Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noteneintrag von "neuen" Schülern
#1
Hallo!

Zurzeit ist es so, dass Noten von Schülern, die im laufenden Schuljahr an eine Schule wechseln, über den Button Noteneingabe und entsprechender Klassenauswahl einzugeben/nachzutragen sind.
Dies bedeutet, dass ich jeden einzelnen Fachlehrer anklicken und die Noten einzeln eingeben muss. Nachdem wir eine sehr große Schule sind und die Schülerfluktationen sich im 3-stelligen Bereich bewegen (Ab- und Zugänge, Klassenwechsel), ist das für mich ein sehr zeitspieliges Unterfangen. Daher meine Frage:

Ist es angedacht, die Noteneingabe zu vereinfachen? Z. B. dass der Admin die Möglichkeit hat über ein Bildschirm ähnlich des Notenbogens alle Noten über ein Fenster zu ändern?

Schon mal DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#2
Hallo,

das Handling ist eigentlich anders gedacht: die Notenbögen gehen per Kopie an die einzelnen Fachlehrer, die dann selber die Noten nachtragen. Das ist meines Erachtens aus zwei Gründen wichtig:

1. die Noten gehen schon einmal durch die Finger des Fachlehrers, er kennt also schon gleich das Notenbild.

2. der Fachlehrer hat sich unter Umständen die Notenspalten nach eigenen Vorstellungen organisiert, möglicherweise auch unterschiedlich gewichtet. Er weiß sehr viel besser als es der Admin überhaupt wissen kann, wo die Noten am besten eingetragen werden.

Während alle (?) Lehrer vom Notenmanager in Bezug auf Zeit und Arbeitsaufwand profitieren ist der Admin sowieso schon auf der schlechteren Seite. Da sollte es nicht so sein, dass er auch noch sämtliche Schülernoten nachtragen muss.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Da gebe ich dir voll und ganz recht. Normalerweise habe ich auch die Fachlehrer dazu augefordert, die Noten nachzutragen oder zu ergänzen. Allerdings funktioniert dies nur im 1. Halbjahr.

Dies ist aber bei Schülern, die im 2. Halbjahr kommen, nicht mehr möglich, da die Noteneingabe für das 1. Halbjahr gesperrt ist. Also bleibt die Arbeit an mir hängen...

Weißt du für das 2. Halbjahr eine sinnvolle Lösung?
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#4
Hallo Adler,

einfach bei Einstellungen - Noten kurzfristig die Notenänderung im 1. Halbjahr zulassen!

mfg wibasp
Zitieren
#5
Hallo,

die Zuordnung der Noten zu einem Halbjahr geschieht immer nach dem Datum des Eintragens. Bei nachträglich eingetretenen Schülern ist also ein Eintragen von Noten für das erste Halbjahr nicht möglich, auch nicht für den Admin (du müsstest schon das Datum zurückstellen, was dann aber wieder zu anderen Problemen führt).

Das heißt, du kannst die Arbeit ruhig den Fachlehrern überlassen. Ãœbrigens: man kann für die neuen Schüler durchaus auch die Spalten verwenden, in denen schon Noten aus dem ersten Schuljahr stehen! Das heißt die Kollegen können problemlos die Noten für die 1./2. Schulaufgaben und 1./2. Stegreifaufgaben in die entsprechenden Spalten schreiben, auch wenn diese für die anderen Schüler bereits gesperrt sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
DANKE!
Da hab ich schon wieder etwas dazu gelernt. Wusste nicht, dass freie Felder bei Schülern trotz Sperrung einfach eingetragen werden können. Das erleichtert definitiv die Arbeit und so können das die Fachkollegen doch wieder übernehmen zunge
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jahrgangsübergreifender Oberstufenkurs mit externen Schülern Carli 1 78 11.03.2024, 15:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneintrag NM5 FOS IUnger 3 208 10.02.2024, 19:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Entfernen von Schülern aus Wahlfächern trainapollo 5 243 25.01.2024, 19:43
Letzter Beitrag: trainapollo
  Noteneintrag Sk in Q12 in NM5 nicht möglich Regenbogen 2 215 18.01.2024, 13:24
Letzter Beitrag: Regenbogen
  Noteneintrag bei Teamteaching Zwi 3 1.172 13.12.2022, 17:10
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.