Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Falsche Fächer bei Mitteilung "bei weiterem Absinken"
#1
Hallo,

wir haben heute folgendes Problem festgestellt. Bei der Mitteilung "Bei weiterem Absinken" werden auch Sport und Musik mit Note 4 aufgelistet. Wie gibts das denn. Beide Fächer werden
im Notenmanager richtig als NICHT Vorrückungsfächer angezeigt!

Ich bin mit meinem "Latein" am Ende!!! Glaube schon fast der Fehler wurde vielleicht "importiert" aus Schüler- bzw. Lehrerdatei.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Gruß vom verzweifelten :nixweiß

Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo,

auch bei uns ist mir aufgefallen, dass bei der Mittelungen "bei weiterem Absinken gefährdet" alle 4er angezeigt werden, d.h. auch diejenigen, die nicht dem eingestellten Grenzschritt von 4,3 entsprechen. Eine Einstellung, die das ändert, habe ich leider nicht gefunden.
Bezüglich der Mitteilung "gefährdet" verhält es sich bei uns eben so wie bereits im Vorgängerbeitrag angesprochen. Auch Nichtvorrückungsfächer finden sich hier auf den Mitteilungen.

Ist da eine Einstellung falsch?

Gruß

Daniel
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

da muss was in der Datenbank verquer sein, ich kann da bei mir kein Problem feststellen. Betrifft es alle Klassen oder nur einige?

Mein Vorschlag wäre folgender: erstmal "Datenbank prüfen" laufen lassen. Ist das Problem immer noch da, dann unter "Unterricht bearbeiten" für die betreffenden Unterrichte einmal "Vorrückungsfach" aktivieren und dann gleich wieder deaktivieren. Falls das nichts hilft, anschließend noch einmal "Datenbank prüfen". Falls das nichts hilft: Datenbank verschlüsselt an mich.

@Daniel: bitte die Berichte nicht durcheinander schmeißen. Bei "Absinkende Leistungen" kann man direkt im Dialog den Grenzschnitt verändern und es werden dann auch nur die entsprechenden 4er gedruckt. Die Mitteilung zum Zwischenzeugnis ist, das hab ich im Forum schon öfters geschrieben, genauso wie die WinSD gestaltet und entworfen. Und auch in der WinSD werden immer alle 4er gedruckt, unabhängig von einem Grenzschnitt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo,

Datenbank prüfen brachte eine Fehlermeldung "Kontaktieren sie den Hersteller". Hat auch das Problem nicht behoben.

Ich schicke Dir die Datenbank verschlüsselt. Was ist den die verschlüsselte Version???? Die NMEncrypt.zip ???
Email war support@notenmanager.net oder ???

Gruß Wolfgang
Zitieren
#5
Stop, bevor du die Datenbank verschickst mach bitte mal ein Update auf die aktuelle Programmversion. Wenn beim Datenbankprüfen die Meldung "Kontaktieren..." kommt befürchte ich glatt, dass du nicht die neueste Programmversion installiert hast.

Also: Updaten, testen, und dann die NMEncrypt[eureschulnummer].zip an mich. support@notenmanager.net

Gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,

um zu vermeiden, dass wir aneinander vorbei reden:
- Ich habe unter "Einstellungen" den Grenzschritt auf 4,3 festgesetzt.
- Im Zeugnisdialog wurden dann die Klappboxen entsprechend gesetzt:
"gefährdet", "sehr gefährdet", "bei weiterem Absinken gefährdet"
- Wie gewohnt habe ich dann, ebenfalls im Zeugnisdialog, auf "Mitteilungen" geklickt. Dort ergaben sich dann die beschriebenen Fälle:
(1) "bei weiterem Absinken gefährdet": Hier werden alle 4er in das Schreiben aufgenommen. Darunter auch solche mit beispielsweise 3,7 und alle Nichtvorrückungsfächer, in denen nur 4er erzielt wurden.
Deiner Antwort entnehme ich, dass dies auch von der WinSd so gemacht wird und somit normal ist. Somit ist diese Frage geklärt.
(2) "gefährdet" und "sehr gefährdet": In diesen Fällen finden sich hier auch alle Nichtvorrückungsfächer.
Ich habe die Datenbank, wie von dir empfohlen, prüfen lassen und auch die entsprechenden Unterrichte als "Vorrückungsfächer" aktiviert und wieder deaktiviert. Es bleibt dabei, Musik und Sport werden angezeigt, allerdings nur, wenn das Schreiben durch zwei Vorrückungsfächer seine Berechtigung findet (z.B: Mathe 5, Englisch 5, dann steht Musik 5 noch mit dabei).

