Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noteneingabe sperrt sich von alleine!?!
#1
Hallo erstmal!

Wir befinden uns ja in der Zeit zwischen "Notenschluss" und Zwischenzeugnisse, so dass in den Klassen 8 - 10 keine Noten eingegeben werden können (hab ja noch kein neues HJ begonnen).
Die Klassen 5 - 7 erhalten bei uns keine Zwischenzeugnisse, sondern Zwischenberichte. Daher sollte die Noteneingabe also in diesen Klassen weiterhin möglich sein. Dies ist auch "teilweise" der Fall. Nur setzt mir der Notenmanager aus mir noch ungeklärten Gründen "selbstständig" nach einer gewissen Zeit den Stand auf "Noteneingabe sperren", so dass sich regelmäßig Kollegen bei mir melden.

Liegt hier ein Bug vor oder wie ist dies zu erklären?
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#2
Hallo,

ich geh mal davon aus, dass du schon überprüft hast, dass
  • für die Klassen 5-7 tatsächlich Zwischenbericht eingestellt werden (und nicht etwa gar kein Zeugnis)
  • die Daten für Notenschluss 1. Hj, 2. HJ, Zwischen- und Jahreszeugnis stimmen
  • das Datum an allen Rechner korrekt eingestellt ist.

Dann liegt die Ursache am wahrscheinlichsten an einer alten Programmversion. An einem eurer Rechner ist noch eine ältere Programmversion unterwegs, die möglicherweise von der lokalen Festplatte gestartet wird.

Bei Programmversionen die vor Weihnachten veröffentlicht wurden wird beim Start des Notenmanagers im Zeitraum zwischen Notenschluss und Zwischenzeugnis die Noteneingabe noch komplett gesperrt. Die Differenzierung nach Zwischenbericht/Zwischenzeugnis habe ich erst später eingebaut. Ein einzelner solcher Rechner reicht, um bei jedem NM start die Noteneingabe zu sperren.

Gruß
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
da muss ich gleich mal nachfragen:

wo kann ich einstellen, dass es für die Klassen 5-8 keine Zwischenzeugnisse, also auch keinen Notenschluss gibt?
Zitieren
#4
Admin -> Zeugnis -> Zeugnisse vorbereiten. Dort ist für jede Klasse die aktuelle Zeugnisart einstellbar.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Noteneingabe in einzelnen Fächern möglich Buggy171 1 163 18.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneingabe ohne Return martin 5 268 18.03.2024, 13:23
Letzter Beitrag: Tac
  Noteneingabe als Admin Oberpfälzer2 5 289 29.02.2024, 13:13
Letzter Beitrag: Tac
  Umfassende Noteneingabe MSchmidl 13 493 28.02.2024, 16:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneingabe admin martin 1 174 29.01.2024, 15:05
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.