Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
J-Zeugnis Wirtschaftsschule
#16
(27.06.2009, 21:35)Loeri schrieb: P.S.
Weißt Du, ob bei dem "neuen" Verwaltungsprogramm auch ein Abschlussprüfungsmodul für die WS eingeplant ist? Wir können ja sonst nie die Abschlussprüfungstools im NM nutzen und müssen die Noten im händisch übertragen.

Nein, keine Ahnung.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#17
Hallo Stephan,

habe die Paragraphen noch einmal geprüft und festgestellt, dass die Inhalte nicht verändert werden müssen, nur die Paragraphen. Hier nun die WSO alt:

1. Entscheidung über Vorrücken: §41
2. Nachprüfung: §43
3. Vorrücken auf Probe: §44

So, das war es erst einmal.

Grüße

Martin

P.S.
Soll ich Dich nächstes Schuljahr daran erinnern, diese Paragraphen wieder zu ändern?
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#18
Hallo Martin,

erst einmal Danke für die Paragraphen.

(28.06.2009, 16:46)Loeri schrieb: P.S.
Soll ich Dich nächstes Schuljahr daran erinnern, diese Paragraphen wieder zu ändern?

Ich hab's zwar schon auf meine "Sommerferien-ToDo-Liste" gesetzt, aber eine Nachfrage kann nie schaden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#19
Nochmal ich.

Könntest du mal schauen, ob mit dem Update, dass ich in wenigen Augenblicken hochladen werde, die Sache mit der Mathe-Wahlfachbemerkung im H-Zweig passt?

Wenn du in der Fächerliste ein Fach "M Wpf" anlegst und die Positionsnummer 21 vergibst, dann sollte das Fach eigentlich korrekt auftauchen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#20
Hallo Stephan,

sorry, der Wahlfacheintrag für Mathe für das Jahreszeugnis passt noch nicht. Da ist noch immer keine Ziffernote vorhanden: Test 9. Klasse (3-jährig) und 9. Klasse (4-jährig). Ist da nicht ein Denkfehler? Du sagtest "M Wpf", es ist doch aber ein "M Wf", oder? Das andere wäre ja das Wahlpflichtfach. Das steht aber in Konkurrenz zu "Ãœfa", oder. Wir haben diese Mathenoten aber als Wahlfach registriert. Wie war das noch genau?

Zum Bericht: Vorrücken am Jahresende. Bitte bei Punkt c) Nachprüfung Folgendes ändern:

1. nicht §55, sondern §43
2. "Bei Nichtbestehen der Prüfung wird a) oder b) wirksam" (ohne d)!)

Bitte bei Punkt d) Vorrücken auf Probe ergänzen:

"Bei Ablehnung des Vorrückens auf Probe, kann c) wirksam werden."

Da beim Druck das Wort "Schulleiter" auf die 2. Seite verschwindet, müsste man die erste Seite etwas komprimieren. Vorschlag: (Rückmeldemöglichkeit ...) jeweils eine Zeile nach oben...

Könnte man die zweite Seite "Erklärung/Antrag" etwas entzerren (auf die Seite aufteilen)? Es "klebt" etwas im oberen Drittel.

Vielen Dank schon einmal.

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#21
Hallo Stephan,

nur kurz:

1.) Ich habe den Eintrag oben noch einmal geändert bzgl. der Mathe-Wahlfach-Noten.

2.) Du hast die Notenbögen für die Abschlussklassen den Wirtschaftsschulen angepasst. Da wir ja die Noten aus der WinSV nicht übernehmen können - es gibt ja für uns leider keine Modul zur Erfassung der AP -, nützt der Notenbogen uns eigentlich nicht, oder? Wir können die AP-Noten ja nicht irgendwie anders erfassen, oder?

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#22
zu 2.) Die Notenbögen AP werden vom Notenmanager sowieso nicht mit Noten gefüllt, auch nicht an der RS (wenn die Noten eh schon in der WinSD sind kann man die Notenbögen auch gleich da ausdrucken. Diese Bögen sind als Formulare gedacht, also ausdrucken und für die Konferenzen mit Hand ausfüllen.

zu 1.) Ich glaube, da reden wir an einander vorbei. Weiter oben hast du einmal geschrieben, dass Mathe neben dem Wahlpflichtfach auftauchen soll, deshalb hab ich es jetzt so gelöst. Ob das Fach jetzt "M Wf", "M Wpf" oder "M xxx" heißt ist eigentlich wurscht, hauptsache es hat die Positionsnummer 21.

Aber jetzt machen wir es anders. Schick mir mal ein Fax mit einem Musterzeugnis, wie das ganze aussehen soll.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#23
Hallo Stephan,

vielleicht bin ich ja auch etwas schwer von Begriff. Sorry. Wenn ich auf der Position 21 ein solches Fach errichte (ich werde M Wf errichten), werden dann die Noten die über das Wahlfach Mathe eingegeben wurden, ins Zeunis übernommen?
Ich werde es morgen Testen und dann schon sehen, ob es klappt. Vielleicht sagst Du nur kurz "ja", wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Merci.

