Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
J-Zeugnis Wirtschaftsschule
#31
Hi Stephan,

ich wollte diesen Thread nur noch einmal kurz ins Gedächtnis rufen, da ich keine Antwort erhielt. Die Änderungen müssen zwar erst zum Zwischenzeugnis korrigiert werden, aber ich dachte, vielleicht gerät die Angelegenheit sonst in Vergessenheit.

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#32
Hallo,

ich habe jetzt euren Dialog nachgelesen. Muss ich jetzt Wahlfach Mathe mit Position 21 eingeben oder nicht?

Viele Grüße
Zitieren
#33
(14.12.2009, 10:42)donni schrieb: Hallo,

ich habe jetzt euren Dialog nachgelesen. Muss ich jetzt Wahlfach Mathe mit Position 21 eingeben oder nicht?

Viele Grüße

Also bei mir haut das mit Mathe-Wahlfach noch nicht hin.

Außerdem habe ich jetzt bei der 9. Klasse noch das Problem, dass dort Erdkunde im Zeugnis auftaucht, obwohl die kein Erdkunde mehr haben.
Kann mir einer helfen?

Viele Grüße
Zitieren
#34
Also bei mir ist das mit Mathe so und es klappt bestens
- 18: WM (Wirtschaftsmathe)
- 21: MWPf (Wahlpflichtfach)

Dein Erdkundeproblem kommt mir bekannt vor, ich weiß aber nicht mehr, wie wir das damals gelöst haben.
Zitieren
#35
Hallo donni,

normalerweise sollte das mit dem Wahlfach Mathematik auf Position 21 klappen:
- 21: MWPf für das Wahlpflichtfach und zusätzlich
- 21: MWf für das Wahlfach
Ihr habt wahrscheinlich auch den M-Zweig und daher kein Erdkunde in der 9. Klasse mehr. Ansonsten kann nur von der offiziellen Stundentafel ausgegangen werden und dort ist im H-Zweig Ek noch in der 9. Klasse (als 1-Stünder) vorgesehen.
Siehe: http://www.km.bayern.de/imperia/md/conte...fel_ws.pdf
Wie das sonst zu lösen ist, weiß ich dann allerdings nicht genau.
@ Stephan:
1. Ich habe ja bereits erwähnt, dass das Wahlfach Mathe, wenn auf Position 21 gesetzt, das Problem verursacht, dass die Note im Fächerkanon darüber - falls der Fächerkanon keine gerade Zahl ergibt - auf der übrigen - leeren - Position erscheint (ohne Fach). Das müsste also unbedingt geändert werden.
2. Leider hab ich die Befürchtung, dass trotz mehrfacher Ankündigungen, die neue WSO bis zum Halbjahr noch nicht in Kraft tritt. Die Mitteilungen über die Gefährdung stimmen noch nach der alten WSO (§ 49 Abs. 8/2) und müssen zunächst nicht geändert werden.

So das war's erst einmal wieder.

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#36
Hallo zusammen,

es ist zwar gut sich schon etwas in die Thematik einzudenken, aber macht euch erst einmal nicht zuviel Stress.

Ich bin gerade dabei den Zeugnisdruck zu flexibilisieren. Soll heißen: im NMAdmin-Tool wird es vermutlich nach den Weihnachtsferien einen Dialog geben, über den man für jede Kombination aus Jgst und Ausbildungsrichtung einen eigenen Zeugnisfächerspiegel festlegen kann. Dort legt ihr dann fest, wie viele Fächer, welche Fächer und in welcher Reihenfolge selbige in das Zeugnis gedruckt werden sollen. Das macht dann beim ersten Einrichten dann vielleicht ein bisschen Arbeit, aber dafür sollte sich damit dann jedes Problem in den Griff bekommen lassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#37
Hallo Stephan,

danke für das Update. Jetzt ist alles soweit korrekt und funktioniert. Ich hätte da nur eine Frage:
Im Fächerspiegel der 10. Klasse (3 - und 4 - jährige) bzw. in der 11. Klasse (2 - jährige) taucht im Zeugnis das Fach "Datenverarbeitung" auf und bei der 10. Klasse (2 - jährige) das Fach "Projekt". Ist das Absicht oder gar von anderen so gewünscht? (vgl. Fächerspiegel des KM) Ist jetzt nicht das Riesenproblem, aber es macht sich halt nicht besonders gut im Zeugnis.

