbar allerdings gar nichts. Was sollte denn passieren? Ist das normal so?

Grüße
Sebastian
Zitieren
#4
OK, hast dein Update per Stick gemacht? Dann mach jetzt mal ein WebUpdate, damit die benötigten Dlls für diese Funktion installiert werden. Beim Klick auf "Supportanfrage" geht nämlich ein Formular auf, über das .... aber das siehst du dann ja.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Sebastian,

die Daten sind angekommen. Das Problem liegt darin, dass in deiner Heimversionsdatenbank die Tabelle "Schüler" nicht mehr existiert. Das liegt wiederum daran, dass diese Tabelle beim Abgleichen nicht vom Stick in die HV-Datenbank übertragen werden kann. Es tritt ein SQL-Fehler auf.

Jetzt müssten wir herausbekommen, ob hier ein genereller Fehler in euerer SV-Datenbank aufgetreten ist oder ob einfach "nur" die Datenbank auf dem USB-Stick defekt ist. Was mich wundert: in der Schulversion werden die Schülerdaten mit dem exakt gleichen Befehl von der SV-Datenbank auf den Stick befördert. Aber da tritt ja laut deiner Aussage der Fehler nicht auf.

Am besten, du zipst mir mal die Datenbank auf dem Stick und mailst mir die an support@notenmanager.net

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Sebastian,

jetzt haben wir die Situation, die ich am allermeisten hasse: der Fehler tritt bei mir nicht auf!

Da du laut Logdatei die gleiche ADO-Version hast wie ich, ebenfalls WinXP Prof. einsetzt und Adminrechte hast, wird die Luft für Vermutungen ein bisschen dünn.

Ich würde jetzt vorschlagen, dass du die hade.mdb vom USB-Stick durch die ersetzt, die du mir gezipt gemailt hast. Also: hade.mdb vom USB-Stick löschen, dann die Zipdatei wieder entzippen und diese hade.mdb wieder auf den Stick kopieren (mit anderen Worten: vielleicht hat das zippen und entzippen etwas damit zu tun, dass es bei mir funktioniert und bei dir nicht).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Sebastian,

mit dem neuen Update in der Schulversion wird das Datenfeld, das bei dir die Probleme bereitet, nicht mehr auf den Stick kopiert und dürfte daher auch zuhause keinen Fehler mehr erzeugen. Du musst also nur die SV updaten und dann deinen Stick in der Schule einmal abgleichen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

jetzt geht's wieder ... das Datenfeld war offenbar nicht wichtig, oder?

Grüße
Sebastian
Zitieren
#9
Ne, nicht wirklich. Wurde mehr so aus Bequemlichkeit mitgesynct.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit neuen SyncModul Teacherman 21 1.928 30.10.2023, 09:48
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme nach Upgrade von Win7 auf Win10 JSchmitt 10 6.717 23.01.2020, 16:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Trotz Update Probleme mit OS-Noten JoSta 3 3.738 15.11.2019, 19:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme beim Synchronisieren fjentges 1 2.687 19.01.2019, 16:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme mit dem Lizensschlüssel Konrad Reindl 2 3.522 27.10.2017, 05:21
Letzter Beitrag: Konrad Reindl

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.