Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisbemerkungen 10. Klassen (Abschlusszeugnis)
#1
hallo Stefan,
nach lesen der verschiedenen forumsfragen zu diesem thema hab ich doch noch einige fragen:
inzwischen sind die noten in der winsv alle drin. nun sollen nur noch die korrigierten bemerkungen für die 10. klassen rein, keine noten mehr, (logo)
geht das wie bei den klassen 5-9 oder muss ich da noch was beachten?
in unserem notenmanagerverzeichnis (SV) gibt es für jede klasse eine entsprechende txt, aber da sind die bemerkungen auch von vorigen klassen (10A 06/07, 10A, 07/08, 10A 08/09) drin und schön durcheinandergemischt. kann ich diese txt's einfach löschen, oder sind dann die heurigen bemerkungen auch weg?
sollte ich diese txt's immer am ende des schuljahres löschen?
(ich meine jetzt nicht wg. datenschutz ;-)))
gruß joachim
Zitieren
#2
Hallo Joachim,

die Bemerkungen der 10. Klassen überspielst du wie in den anderen Jahrgangsstufen auch. Einfach den Haken bei "Noten exportieren" weglassen, alles andere anhaken und Export starten.

Die Textdateien kannst du am Ende des Schuljahres, wenn die Zeugnisse gedruckt sind, getrost löschen. Die Bemerkungen werden eigentlich in der Datenbank gespeichert, die Textdateien sind nur eine zusätzliche Datensicherung. Daher finden sich in den Dateien auch alle jeweils für eine Klasse geschriebenen Bemerkungen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke!
Zitieren
#4
Hallo Stephan!

Nachdem die Zeit sich nähert und die Kollegen die Zeugnisbemerkungen für die 10. Klassen erstellen müssen, hab ich noch ein paar praktische Fragen:
Bisher ist es so geregelt, dass die Kollegen ihre Bemerkung als txt-Datei (unformatiert) speichern und den Sekretärinnen geben, damit diese sie in die WinSV einlesen.
Ist es auch möglich, dass man die Bemerkungen über den NM tippt (natürlich wieder unformatiert, was ich so in anderen Beiträgen gelesen habe) und sie anschließend in die Win SV importiert? Wenn ja, wie muss ich dabei vorgehen oder was muss ich / die Sekretärinnen dabei beachten?
Dann ist die Rennerei endlich mal beendet und für die Kollegen "ändert" sich das Prozedere nicht im Vergleich zu den Klassen 5 - 9.

Schon mal DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#5
Hallo,

das geht genau so wie in den anderen Jahrgangsstufen auch, nur dass du beim Ãœberspielen nur die Bemerkungen ohne Noten überträgst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan!

Das funktioniert so leider nicht. Die erstellte Bemerkung taucht nicht in der WinSV auf, obwohl ich sie über "Zeugnis" --> "Zeugnisdaten expotieren" --> "Notenexport an WinSD starten" (und zwar nur die Bemerkungen) in die WinSD eingebettet habe. Wenn ich den entsprechenden Schüler in der WinSD anklicke, um die Bemerkungen als Etikette drucken zu lassen, kommt die Meldung "Kein passender Schüler in der Auswahl".
Beim Betrachten des Schülers ist auch die Bemerkung nicht vorhanden. :nixweiß
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#7
Ist im Notenmanager für die 10. Klassen bereits als Zeugnisart "Jahreszeugnis" eingestellt? Ist in der WinSD für die Klassen das richtige Zeugnis vorbereitet?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo!

Bei den 10. Klassen habe ich bereits das Zeugnis auf Jahreszeugnis gesetzt, in der WinSD wurde in einer 10. Klasse das Abschlusszeugnis vorbereitet, um eben die Ãœbernahme der Bemerkungen testen zu können. Allerdings funktioniert es leider nicht.
Die Sekretärin kennt sich leider in der WinSD nicht so gut aus, sie meinte nur, dass man bei "Art der Vorbereitung" ab und zu auf "völlig neu aufbereiten" klicken muss und es öfters mal Probleme mit dem Fächerspiegel gibt. Da ich mich selbst in der WinSD nicht wirklich auskenne, kann ich adzu nichts sagen, ich gebe dies einfach mal so weiter.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#9
Hallo,

habt ihr nach dem Export durch den NM in der WinSD "Zeugnis - Daten aus externem Programm" aufgerufen, damit die exp. Daten in die WinSD übernommen werden?

Gruß, Lope
Zitieren
#10
Hi Lope!

Genau das war der Fehler! DANKE, hat jetzt alles wunderbar geklappt. Manchmal sind es eben doch nur Kleinigkeiten, die einen tagelang beschäftigen können ;)
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#11
Hallo zusammen!

Habe gestern die Zeugnisbemerkungen vom NM in die WinSV exportiert. Laut Sektretärin, die nun die Bemerkungen noch bearbeiten, ist folgendes nicht übernommen worden:
- Kollegen haben Wahlfächer angelegt.
- Diese Schüler haben Noten erhalten und Haken bei "Ins Zeugnis übernehmen" gesetzt
- Im NM erscheint auch "Der Schüler hat am Wahlfach ... mit großen Erfolg teilgenommen."
- In den Bemerkungen in der WinSV steht aber nur noch "Der Schüler hat am Wahlfach ... teilgenommen."

Woran könnte das liegen? Werden diese Bemerkungen, die sich ja unterhalb der "normalen" Bemerkungen befinden, nicht mit übernommen, sondern lediglich aus der WinSV selbst eingespielt? Denn dort sind sie ja auch hinterlegt...

DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#12
Hast du beim Exportieren der Bemerkungen auch angeklickt, dass du die Wahlfächer exportieren möchtest? Hast du die aktuelle Version installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hat alles soweit geklappt. Habe es noch einmal versucht und auf einmal ging es.
Es kann also gut sein, dass ich beim ersten und zweiten Mal wirklich vergessen habe, beim Exportieren die Wahlfächer mit zu nehmen...

DANKE
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenausgleich fehlt auf Abschlusszeugnis Uli N. 2 480 23.07.2023, 20:26
Letzter Beitrag: Uli N.
  Ausbildungsrichtung auf Abschlusszeugnis RS in römischen Ziffern FlorianTrißl 2 498 20.07.2023, 07:47
Letzter Beitrag: FlorianTrißl
  Abschlusszeugnis - Jahreszeugnis Mich 5 1.932 18.07.2023, 12:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abschlusszeugnis Klassensatz drucken funktioniert nicht mehr Mich 2 515 17.07.2023, 22:08
Letzter Beitrag: Mich
  Abschlusszeugnis Umlaute Oberpfälzer2 4 781 16.07.2023, 20:30
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.