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#24
Nö, du musst daraus schon einen "normalen" Unterricht machen. Wahlfächer landen immer als Bemerkung im Text unten, dagegen lässt sich nichts machen. Aber wenn du eben irgendein Fach "M xxx" anlegst und die Position 21 vergibst, dann wird es bei den Wahlpflichtfächern angezeigt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#25
Hallo Stephan,

ich habe also:
1. "M Wf" auf Position 21 errichtet
2. Unterrichte erstellt und gekoppelt
3. alle Noten eingegeben
4 . getestet
=> leider tauchte im Zeugnis dann nicht neben dem Wahlpflichtfach "Ãœbungsfirmenarbeit" das Wahlfach "Mathematik" auf. Dies müsste nun bei allen 9. Klassen und der Klasse 10z (zweijährige Klasse) auftauchen. (Du solltest dies aber auch für alle 10. und 11. Klassen lassen, da wir die Zeugnisse ohnehin extern drucken müssen und im Zwischenzeugnis sollte das Wahlfach "Mathematik" ja auch so auftauchen.)
Leider war die Zeugnisvorschau diesbezüglich negativ.
Ich habe Dir im Anhang ein Musterzeugnis gescannt.

Grüße

Martin


Angehängte Dateien
.jpg   Jahreszeugnis mit Wf Mathe.jpg (Größe: 143,96 KB / Downloads: 17)
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#26
Hallo Stephan,

super! Die Zeugnisse passen jetzt so! Sehr gut. Man muss nur auf Position 21 das M Wf einrichten, Unterrichte erstellen und es klappt. Saugut. Ich hoffe es funktioniert dann auch genau so für das Z-Zeugnis...;-)

Jetzt fehlen "nur" noch die Anpassungen für die Berichte "Vorrücken" (kleines Fehlerchen bzw. letzte Anpassungen und Drucklayout; siehe oben). Dann wäre alles für das Jahreszeugnis perfekt.

Danke und Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#27
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Änderungen. Alles hat super gut geklappt und jetzt stimmt der Bericht "Vorrücken" fast.

Ich hätte da nur... - ich weiß, Du hast für so einen Schmarrrrrrrn keine Zeit - ... noch vier Kleinigkeiten (mitzählen!):

1. Bei d) "...wirksam werden.(Rückmeldemöglichkeit 4.)" müsste zwischen Punkt und Klammer ein Leerzeichen.

2. Auf der Seite Erklärung / Antrag müsste bei 3. b) nach ..."ins Berufsleben über" ein Punkt.

3. Auf der Seite Erklärung / Antrag müsste bei der Unterschrift unterhalb der Linie der Text "Unterschrift der Erziehungsberechtigten" verschoben / unter der Linie zentriert werden.

4. Vielleicht könnte man bei der Unterschrift "der" mit "eines" ersetzen, da ja nur ein Berechtigter unterschreiben muss.

Vielleicht läuft das noch bis Mo. oder Di. nächster Woche mit einem Update mit großes grinsen ... Ich will ja nicht stressen, aber...

Vielen Dank.

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#28
Is erledigt.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#29
Hallo Stephan,

fettes Dankeschön. Ãœbrigens kann ich mich den Kolleginnen nur anschließen. Der Zeugnisdialog für die Konferenz ist saugut!

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#30
Hallo Stephan,

jetzt muss ich leider noch einmal nachlegen. Keine Panik, wir haben bereits händisch mit der SD nachgedruckt, aber für künftige (Zwischen-)Zeugnisse und Bemerkungen sollte es geändert werden.

1. Wegen dem Wahlfach Mathe erscheint jetzt bei den Klassen, die mindestens ein Fach entwertet im Pflichfachkanon stehen haben die Note (wohl die Mathenote) ohne Fach. Dies sollte dort nicht erscheinen (Fehler). (siehe Upload)

2. Wenn es geht, bitte ich das Zeugnislayout noch etwas abzuändern, da die obere Bemerkung etwas sehr oben am Text "geboren am ... in ..." klebt und andererseits auch unten, wenn man 6 Zeilen hat, am Fächerkanon. Könnte man das noch etwas "luftiger" gestalten. (siehe Upload)

3. Zu den Mitteilungen Vorrückung: Bitte noch bei b) jeweils nach allen Auswahlmöglichkeiten nach der Klammer einen Punkt setzen.
(neue Paragraphen treten in Kraft...)

So, das war es dann mal wieder. Ich hoffe, wir alle kommen jetzt dann mal zur Ruhe ;-)

Grüße

Martin


Angehängte Dateien
.pdf   Falsche Note wg. Wf Mathe.pdf (Größe: 61,1 KB / Downloads: 18)
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Layout Zwischenzeugnis Wirtschaftsschule donni 20 21.656 30.01.2018, 09:08
Letzter Beitrag: gipsy
  Eigenen Fächerspiegel für Zwischenzeugnis Wirtschaftsschule erstellen gaga 29 38.125 27.01.2015, 17:45
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenzeugnis Wirtschaftsschule muellerx 24 34.249 16.02.2011, 16:38
Letzter Beitrag: Loeri
  Notenberechnung bei Legasthenikern falsch => Wirtschaftsschule Loeri 21 32.086 07.02.2010, 11:13
Letzter Beitrag: Loeri
  Z-Zeugnis Wirtschaftsschule Loeri 33 43.752 07.02.2009, 19:49
Letzter Beitrag: Loeri

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.