Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Leistungsnachweise verschwunden
#1
Hallo Stephan,

bei uns sind nachweislich eingetragene Noten (Schulaufgaben) verschwunden (Kollegin hat keine Heimversion, Abgabeliste liegt vor, Spalte ist jedoch leer).

Ich habe bereits die DB überprüft (keine Fehlermeldung), reorganisiert und komprimiert ... hat aber alles nichts gebracht.

Soll ich dir die DB schicken?

Grüße
Sebastian
Zitieren
#2
Ja, verpack mal die Datenbank und schick mir auch die nmsvlog.txt

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Sebastian,

das ist schon sehr rätselhaft. In der Datenbank findet sich keine Spur von den Noten oder dem Leistungsnachweis. Gab es bei euch mal ein Problem mit der Datenbank, so dass du eine Datensicherung zurückspielen musstest?

Mal ein paar Erläuterungen: in dem Moment, in dem ein Lehrer in der Noteneingabe eine Spalte aktiviert, wird ein Datensatz für den LNW in dieser Spalte angelegt. Kommt es dabei zu einem Fehler, wird der Lehrer sofort darauf aufmerksam gemacht (er kann aber die Noten eingeben).
Wenn dieser Datensatz erst einmal angelegt ist, gibt es nur drei Möglichkeiten, wie er wieder verschwinden kann:

  1. Er wird im XS-Zugang aktiv über den Dialog "Leistungsnachweise" gelöscht.
  2. Beim "Datenbank prüfen" werden Leistungsnachweise, zu denen überhaupt keine Noten existieren, gelöscht.
  3. Am Anfang eines neuen Schuljahres beim Datenimport.
Selbst eine wildgewordene Heimversion oder sonstige Aktionen im NM können vielleicht die Daten verändern (Datum, Thema, ...), in aber nicht verschwinden lassen.

Da 1. und 3. natürlich auszuschließen sind kommt nur 2. in Frage. Aus irgendeinem Grund sind sämtliche Noten verschwunden und deshalb wurde dann irgendwann später auch der LNW-Datensatz gelöscht.

Damit wären wir bei Rätsel Nummer zwei: bei der Eingabe der Noten werden zusätzlich noch weitere Daten automatisch mitgespeichert (Datum und Uhrzeit des Eintragens, ...). Diese Daten werden in der gleichen Tabelle aber in anderen Spalten gespeichert. Wird eine Note gelöscht, dann verschwindet zwar die Note aus der Tabelle aber die weiteren Daten bleiben erhalten.
Für die besagten LNWs sind aber beide Spalten absolut unberührt. Da stand nie was drin! Ich hab direkt in die Datenbank geschaut. Da war nicht mal was drin und wurde wieder gelöscht, Access behauptet wirklich, dass da nie was drin stand.

Vor dem Druck einer Abgabeliste werden aber die eingegeben Noten in der Datenbank gespeichert. Auch dabei kann natürlich ein Fehler auftreten (auch so, dass gar keine Daten gespeichert werden), aber dann gibt der Notenmanager auf jeden Fall eine unmissverständliche Fehlermeldung aus!

Die einzige Erklärung wäre da für mich, dass die Noten eingetragen wurden und dann kurz darauf auf Grund eines Problems ein älteres Backup wieder eingespielt wurde, in dem die Noten noch nicht vorhanden waren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

leider klärt sich das Problem nicht so leicht. Wir hatten nie Probleme mit der Datenbank und haben auch nie ein Backup wieder zurück gespielt. Hmm... Was ich allerdings letztens machen musste, war die Schülernummern neu zuordnen zu lassen, weil die WinSV massive Probleme hatte und neu aufgesetzt werden musste ... ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das hier eine Rolle spielen könnte.

Von beiden Schulaufgaben habe ich - und ich kann's dir gerne zukommen lassen - die Abgabelisten. Was ich nun machen kann, ist die Kollegin fragen, ob es bei ihren Eingaben irgendwelche Fehlermeldungen kam.

Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht so recht, was ich noch machen kann - außer der Kollegin zu sagen, dass sie die Daten noch einmal eingeben soll.

Grüße
Sebastian
Zitieren
#5
Könnte es sein, dass bei Eingabe der Noten mit einer anderen Datenbank gearbeitet wurde? Falche Verknüpfung oder lokal? Oder NM über Programme lokal gestartet?
Manche Kollegen sind auch gegenüber Fehlermeldungen resistent....
lg
Harry
LG Harry
Zitieren
#6
Hallo Harry!

