Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
J-Zeugnis Wirtschaftsschule
#46
Hallo Donni,

ist gar nicht so schwer ;):

1. Du hast das Wahlfach Mathe - wie oben beschrieben quasi als Pflichtfach - angelegt.
2. Die Schüler und Lehrer werden diesem MWf zugeordnet (Unterricht bearbeiten). Dieses Fach wird dann aber nicht als Wahlfach geführt, sondern quasi als Pflichtfach, so wie D, E, ...
3. Der Lehrer gibt so über dieses "neue" Fach die Noten ganz normal ein.
4. Ihr dürft dann weder über "normale" Wahlfächer, noch über Schülerdaten einsehen im Wahlfach Mathe die Noten eingeben, da sie über das neu angelegte Fach automatisch ins Zeugnis übernommen werden. Bei den betreffenden Schülern erscheint dann neben dem Wahlpflichtfach - wie bei WinSD auch - das Wahlfach Mathe.
5. Dies gilt nur für die FOS relevanten Jgst. 9 und 10 / 11. Falls ihr ein normales, "nicht FOS relevantes" Wahlfach in der 8. habt, müsst ihr ein ganz normales Wahlfach einrichten.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#47
Ich klinke mich mal zwischen Punkt 1 und 2 von Martin:

MWF hast du schon angelegt, ist also gegessen. In Unterricht bearbeiten wählst du nun die benötigte Klasse (wenn's mehrere sind, eine nach der anderen) an, klickst oben auf "Neuen Unterricht erstellen" und füllst die Felder "Klasse", "Fach", "Lehrkraft" und "Stundenzahl" aus, klickst "Vorrückungsfach" an (oder auch nicht, je nachdem) und speicherst das Ganze ab.

Dann wählst du den neu erstellten Unterricht aus , selektierst in der rechten Schülerliste die benötigten Schüler und fügst sie hinzu.

Für den Lehrer ist der Unterricht dann - wie Martin schon sagte - ein ganz normaler Unterricht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#48
Hallo zusammen,

eine kleine Ergänzung zu Stephan:

(04.02.2010, 21:27)NM-Himself schrieb: MWF hast du schon angelegt, ist also gegessen. In Unterricht bearbeiten wählst du nun die benötigte Klasse (wenn's mehrere sind, eine nach der anderen) an, klickst oben auf "Neuen Unterricht erstellen" und füllst die Felder "Klasse", "Fach", "Lehrkraft" und "Stundenzahl" aus, klickst "Vorrückungsfach" an (oder auch nicht, je nachdem) und speicherst das Ganze ab.

Dann wählst du den neu erstellten Unterricht aus , selektierst in der rechten Schülerliste die benötigten Schüler und fügst sie hinzu.

Ich würde den Unterricht in den einzelnen Klassen noch koppeln. Dann braucht der unterrichtende Lehrer quasi nur auf eine Klasse zu klicken.

Ansonsten hat es bei uns so wie Martin und Stephan es beschreiben wunderbar geplappt.

Viele Grüße

Hans
Zitieren
#49
Für die prompte Hilfestellung erstmal vielen Dank.
Ich werde es morgen gleich ausprobieren.
Zitieren
#50
Ja, hat geklappt. daumen hoch

Muss ich jetzt aber die Noten von Hand nochmals eingeben oder kann ich die irgendwie kopieren bzw übernehmen? :nixweiß
Zitieren
#51
Nein, ein Kopieren/Ãœbernehmen der Noten ist leider nicht möglich, die müsstest du in der Tat noch einmal eintippen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#52
(04.02.2010, 19:56)Loeri schrieb: Hallo Donni,


4. Ihr dürft dann weder über "normale" Wahlfächer, noch über Schülerdaten einsehen im Wahlfach Mathe die Noten eingeben, da sie über das neu angelegte Fach automatisch ins Zeugnis übernommen werden. Bei den betreffenden Schülern erscheint dann neben dem Wahlpflichtfach - wie bei WinSD auch - das Wahlfach Mathe.
5. Dies gilt nur für die FOS relevanten Jgst. 9 und 10 / 11. Falls ihr ein normales, "nicht FOS relevantes" Wahlfach in der 8. habt, müsst ihr ein ganz normales Wahlfach einrichten.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße

Martin

Hallo Martin,

vielleicht weißt du mehr darüber: Wir geben Wahlfach Mathe auch in der 8. Klasse. Ich würde es genauso anlegen wie Wahlmathe in der 9.,10. und 11. Klasse, da in der WSO steht, dass Wf Mathe als Note drinstehen soll - egal ob in der 8. oder 11. Klasse!?