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#38
Hallo Martin,

die Gestaltung des Zeugnisses geschah bisher schon immer auf Wunsch der WS-Kollegen. Wenn das also so drauf steht, dann habe ich irgendwann mal die Informationen so bekommen. Sollte sich was geändert haben (ich kann leider nicht ständig drei Schularten im Blick behalten), dann sag mir Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#39
Hallo Stephan,

ich habe gerade im Z-Zeugnis-Thread noch einmal nachgelesen und es gab den Wunsch für "Projekt" in der zweijährigen 10. Klasse. Bei "Datenverarbeitung" bin ich noch nicht fündig geworden. Für eine individuelle Lösung müssen wir wahrscheinlich auf das Berichtemodul warten, odda? Könnte man da evtl. etwas über entwerten machen? Ich meine sobald man ein Fach entwertet, taucht es erst gar nicht im Zeugnis auf. (Ich bin halt programmiertechnisch ein Seppl, also lach mich bitte nicht aus...;))

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#40
Hallo Martin,

prinzipiell ja. Ich schau mal, ob ich da noch was zum aktuellen Termin hinbekomme. Versprechen kann ich es nicht, da es am Gym momentan drunter und drüber geht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#41
Hallo Stephan,

ich bin gerade dabei bei uns an der WS (mit M- und H-Zug sowie 2 und vierstufige WS) die Zwischenzeugnisnoten aus dem NM in die SD zu überspielen.
Klappt auch bei den unteren Klassen. Nur bei den Abschlussklassen bringt der Notenmanager bereits bei der Zeugnisvorschau eine andere Fächerreihenfolge als in der Fächerlliste angebenem (Projekt steht zwischen Sozialkunde und Sport). Daher werden die Noten auch nicht richtig in die SD übernommen. Soweit logisch.

Hab gerade im thread gelesen, dass das admin-tool mir bei meinem Problem evtl. helfen könnte:

(21.12.2009, 19:41)NM-Himself schrieb: Hallo zusammen,

es ist zwar gut sich schon etwas in die Thematik einzudenken, aber macht euch erst einmal nicht zuviel Stress.

Ich bin gerade dabei den Zeugnisdruck zu flexibilisieren. Soll heißen: im NMAdmin-Tool wird es vermutlich nach den Weihnachtsferien einen Dialog geben, über den man für jede Kombination aus Jgst und Ausbildungsrichtung einen eigenen Zeugnisfächerspiegel festlegen kann. Dort legt ihr dann fest, wie viele Fächer, welche Fächer und in welcher Reihenfolge selbige in das Zeugnis gedruckt werden sollen. Das macht dann beim ersten Einrichten dann vielleicht ein bisschen Arbeit, aber dafür sollte sich damit dann jedes Problem in den Griff bekommen lassen.

Gruß
Stephan

Klappt das schon?
Irgendwie komm ich mit dem admin-tool bisher nicht so klar :a_icon_no:

Oder hast du für mich eine einfachere, schnelle Lösung, da ich morgen oder spätestens Freitag mit dem Zeugnisdruck beginnen muss.

Viele Grüße

Hans
Zitieren
#42
Hallo Hans,

nein, tut mir leid, das habe ich nicht mehr geschafft. Das mit den Abschlussklassen ist ärgerlich, aber bis Freitag kann ich dir da keine Hoffnung machen. Hier müssten die Noten dann erstmal in guter alter Manier manuell eingetippt werden. Ich hoffe, es sind nicht zu viele Klassen.

Wenn du dich nach dem Zeugnistermin noch mal meldest können wir die Sache gerne gemeinsam angehen, damit es spätestens zum Jahreszeugnis klappt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#43
Hallo Stephan,

Schade dass es keine andere Lösung gibt.
Es sind immerhin 11 Klassen.
Dann werden wir das morgen wohl per Hand hinbekommen müssen:a_icon_no:.

Ich melde mich dann nach dem Zeugnistermin nochmal.

Viele Grüße

Hans
Zitieren
#44
Hallo Hans,

na, dann war das der Grund dafür, dass wir das Ãœberspielen v.a. in den Abschlussklassen nicht hinbekommen haben. Warum könnt ihr eigentlich nicht mit dem NM-Druck leben? "Nur" weil die Reihenfolge der Fächer nicht ganz genau stimmt? ALLE anderen Formalitäten werden aber ganau befolgt.

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#45
Hi an alle, die mir helfen können!

Es geht um Mathe-Wahlfach: Ich habe unter der Positoion 21 MWf angelegt, der Mathelehrer hat das Wahlfach MWF und die Schüler angelegt, hat in Schülerdaten einsehen - weitere DAten bei Wahlfach WMf und die Note eingegeben. Jetzt erscheint in der Zeugnisansicht: Der Schüler hat im Wahlunterricht mit ausrechendem Erfolg erzielt. Es sollte ja so nicht erscheinen.

Was habe ich falsch gemacht?

Viele Grüße

donni
PWS Donauwörth
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Layout Zwischenzeugnis Wirtschaftsschule donni 20 21.730 30.01.2018, 09:08
Letzter Beitrag: gipsy
  Eigenen Fächerspiegel für Zwischenzeugnis Wirtschaftsschule erstellen gaga 29 38.253 27.01.2015, 17:45
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenzeugnis Wirtschaftsschule muellerx 24 34.317 16.02.2011, 16:38
Letzter Beitrag: Loeri
  Notenberechnung bei Legasthenikern falsch => Wirtschaftsschule Loeri 21 32.188 07.02.2010, 11:13
Letzter Beitrag: Loeri
  Z-Zeugnis Wirtschaftsschule Loeri 33 43.915 07.02.2009, 19:49
Letzter Beitrag: Loeri

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.