(15.01.2009, 22:11)LAM schrieb: Könnte es sein, dass bei Eingabe der Noten mit einer anderen Datenbank gearbeitet wurde? Falche Verknüpfung oder lokal? Oder NM über Programme lokal gestartet?
Manche Kollegen sind auch gegenüber Fehlermeldungen resistent....

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber in den Abgabelisten stimmt alles: Schuljahr, Fach, Lehrkraft, die Schüler in der Klasse etc. Eine Datenbank mit diesen Daten existiert - meines Wissens - nur 1x und zwar auf dem Server.

Grüße
Sebastian
Zitieren
#7
Hallo Sebastian,

ich wollte mit meinen obigen Ausführungen auch nicht sagen, dass es so war (denn an eine zurückgesicherte Datenbank hättest du selber sicherlich auch gedacht). Und ich glaub dir auch, dass die Abgabelisten existieren.

Was ich sagen wollte ist: ich hab keine Ahnung. Eine technische Erklärung habe ich nicht. Vor dem Druck der Abgabeliste speichert der Notenmanager die Noten (und Zusatzdaten) in die Datenbank, gedruckt wird aber mit den Daten, die noch im Arbeitsspeicher sind (um die Netzwerklast nicht unnötig zu erhöhen). D. h. es kann Abgabeliste mit allem drum und dran gedruckt werden, ohne dass die LNW-Daten und die Noten in der Datenbank gelandet sind. Aber dann hätte die Kollegin mit Fehlermeldungen bombadiert werden müssen. Und schon beim nächsten Programmstart hätten die Daten nicht mehr da sein dürfen. Beides hätte Sie doch gemerkt, oder?

Gut, Programmfehler kann es immer geben, und es gibt auch andere Gründe (defekte Datenbanken), die zu einem Datenverlust führen können. Das aber in einem "klinisch sauberen Schnitt" genau die beiden Schulaufgaben dieser Kollegin (und sonst keine?) komplett (Noten mit Daten, wie gesagt in unterschiedlichen Spalten einer Tabelle) verschwinden wäre dann schon ein arger Zufall. Da wäre die Erklärung von Harry schon wesentlich plausibler.

Dazu würde dann auch folgendes passen: in eurer Logdatei findet sich recht oft die Meldung
Code:
Die Datenbank wurde von Benutzer  'xxxx' auf Computer 'yyyy'  in einen Status versetzt, in dem sie nicht geöffnet oder gesperrt werden kann.
Wenn zu solchen Zeitpunkten ein anderer Benutzer versucht auf die Datenbank zu zugreifen, bekommt er unter Umständen den Dateidialog angezeigt.

Aber wie gesagt: keine Ahnung, alles nur Spekulation.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan!

(15.01.2009, 22:53)NM-Himself schrieb: Hallo Sebastian,

ich wollte mit meinen obigen Ausführungen auch nicht sagen, dass es so war (denn an eine zurückgesicherte Datenbank hättest du selber sicherlich auch gedacht). Und ich glaub dir auch, dass die Abgabelisten existieren.

Was ich sagen wollte ist: ich hab keine Ahnung. Eine technische Erklärung habe ich nicht. Vor dem Druck der Abgabeliste speichert der Notenmanager die Noten (und Zusatzdaten) in die Datenbank, gedruckt wird aber mit den Daten, die noch im Arbeitsspeicher sind (um die Netzwerklast nicht unnötig zu erhöhen). D. h. es kann Abgabeliste mit allem drum und dran gedruckt werden, ohne dass die LNW-Daten und die Noten in der Datenbank gelandet sind. Aber dann hätte die Kollegin mit Fehlermeldungen bombadiert werden müssen. Und schon beim nächsten Programmstart hätten die Daten nicht mehr da sein dürfen. Beides hätte Sie doch gemerkt, oder?

Ich hatte dich schon richtig verstanden und hätte dir die Abgabelisten nur deswegen zukommen lassen, weil ich's selbst kaum glauben kann und eher deswegen das Bedürfnis hatte, die "Beweisstücke" anderen zu zeigen.

