Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Musisches Gym. Notenberechnung
#1
Hallo Stephan und Listengemeinde,
die Noteneingabe für den mus. Zweig ist ja prima integriert. Doch wie werden die Gewichtungen eingestellt, damit die Praxisnote 1:1 zu den Theorienoten steht.
Unsere Musiker wollen hier mit 1/3 Gewichtungen gegebüber den großen LNW operieren angst
Im Netz habe ich folgenden Beitrag gefunden:
http://www.ostendorfer.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=362&Itemid=200
Wie habt ihr das an musischen Gymnasien umgesetzt?

Schönes Wochenende
Wolfhard
Zitieren
#2
Hallo Wolfhard,

wenn ich dich richtig verstanden habe müsst ihr eigentlich gar nichts tun. Gemäß den Unterlagen, die ich bekommen habe, wurde die Berechnung so realisiert, dass in einzelnen Notengruppen grundsätzlich Schnitte gebildet werden. Konkret:

der Schnitt aus allen mdl. Noten wird mit dem Schnitt der Singennoten 2:1 verrechnet. Dieser Schnitt wird 1:1 mit dem Schnitt der Schulaufgaben verrechnet und bildet somit den theoretischen Gesamtschnitt. Dieser wird wiederum 1:1 mit dem Schnitt aus den Instrumentalnoten verrechnet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Gesangsnote:
in der GSO steht ja nicht, in welchem Verhältnis mdl : Gesang steht. Du sprichst hier von 2 : 1. An unserer Schule gilt jedoch das Verhältnis 1:1. Wie bringe ich das dem NM bei?

Herzlichen Gruß,
Roland

(20.03.2009, 18:32)NM-Himself schrieb: Hallo Wolfhard,

wenn ich dich richtig verstanden habe müsst ihr eigentlich gar nichts tun. Gemäß den Unterlagen, die ich bekommen habe, wurde die Berechnung so realisiert, dass in einzelnen Notengruppen grundsätzlich Schnitte gebildet werden. Konkret:

der Schnitt aus allen mdl. Noten wird mit dem Schnitt der Singennoten 2:1 verrechnet. Dieser Schnitt wird 1:1 mit dem Schnitt der Schulaufgaben verrechnet und bildet somit den theoretischen Gesamtschnitt. Dieser wird wiederum 1:1 mit dem Schnitt aus den Instrumentalnoten verrechnet.

Gruß
Stephan
Zitieren
#4
Tut mir leid, das geht momentan gar nicht. Als ich die Informationen bzgl. der Notenberechung in Musik bekommen habe bin ich davon ausgegangen, dass das so einheitlich an allen Gymnasien gehandhabt wird. Der Berechnungsmodus ist jetzt fest im Programm hinterlegt.

Wenn es euch recht ist könnte ich für das Fach Musik im Gewichtungen-Dialog dort, wo normalerweise die Gewichtung Groß zu Klein eingestellt wird, die Gewichtung der mdl. Note zum Gesang abfragen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Es ist tatsächlich so, dass in § 60 (3) GSO nur die Tatsache, dass Gesang im Bereich "Klassenunterricht" anzusiedeln ist. Die Gewichtung ist nicht festgelegt. Nachdem das Verhältnis große LNWs : kleine LNWs in Musik am MuG eh nur 1:1 ist, könnte Dein Vorschlag zur Ansiedelung der Gewichtung sehr hilfreich sein.

Jetzt aber noch gleich eine weitere Frage aus diesem §60:
In (4) ist die Möglichkeit, außerunterrichtliche Aktivitäten etc. in die "Jahresfortgangsnote" einfließen zu lassen. Wir leisten uns da den Luxus, bis zu 3 Zehntel von der Gesamtdurchschnittsnote abziehen zu lassen. Wie könnten wir das umsetzen ? Vielleicht dadurch dass, wir den "pädagogischen Spielraum" zwischen ,2 und ,8 festlegen und in der Begründung diesen "Chorbonus" anführen?

Viele Grüße,
Roland
Zitieren
#6
Hallo Roland,

zum ersten Problem: ich werde jetzt gleich noch versuchen, das für euch umzusetzen. Ich möchte das aber nicht mehr in ein "offizielles" Update einbauen. Deshalb werde ich nach Fertigstellung hier einen direkten Link posten, mit dem du eure Spezialversion herunterladen kannst. Wenn alles passt, wird diese Funktion im nächsten Schuljahr für alle Schulen offiziell.

zum zweiten Problem: die 3 Zehntel sollen die Kollegen im Kopf abziehen und gegebenenfalls dann eine pädagogische Note eintragen, so wie du das vorschlägst. Allerdings ist dazu nicht zwingend notwendig, den Bereich für die pädNoten anzupassen. Der Bereich legt nur fest, wann der Notenmanager in der Spalte für die pädNoten ein Symbol anzeigt. Tatsächlich vergeben kann man eine pädNote aber völlig unabhängig vom Schnitt (d. h. auch bei 5,54 kann man eine pädagogische 1 eintragen).

Gruß
Stephan
Sooo, das ging sehr viel schneller als erwartet. Unter http://www.notenmanager.net/zips/nmsv_mus.zip kannst du dir eure Spezialversion herunterladen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
vielen Dank für den prompten Service, aber mach Dir keinen Stress, wir führen den NM erst zum neuen Schuljahr ein. Und dann ist ja auch noch ein halbes Jahr hin bis zum Zwischenzeugnis.

Grüße,
Roland
Zitieren
#8
Sooo, das ging sehr viel schneller als erwartet. Unter http://www.notenmanager.net/zips/nmsv_mus.zip kannst du dir eure Spezialversion herunterladen.

Gruß
Stephan



Welche Version soll ich denn jetzt installieren, um die Einstellungsmöglichkeit der "Gesangsnote - mündliche Note" - Gewichtung zu erhalten? Diese Spezialversion oder die aktuelle 3.6.11?
Gruß,
Roland
Zitieren
#9
Die aktuelle!

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenberechnung Musik am Musischen Zweig? pszi 2 700 17.04.2023, 09:22
Letzter Beitrag: pszi
  Notenberechnung WS Oberpfälzer 10 14.465 20.02.2017, 07:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Pflichtinstrument musisches Gymnasium miwe 1 3.366 08.11.2013, 16:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Musisches Gymnasium SDceg 5 8.923 23.07.2013, 13:47
Letzter Beitrag: McFly
Question Notenberechnung FOS glinkmo 7 18.447 25.01.2013, 12:51
Letzter Beitrag: glinkmo

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.