Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfachnoten im Notenbogen
#1
Hallo zusammen,
leider finde ich im ganzen Forum keinen Hinweis, wie es sich verhält, wenn man eine Wahlfachklasse anlegt, ob dann die eingegebenen Noten immer automatisch in den Schülerdatenbogen übernommen werden, bei dem sie früher eingetragen werden mußten.
bei uns hat das bei einem Wahlfach geklappt , beim anderen nicht.
Allerdings kam beim zweiten Fall die Meldung, dass Ãœbernahme ins Zeugnis nicht möglich sei, da ja die unteren Klassen kein Zeugnis erhalten, sondern noch auf Zwischenbericht eins eigestellt sind.
Meine Frage nochmal in Kürze:
ist die Ãœbernahme von Wahlfachklassennoten in den Schülerdatenbogen automatisch,
oder hängt es nun von bestimmten Faktoren ab, wie etwa der Spalte (SA, Stgr.,mündli.) bzw. welche Zeugnisrt eigestellt ist usw...
Zitieren
#2
Hallo,

es verhält sich wie folgt: im handschriftlichen Notenbogen gab es zwei Bereiche, überschrieben mit "Zwischenzeugnis" und "Jahreszeugnis". Innerhalb dann die verschiedenen Eintragungen zu Gefährdung/Klassenziel, Wahlfächern, ... d. h. die Eintragungen bezogen sich auf das Zwischenzeugnis.

Keine Ahnung, ob dies irgendeine rechtliche Relevanz hat, aber da ein Schüler mit Zwischenbericht ja kein Zwischenzeugnis bekommt habe ich dafür auch keine Daten gespeichert. Sonst könnte anhand des Notenbogens der Eindruck entstehen, der Schüler hätte eines bekommen.

Prinzipiell ist es mir wurscht, ich könnte die Wahlfachnoten in die Zwischenzeugnistabelle kopieren (obwohl kein Zwischenzeugnis ausgegeben wird) und dann tauchen die Daten auch im Notenbogen auf. Vielleicht gibt ja der eine oder andere dazu seinen Kommentar ab.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich bin über das Problem gestolpert, dass wenn man Wahlfachnoten im Datenblatt eingeben will wie früher (Wahlfachklassen haben die betroffenen Kollegen (noch) nicht eingerichtet, warum auch immer), diese und ebenso das Wahlfach wieder verschwinden. Betrifft Jgst. 5-8 mit Zwischenbericht. In 9/10 mit Zwischenzeugnis ist alles wie gehabt und sie erscheinen in der Zeugnisbemerkung.

Das ist also so gewollt, wenn ich mir Deinen Beitrag ansehe, oder?

D. h., sobald für 5-8 aufs Jahreszeugnis umgestellt wird, können Wahlfächer und Noten eingegeben werden, ohne dass sie sich in ein Logikwölkchen auflösen, richtig?

Ich fände es dennoch sinnvoll, wenn die Wahlfachnoten im Zwischenbericht auftauchen würden, da ja die Lehrer zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand mitteilen wollen, wie in den übrigen Fächern auch. Und der Raum für Bemerkungen ist ja im ZwiB vorhanden.

Gruß,
Christian.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahlfachnoten BremJo 2 4.327 15.01.2015, 23:26
Letzter Beitrag: Zwi
  anonyme Wahlfachnoten krato 1 3.704 03.02.2010, 19:33
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.