Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Mitteilung Jahresfortgangsnoten
#1
Für die "Mitteilung Jahresfortgangsnoten" gibt es ja jetzt die Möglichkeit unter Berichte anpassen ein neues Layout zu verwenden. An dieser Stelle hat man das alte Layout editieren können (Datum, ...). Wenn ich heuer doch noch das alte verwenden möchte, wie kann ich den alten Text editieren? Wo find ich deinen Vorschlag? Bei den anderen Bereichten hab ich immer noch die Möglichkeit deinen Mustertext einzufügen, hier aber nicht .. Oder ist die alte Mitteilung der Jahresfortgangsnoten ein "Auslaufmodell??

danke martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

richtig, die alte Version der Mitteilung-JFN ist ein Auslaufmodell. Allerdings kommst du durchaus noch an alle Einstellungen ran, wenn auch etwas umständlich.
  • Einstellungen -> Einstellungen -> Sonstiges: Option "Neue Berichte verwenden" deaktivieren.
  • Einstellungen -> Berichte anpassen -> Mitteilung JFN: Text editieren
  • Einstellungen -> Einstellungen -> sonstiges: Option "Neue Berichte verwenden" wieder aktivieren
  • Einstellungen -> Berichte anpassen: die Option "Neues Layout" deaktivieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

das neue Layout für die Mittteilung der Jahresfortgangsnoten gefällt mir ausgesprochen gut und ich werde es auch für uns benutzen. Das einzige, was mich stört, ist die Unterschrift der Erziehungsberechtigten. Gibt es eine Möglichkeit, die entsprechenden Teile bei dem Bericht wegzulassen?
Den Satz "Rückgabe bis spätestens ..." würde ich gerne behalten und ergänzen können.
Alternativ muss ich halt wie im letzten Jahr zur Schere greifen.

Viele Grüße

Walter
Zitieren
#4
Hallo Walter,

über die Berichteinstellungen kannst du nur einen Text formulieren, der zwischen die Notenliste und den Rückgabehinweis gesetzt wird. Der Rest ist fix.

Darf ich rückfragen, aus welchem Grund ihr die Eltern nicht unterschreiben lassen wollt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,
meine Chefin will auf der Mitteilung JFN nicht nur, dass ein Erziehungsberechtigter den Erhalt des Schreibens per Unterschrift bestätigt, sondern die Eltern sollen auch unterschreiben, dass der/die SchülerIn sich für die mündliche Prüfung anmeldet bzw. verzichtet.
Ihre Begründung: Da die Schüler meist noch nicht volljährig sind, genügt die Unterschrift der Schüler alleine hier nicht.

Fazit: Das neue Layout ist super. Es wäre aber gut, wenn man den Bericht wieder editieren könnte und nicht nur dazwischen Zeilen einfügen.
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

wir wollen direkt im Anschluss an die Bekanntgabe der Jahresfortgangsnoten die Rückmeldung der Schüler. Bei den wenigen Schülern, die auf die mündliche Prüfung verzichten wollen, rufen die Klassleiter sofort an und lassen sich dies von einem Erziehungsberechtigten bestätigen. Dieser Ablauf hat sich bei uns bewährt und wir wollen jetzt keinen zusätzlichen Vorgang mit Unterschriften einsammeln einführen.

Gruß
Walter
Zitieren
#7
Hallo,

erst einmal vorweg: ihr seht, dass die Wünsche zu unterschiedlich sind, als das ich da etwas in die SV integrieren könnte. Frei definierbare Berichte gibt es erst mit dem Berichtemodul, von dem eine erste Version in Kürze erscheinen wird (allerdings vorerst noch ohne die Unterstützung von Notenberichten).

Ich möchte aber auch noch etwas zur Intention des Berichts in der aktuellen Form sagen.
  • Für Schüler, die in keine mdl. Prüfung müssen, ist der Zettel eine reine Information und es ist nicht notwendig, dass die Eltern den Zettel unterschreiben. Es wird in dem Fall auch keine Unterschrift kontrolliert.
  • Schüler die an allen möglichen mdl. Prüfungen teilnehmen melden sich auch bei uns sofort nach Bekanntgabe der Noten. Auch hier ist eine Unterschrift der Eltern nicht unbedingt notwendig, da sich ja wohl kaum Eltern gegen die Teilnahme entscheiden werden.
  • Kritisch sind aber die Fälle, in denen Schüler in mdl. Prüfungen könnten, diese aber nicht antreten wollen. Sofern die betroffenen Schüler nicht volljährig sind ist aus unserer Sicht eine Unterschrift der Eltern zwingend notwendig. In dem Fall werden auch die unterschriebenen Zettel eingesammelt und behalten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
am letzten Punkt stört sich ja meine Chefin.
In neuen Layout wird nur der Erhalt des Schreibens durch die Eltern, nicht aber die evtl. Nichtteilnahme bestätigt.
Daher meine Bitte: Im Standardtext nicht nur den Erhalt erwähnen.
Zitieren
#9
Hallo,

man kann doch den Bericht anpassen und dann kann jede Schule die gewünschten Formulierungen/Ergänzungen vornehmen, z. B. dass durch die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten auch die Entscheidung des Schülers zur Teil-/Nichtteilnahme bestätigt wird.


mfg wibasp
Zitieren
#10
Da schließe ich mich wibasp an. Bei uns steht unter der Notenliste: "Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie sowohl die Teilnahme als auch die Nichtteilnahme an den möglichen mündlichen Prüfungen."