Die Kollegin kann sich an keine Fehlermeldungen erinnern (die Eingabe erfolgte Mitte Dezember) und hat erst jetzt bemerkt, dass die Noten fehlen. Ich glaube nicht, dass sie zwischenzeitlich recht oft die bewussten Klassen aufgerufen hat - wenn überhaupt.

(15.01.2009, 22:53)NM-Himself schrieb: Gut, Programmfehler kann es immer geben, und es gibt auch andere Gründe (defekte Datenbanken), die zu einem Datenverlust führen können. Das aber in einem "klinisch sauberen Schnitt" genau die beiden Schulaufgaben dieser Kollegin (und sonst keine?) komplett (Noten mit Daten, wie gesagt in unterschiedlichen Spalten einer Tabelle) verschwinden wäre dann schon ein arger Zufall. Da wäre die Erklärung von Harry schon wesentlich plausibler.

Das stimmt absolut, plausibel wäre das schon ... aber in unserem Fall ist's wohl leider nicht so.

Ob nur diese beiden Schulaufgaben betroffen sind, kann ich leider nicht sagen. Bei mir persönlich fehlen (zumindest dem Anschein nach) keine Noten - jedenfalls keine ganzen LNe. Es ist aber gut möglich, dass das Phänomen auch noch bei anderen auftritt - bislang habe ich allerdings keine Anhaltspunkte dafür.

(15.01.2009, 22:53)NM-Himself schrieb: Dazu würde dann auch folgendes passen: in eurer Logdatei findet sich recht oft die Meldung
Code:
Die Datenbank wurde von Benutzer  'xxxx' auf Computer 'yyyy'  in einen Status versetzt, in dem sie nicht geöffnet oder gesperrt werden kann.
Wenn zu solchen Zeitpunkten ein anderer Benutzer versucht auf die Datenbank zu zugreifen, bekommt er unter Umständen den Dateidialog angezeigt.

OK, das verstehe ich. Aber dann müsste es ja eine 2. DB geben, die zumindest die richtigen Daten beinhaltet, unsere Backups werden aber in ein ganz anderes Verzeichnis gemacht.

Die Meldung habe ich in der Logdatei auch gelesen. Wie kann es dazu kommen?

Ich werde mal versuchen, in alten Backups zu suchen. Vielleicht finden sich so irgendwelche Hinweise.

Grüße
Sebastian
Zitieren
#9
Zu den Meldungen:

Wenn eine Access- (Jet-) Datenbank geöffnet wird, so erstellt der Datenbanktreiber im gleichen Verzeichnis eine Datei mit der Endung .ldb (also normalerweise nmdaten04.ldb). In dieser Datei wird dann u. a. vermerkt, wer gerade worauf zugreift. Da hier ja kein zentraler Datenbankserver werkelt, der darüber wacht, dass sich zwei Benutzer in die Quere kommen, müssen die Datenbanktreiber aller Rechner sich selber darum kümmern. Dies geschieht eben über Einträge in dieser ldb-Datei.

Sobald kein Benutzer mehr auf die Datenbank zugreift, wird die Datei automatisch wieder gelöscht (nach dem Motto "der letzte macht das Licht aus" löscht der letzte beteiligte Datenbanktreiber diese Datei). Dieses Löschen klappt aus verschiedensten Gründen manchmal nicht. Netzwerkauslastung, Netzwerkschwankungen, kurzzeitige "Nichterreichbarkeit", zuviele gleichzeitige Zugriffe, ...

Die ldb-Datei bleibt also im Verzeichnis erhalten und kann, falls der Admin zuletzt daran gearbeitet hat, eine weitere Verbindung zur Datenbank verhindern. Meist löst sich das Problem von selbst durch einen nochmaligen Start des Notenmanagers, manchmal muss man die ldb-Datei von Hand herauslöschen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anzeige der Leistungsnachweise Thomas Z 4 185 05.03.2024, 14:48
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Übersicht fehlende Leistungsnachweise Herr_Vorragend 8 501 28.02.2024, 20:39
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Modul Leistungsnachweise zeigt keine Schnitte mehr an Billy 5 334 30.01.2024, 08:16
Letzter Beitrag: Billy
  Doppelte Leistungsnachweise in xs Sportgoofy 12 937 30.11.2023, 21:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Leistungsnachweise-Verwaltung Thomas Z 4 354 06.11.2023, 17:48
Letzter Beitrag: gustav123

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.