Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Note des Wahlfaches lässt sich im Schülerbogen nicht eingeben
#1
Habe versucht für eine Schülerin, die an unsere Schule gewechselt ist, die Note für das Wahlfach Russisch einzugeben und erhalte dabei die Fehlermeldung "Bitte nur Elemente aus der Liste wählen" sobald ich "Rus" ausgewählt habe und in den Kasten für die Note klicke.

Habe dann versucht, den Kurs mit einem x-bel. Lehrer einzurichten und ihr die Note zuzuweisen, das liefert aber auch eine Fehlermeldung, dass das Schreiben der Notendaten nicht hingehauen hat.

Hab's dann nochmals im Notenbogen probiert und dabei gemerkt, dass das Problem bei allen Wahlfächern ab einem bestimmten Buchstaben auftritt. Gibt es eine Höchstanzahl an Wahlfächern?

Momentan läuft noch die Version 3.4.66 , werde morgen auf die neueste Version updaten und es dann nochmal probieren.
Zitieren
#2
Hallo,

schick mir mal die nmsvlog.txt per Mail zu, da müssten ja entsprechende Fehlermeldungen drinnen stehen.

Eine maximale Anzahl von Wahlfächern gibt es nicht, allerdings darf eine Wahlfachbezeichnung maximal 3 Buchstaben lang sein.

Tritt das Problem nur bei der Schülerin oder generell auf? Lass mal die Datenbank prüfen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Fehler tritt unabhängig von Klasse und Schüler auf, Datenbank reparieren hat nichts gebracht. Log-Datei ist per Mail unterwegs.
Zitieren
#4
Hallo,

verstehe ich dich richtig, dass unter "Schülerdaten einsehen" in der Klappbox "Rus" gar nicht auftaucht? Man kann nur Kürzel aus der Liste wählen. Der Grund, warum dort "Rus" (und andere Fächer) vermutlich nicht auftaucht ist, dass beim Füllen der Klappbox ein Fehler auftritt:
Code:
Dieser Schlüssel ist bereits einem Element dieser Auflistung zugeordnet

Es gibt offensichtlich bei euch in der Datenbank zwei Fächer mit dem gleichen Kürzel (was nicht sein darf). Keine Ahnung, wie das Zustande kommt, aber wir müssen versuchen, das zu beheben. Kannst du mir mal die Datenbank verschlüsseln und zuschicken?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Das Kürzel taucht in der Liste auf, aber wenn ich in der Klappbox das Kürzel anwähle und dann in das Kästchen für die Noteneingabe klicke kommt die oben erwähnte Fehlermeldung.
Es betrifft auch - wie gesagt - alle Wahlfächer die sich weiter unten im Alphabet befinden , und zwar ab GY abwärts.
Zitieren
#6
Hallo,

die primäre Ursache liegt an fehlerhaften Daten aus der WinSD, die dann aber auch eine Schwäche im Notenmanager aufgedeckt habe. Ich erspare mir die Ausführungen bzgl. Datenaustausch NM <-> WinSD und kläre nur kurz die Fakten:

Für den Datenaustausch mit der WinSD ist es zwingend notwendig, dass die Fächerkürzel eindeutig festgelegt sind. In euerer WinSD gibt es jedoch 4 Fächer, die allesamt das Kürzel "GY" tragen. Der Notenmanager importiert brav alle Fächer (da ich nicht wusste, dass man in der WinSD sowas überhaupt machen kann), bringt aber dann im Zusammenhang mit Wahlfächern und ähnlichem ständig Fehler.

Da es bis zum nächsten Update noch etwas dauert, musst/kannst du dir wie folgt selber helfen: Lösch in der WinSD unter "Zeugnis -> Fächer" die Fächer mit den Kürzeln GY heraus (oder vergib 4 verschiedene Kürzel). Ich glaube, die Fächer sind auch nur aus Versehen drin (die Kürzel sind zwar GY, die Fachbezeichnungen lauten aber Chinesisch, Englisch, Deutsch und Chor).

Danach aktualisierst du noch einmal den Wahlfächerkanon und das Problem sollte dann nicht mehr auftreten.

Ãœbrigens: der Weg über eine Wahlfachklasse hätte schon funktioniert. Allerdings ist bei euch noch für keine Klasse unter "Zeugnisse vorbereiten" eine Zeugnisart eingestellt. Deshalb gab es bei dir (und gäbe es auch bei allen anderen Wahlfachklassen) eine Fehlermeldung bei der Ãœbernahme in das Zeugnis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Vielen Dank erstmal,

werde das Problem aber erst nach dem Drucken der Zwischenberichte in Angriff nehmen und dann die bescheid geben, ob's geklappt hat.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SoG und Sps werden zu einer Note verrechnet lamda 3 262 13.11.2023, 19:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kopfzeile verschiebt sich nicht mit flomieh 1 219 28.09.2023, 14:51
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Pädagogische Note im Fach NuT camü 5 3.259 15.07.2021, 07:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Pädagogische Note in Oberstufe Gymnasium - Corona steve 8 6.462 26.04.2020, 21:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mündliche Note 0 Mück 1 2.627 15.07.2019, 17:36
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.