Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfachnotenübernahme automatisieren?
#1
Hallo NM-Team,

wir haben heute wiederholt das Problem, dass Schüler nach der Zeugnisausgabe anmerken, dass ihr Wahlfach nicht in der Zeugnisbemerkung auftaucht. Dies liegt dann immer daran, dass die Wahlfachlehrer vergessen, oder nicht verinnerlicht haben, dass sie noch die Aktion "Wahlfachnoten in das Zeugnis übernehmen" hätten ausführen müssen. Richtig ist, dass der Wahlfachlehrer nicht erkennt, ob er diese Aktion getätigt hat oder nicht.

Vorschlag:
Könnte man bei den Wahlfächern nicht die zwei oben im Menü versteckten Aktionsbuttons ganz weglassen und zur Ãœbernahme der Wahlfachnoten den Schalter "Noteneingabe abgeschlossen" verwenden. Setzt der Wahlfachlehrer diesen Schalter, dann werden die Wahlfachnoten an die Schüler verteilt. Setzt er den Schalter zurück, dann werden die Wahlfachnoten den Schülern wieder entzogen. So ist immer für den Wahlfachlehrer der Notenverteilzustand ins Zeugnis klar erkennbar. Ich denke dieses Schaltersetzen ist den Wahlfachlehrern auch leichter vermittelbar, da ein Wahlfachlehrer den technischen Verteilvorgang der Wahlfachnoten auf die einzelnen Schüler meist gar nicht begreift. Dass jedoch seine Noteneingabe zu den Wahlfächern vor dem Zeugnisdruck mal abgeschlossen sein muss, klingt irgendwie logisch.

mfg mn.
Zitieren
#2
Servus miteinander,
auch mir schwillt der Kamm, wenn die Wahlfachlehrer durch Nichtbeachten einfachster Regeln unnötige Mehrarbeit verursachen. Normal müssten sie die Zeugnisse von Hand schreiben.
Mit Logik und Regeln, Buttons und Häkchen kommst hier nicht weiter. Optimal wäre ein Automatismus, bei dem ein Schüler, sobald er in einer Wahlfachklasse mit Noten erscheint, auch den Eintrag ins Zeugnis bekommt.
Schönes Wochenende
pschr
Zitieren
#3
ich würde auch den vorschlag unterstützen, dass die noten automatisch übernommen werden, sobald welche eingetragen sind.

wir hatten ähnliche probleme an der schule.

ps: zeugnisse per hand nachschreiben lassen fänd ich auch gut ;-)
Zitieren
#4
hallo zusammen,

ich wäre auch für diesen automatismus, denn auch ich habe nachgedruckt wall. allerdings sehe ich halt insofern noch ein problem bezüglich der bemerkungen. viele klassenleiter haben die option mit selbsterstellten bemerkungen gewählt um das ganze sprachlich zu verbessern. da aber in der regel die bemerkungen vor den noten fertig sein müssen, würde es dann hier wieder enorme probleme geben. zweitens bringt der automatismus gar nichts, wenn die wahlfachleher grundsätzlich vergessen, die wahlfächer einzugeben. das ist bei uns noch häufiger vorgekommen als die sache mit dem übernehmen.
bei uns hat sich dann noch ein anderes problem ergeben. unsere chefin wollte ausführliche bemerkungen für 9 und 10 schon im zwischenzeugnis. jetzt gibt es halt doch einige schüler, die sich besonders hervortun und sehr lange und gute bemerkungen bekommen haben und auch sollten. diese nehmen dann auch noch an drei wahlfächern teil und schon kann man das alles nicht mehr drucken, weil ja kein platz ist. jetzt wäre meine frage, ob man nicht einfacher die wahlfächer oben bei den noten für die einzelfächer anhängen könnte und dann eben als wahlfach kennzeichnen und mit note versehen, dann hätte man auch mehr platz für die zeugnisbemerkungen. außerdem sind ja diese sätze "der schüler hat ... mit sehr großem erfolg usw." nicht besonders schön.

denkt mal drüber nach und stephan, vielleicht könntest du mal herausfinden, ob das möglich wäre.

liebe grüße
gretchen
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

ich kann mich hier nur anschließen. Ich wäre auch für einen Automatismus bei den Wahlfächern, falls das problemlos umzusetzen wäre und verweise bei den WS auf das Wahlfach-Mathe-Problem... zunge

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#6
Auch wir wären für eine automatische Notenübernahme in Gestalt der entspr. Bemerkung.
Never touch a running system ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.