Muss ich mir Sorgen machen oder sind (1) und (2) so in Ordnung? Sollte ich auf dem Schlauch stehen, dann sag ich schon jetzt mal sorry für den Wirbel.
Für mich hat das Ganze durchaus seine Richtigkeit, denn wenn schon ein Schreiben raus geht, dann sollen auch wirklich alle 4er bzw. 5er rein, auch wenn es keine Vorrückungsfächer sind. Bei mir kommen nur viele Kollegen an, die diesen Sachverhalt melden. Letztes Jahr hatte ich keine Meldung, darum frage ich nach.

Gruß

Daniel
Zitieren
#7
Hallo Daniel,

ganz nah dran. Die Mitteilung zum Zwischenzeugnis, die aus dem Zeugnisdailog heraus gedruckt werden kann, druckt bei "bwa" immer alle 4er (unabhängig vom Notenschnitt) und immer auch die Nichtvorrückungsfächer mit dazu (egal ob B, G oder S). Dies ist exakt so, wie in der WinSD (hab's eben noch einmal überprüft mit der Version 2008-08, könnte ja sein, dass auch die WinSD mal was ändert).

Mit
Zitat:Es bleibt dabei, Musik und Sport werden angezeigt, allerdings nur, wenn das Schreiben durch zwei Vorrückungsfächer seine Berechtigung findet (z.B: Mathe 5, Englisch 5, dann steht Musik 5 noch mit dabei).
liegst du allerdings knapp daneben.

Eine Mitteilung wird ganau dann gedruckt, wenn auch eine Gefährdung eingestellt ist. D. h. wenn ein Lehrer einen Schüler ein "sehr gefährdet" einstellt, obwohl dieser weder 4er, 5er oder 6er hat, dann wird die Mitteilung auch gedruckt, allerdings mit einer leeren Liste.

Das heißt dann aber auch, dass wenn ein unwissender Lehrer bei Note 6 in Musik (und sonst keine anderen schlechten Noten) dem Schüler ein "sehr gefährdet" einstellt, dann wird auch für den eine Mitteilung erstellt und in der Fächerliste steht "Musik .....6".

Ich bemerke jetzt schon langsam den Umbruch im Nutzerkreis. Als ich mit dem Notenmanager angefangen habe gab es jedesmal Proteste, wenn ich auch nur ein bisschen von der WinSD abgewichen bin (das ging hin bis zu einigen Millimetern im Zeugnislayout). Damals waren die Notenmanager-Betreuer eben alles noch "alte WinSD-Haudegen".

Inzwischen gibt es immer mehr Notenmanager-Betreuer, die die WinSD gar nicht oder nur wenig kennen und noch nie damit Zeugnisse gedruckt haben. Diese wünschen sich jetzt vermehrt - sagen wir mal - "abweichende Funktionen".

Es wird sich im Notenmanager noch einiges ändern, Schritt für Schritt. Das z. B. die Mitteilung zum Zwischenzeugnis nur Vorrückungsfächer druckt, 4er nur ab einem bestimmten Schnitt und 4er auch dann druckt, wenn gefährdet oder sehr gefährdet ausgewählt ist, macht ja alles Sinn.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

tatsächlich ... wall hab das letzte Update verschwitzt!!!
Datenbankprüfung brachte keine Fehler mehr!!!

Und wenn bei der WinSV auch die 4er in Musik und Sport mitgedruckt werden dann mach ich mir mal darüber beim Notenmanager auch keinen Kopf mehr!!!

Einen schönen Tag noch.

Gruß Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächer entwerten rs-ste 8 348 01.03.2024, 12:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  RS JG 9+10: Englisch und Deutsch sind nur 2-stündige Fächer Michael76 1 107 19.02.2024, 19:58
Letzter Beitrag: Michael76
  falsche AR im Zeugnis SDaniel 0 210 13.09.2023, 11:54
Letzter Beitrag: SDaniel
  Fächer im Zeugnis in Spalten ordnen Gramais 7 800 20.07.2023, 11:25
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Müssen alle Fächer im Fächerspiegel auch im Zeugnis angezeigt werden? drschwein 2 678 04.05.2023, 16:41
Letzter Beitrag: drschwein

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.