Grüße
Zitieren
#53
Hallo Donni,

ja, das ist schon richtig. So steht es in der WSO. So viel ich weiß, ist die Jgst. 8 aber nicht entscheidend für die Aufnahme in die FOS, lediglich die 9. und 10. / 11. Jgst. Daher mein Kommentar. Du kannst aber auch in der Jgst. 8 die Noten so erfassen. Dagegen spricht nichts. Wir geben in der 8. Jgst. auch Mathe als Wf, aber wir erfassen die Note gar nicht, da wir M Wf nur als "Vorbereitungskurs" für die nachfolgenden Jgst. geben (auch nur im 2. HJ).

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#54
Houston, ich habe ein Problem: Mit Mathewahlfach in der 8. Klasse.
Angelegt wie oben beschrieben, jetzt erscheint es im Zeugnis als Wahlpflichtfach, obwohl die Schüler in der 8. Klasse gar kein Wahlpflichtfach haben!? Que faire? = Was ist zu tun?
Und ich I*** hab das WF schon gelöscht!wallwallwall
Zitieren
#55
Hallo Donni,

ups, da hat der Programmiergott wohl den Bericht für die 8. Klassen nicht entsprechend angepasst. D.h. es könnte sein, dass ihr dann wohl Mathe als "echtes" Wahlfach einrichten, die Note als Ziffernote dann bei der Bemerkung noch ergänzen müsst. Vielleicht kann der Stephan da noch was machen... Ist aber ganz schön knapp...

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#56
Da in der Wirtschaftsschule jedes Zeugnis in jeder Jahrgangsstufe irgendwie anders aussehen soll bin ich nicht umhin gekommen, dass Ganze programmtechnisch festzunageln. Was also in einer Jahrgangsstufe klappt muss noch lange nicht in einer anderen klappen.

Für mich als Außenstehenden ist dieses Wirrwarr aus Wahlfach mit Note/mit Bemerkung als "Weiteres Pflichtfach" oder "normales Pflichtfach" nur schwer zu durchschauen, und sobald ich drei Tage damit nichts mehr zu tun habe, hab ich die Zusammenhänge schon wieder vergessen.

Für dieses Zwischenzeugnis müsstet ihr für die betroffenen 8. Klassen dann wohl doch über die WinSD gehen (da hatte bei euch die Ãœberspielung wohl geklappt oder?). Und dann müssen wir uns noch einmal über die Thematik unterhalten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#57
Hallo Stephan,

ich wollte nochmal nachfragen, ob dieses Problem
Mathewahlfach
in den Griff zu kriegen ist. Bis heute wird im Zeugnis der 8. Klasse Mwf als Wahlpflichtfach angezeigt, obwohl die 8. Klasse gar kein Wahlpfichfach hat.

Viele Grüße
Zitieren
#58
Tut mir leid für die Verzögerung. Ich mach mich heute abend dran. Ich versteh dich richtig: die 8. Klassen haben überhaupt kein Wahlpflichtfach, d. h. das Wahlfach Mathe soll zentriert unter dem Fächerspiegel stehen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#59
Hab's jetzt so gemacht wie oben gesagt, Update lädt gerade hoch.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#60
Hallo Stephan,

eine Bitte hätte ich noch.
Im Zeugnisformular der 7. Klasse zeigt der NM ein Wahlpflichtfach an; da die 7. Klasse noch kein Wahlpflichtfach hat, steht in der Zelle nichts drin.

Könnte man dies noch ausmerzen?

Viele Grüße
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Layout Zwischenzeugnis Wirtschaftsschule donni 20 21.509 30.01.2018, 09:08
Letzter Beitrag: gipsy
  Eigenen Fächerspiegel für Zwischenzeugnis Wirtschaftsschule erstellen gaga 29 37.870 27.01.2015, 17:45
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenzeugnis Wirtschaftsschule muellerx 24 34.050 16.02.2011, 16:38
Letzter Beitrag: Loeri
  Notenberechnung bei Legasthenikern falsch => Wirtschaftsschule Loeri 21 31.886 07.02.2010, 11:13
Letzter Beitrag: Loeri
  Z-Zeugnis Wirtschaftsschule Loeri 33 43.359 07.02.2009, 19:49
Letzter Beitrag: Loeri

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.