Ich denke doch, dass dann alles gesagt ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

bei der Erstellung des Klassensatzes läuft bei uns etwas fehlerhaft:
der Schulname wird auf zwei Zeilen verteilt und dadurch rutschen Schülername und Klasse in die Fächerübersicht, so dass nichts mehr zu lesen ist. wall
Der Fehler tritt erst ab der zweiten Seite auf und ist nicht an irgendwelche Schüler gebunden. Wenn man für jeden Schüler die Ãœbersicht einzeln ausdruckt funktionierts, aber das kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein ;)

Gruß Wolfgang
Zitieren
#12
Ist euer Schulname besonders lang? Gibt es Fehlermeldungen in der Logdatei?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Der Name ist mit "Sebastian-Lotzer-Realschule Memmingen" schon lang... der Umbruch erfolgt vor Memmingen.
letztes Jahr machte der Bericht auch keine Probleme und wie gesagt:auf der ersten Seite steht der Name in einer Zeile...

Ich habe in der log-datei nix beunruhigendes gefunden, weder wenn ich ich als Klasslehrer noch als NM-Admin anmelde:

aus der log-datei:

# 02.05.2011, 18:34:47
Lehrer And angemeldet: 02.05.2011, 18:34:47;;;;;;;;;;3;;And;;LEHRERZIMMER3
----------------------------------------
# 02.05.2011, 18:34:47
9 Unterrichte für And geladen.;;;;LoadLehrer;;comClsLehrer;;;;3;;And;;LEHRERZIMMER3
----------------------------------------
# 02.05.2011, 18:34:47
Auswahlfenster wird geladen;;;;;;;;;;1;;And;;LEHRERZIMMER3
----------------------------------------
# 02.05.2011, 18:35:30
Lehrer And abgemeldet: 02.05.2011, 18:35:30;;;;;;;;;;3;;And;;LEHRERZIMMER3
----------------------------------------
# 02.05.2011, 18:36:14
------------------------------------------------------------------
SessionInfo
------------------------------------------------------------------
Programmstart : 02.05.2011 18:36:14
Rechnername : LEHRERZIMMER3
Betriebssytem : Windows XP Professional
ADO-Version : 2.8
Adminrechte : Falsch
Prog-Version : 3.6.23
Prog-Verzeichnis: \\server2008\Daten\Notenmanager
Datenbank : \\Server2008\daten\Notenmanager\nmdaten04.mdb;;;;;;;;;;1;;;;LEHRERZIMMER3
----------------------------------------
# 02.05.2011, 18:36:14
Verbindung zur Jet-Datenbank wurde erfolgreich hergestellt.;;;;CheckJetDB;;comClsDataFile;;NManagerSV;;3;;;;LEHRERZIMMER3
----------------------------------------
# 02.05.2011, 18:36:15
------------------------------------------------------------------
LizenzInfo
------------------------------------------------------------------
LizenzStatus : voll
Lizenzschlüssel : 3.2-NLOTKERUB3R1PTVPCFV4DHNSW
Zeugnislizenz : Wahr
Zeugnislizenznr : ZML01-B93D0-64600-01ECA-DFE63-12E65-CD90B-0C
------------------------------------------------------------------
DatenbankInfo
------------------------------------------------------------------
Schulart : 0
Schuljahr : 2010/2011;;;;;;;;;;1;;;;LEHRERZIMMER3
----------------------------------------
# 02.05.2011, 18:36:20
admin angemeldet: 02.05.2011, 18:36:20;;;;;;;;;;3;;X;;LEHRERZIMMER3
----------------------------------------
Zitieren
#14
Habt ihr einen neuen Drucker? Könnte es da vielleicht am Treiber liegen. Ich habe an dem Bericht seit letztem Jahr nichts geändert, daher fehlt mir ein bisschen ein Ansatzpunkt.

Wenn du mehrere Schüler aus der Liste auswählst (Strg + Mausklick), dann werden im Vorschaufenster mehrere Dokumente erstellt. Wenn du dich im Vorschaufenster durch die Seiten durchklickst (oder scrollst), sind dort die Berichte noch korrekt dargestellt oder entsteht der Fehler schon in der Vorschau?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Ja, wir haben nen neuen Drucker, aber auch im Raum mit dem alten Drucker tritt das selbe Problem auf.
Schon bevor der Drucker ausgewählt werden muss erscheint im Vorschaufenster der fehlerhafte Bericht...
Auch wenn man einzelne Schüler auswählt, tritt das Problem ab der 2.Seite auf.
Soll ich einfach den Schulnamen kürzen?
Oder ist dieser mit der Lizenz verknüpft?

GLG und danke für die super schnellen Antworten!
:laola:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Entwertete Sportnoten im Bericht „Mitteilung der Jahresfortgangsnoten“ GeSieb 1 898 20.05.2022, 07:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Jahresfortgangsnoten verschwunden MdSLRsMar 4 1.725 18.05.2022, 07:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Jahresfortgangsnoten AP-Dialog Probst 12 10.681 10.07.2019, 14:50
Letzter Beitrag: NM-Himself
  AP-Zeugnis mit Jahresfortgangsnoten! Smartin83 1 3.045 16.07.2015, 13:17
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mitteilung von mdl. Noten mit dem Bericht Mitteilung JFN?! Stefanmitf 3 5.470 14.06.2015, 10:29
Letzter Beitrag: Stefanmitf

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.