Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
SuperGAU - Notenmanager startet nicht
#1
Cool 
Hallo Kollegen,

heute morgen wurde ich von meinen Kollegen darauf angesprochen, dass der NM nicht mehr geht und das so kurz vor dem Zeugnis. wall

Also habe ich das mal überprüft.

Die NManagerSV.exe lässt sich nicht mehr aufrufen. Es kommt folgenden Fehlermeldung: "Auf das angegebene ... " (siehe Attachment). Selbst wenn ich die Datei direkt vom Server aus, als Administrator aufrufe, kommt die gleiche Fehlermeldung.

Auf die Eigenschaften der exe-Datei kann ich auch nicht mehr zugreifen, um die Zugriffsberechtigungen zu überprüfen. Also scheint die Datei selbst beschädigt sein.

Nun das Problem: Ich kann die Datei nicht löschen, verschieben, umbenennen oder durch ein Update überschreiben. Es kommt jedesmal die selbe Fehlermeldung.

Wer weiss Rat?????


Angehängte Dateien
.jpg   fehler.JPG (Größe: 22,5 KB / Downloads: 16)
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#2
Windows Server?
OK, mal angenommen, Windows-Server.

1. Möglichkeit: es liegt an Zugriffsrechten. Dann könntest du direkt am Server einen rechten Mausklick auf den übergeordneten Ordner machen -> Sicherheit und Freigabe -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer. Dort kannst du den Besitz für den Ordner und - wichtig, unten den Haken setzen - für die enthaltenen Objekte übernehmen. Danach lässt sich dann vielleicht die Datei löschen.

2. Möglichkeit: Datei tatsächlich irgendwie hinüber. Dann hilft obiges vielleicht auch nichts. Dann könntest du aber den übergeordneten Ordner einfach umbenennen bzw. die Freigabe löschen und dann einen neuen NM-Ordner anlegen und (unter dem gleichen Namen, falls das überhaupt geht) freigeben. Später in aller Ruhe versuchen, den alten Ordner zu eliminieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

bei uns trat dieses Problem auf, als das Update noch über das Webupdate vorgenommen wurde. Dabei wurden oder werden die Berechtigungen anscheinend nicht übernommen. Als Administrator war das Arbeiten normal möglich, als normaler User nicht.
Die Lösung bestand darin, als Administrator die Rechte für den NM-Ordner neu zu setzen.
Das Problem ist verschwunden, seit wir die Aktualisierung über das Internetupdate durchführen.

mfg wibasp
Zitieren
#4
Smile 
Hallo,

erst einmal ein Dank an den "Chef". Nur das Neuanlegen eines Ordners und das reinkopieren aller Daten, bis auf die EXE hat geholfen. Die ich habe aus dem Update hineingekopiert. Natürlich musste auch die Freigabe neu erstellt werden.

Als Ursache kann ich mir irgendwie nur ein schiefgelaufenes nächtliches Web-Update erklären. Irgendwie wurde die Datei zwar erstellt, aber sie wird vom System nicht mehr als richtige EXE erkannt und kann deswegen nicht gelöscht, überschrieben oder gar die Rechte darauf geändert werden. Wie ich die jetzt noch loswerde weiss ich noch nicht.

Vielen Dank nochmal!
Never touch a running system ;-)
Zitieren
#5
(29.01.2009, 14:35)useifert schrieb: ...Wie ich die jetzt noch loswerde weiss ich noch nicht...

Start-CD, Real-DOS, löschen, fertig. So wie früher eben...
vlg
bkahl
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenmanager für BW mcp-bw 1 479 28.06.2023, 13:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager schließt sich einfach Mich 7 1.857 09.02.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Mich
  NM startet nicht mfolz 1 622 11.01.2023, 14:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager für Baden-Württemberg mcp_teacher 1 2.408 09.08.2019, 10:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  SV startet mit Windows Installer sh 5 6.734 06.07.2017, 16:49
Letzter Beitrag: sh

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.