Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Import der Artikel/Gefährdungen automatisch aus dem Notenbogen bzw der Zeugnismaske
#1
Hallo Stephan,

haben folgendes Problem: ?

Benutzen, wie gesagt, erst seit kurzem den NM an unserer Schule und die Zwischenzeugnisse stehen an.

Nun haben wir bemerkt, dass der NM die Daten für die Gefährdung, bzw die Artikel für die Schüler nicht automatisch aus den Schülerdaten bzw. dem Notenbogen übernimmt.
Der NM IST und soll ja eine Erleichterung für den Lehrer sein, da "stößt es mir unangenehm auf" (grins), dass diese Funktion noch nicht existiert!!! Außerdem birgt das doch auch ein gewisses Fehlerpotenzial beim manuellen Ãœbertragen bzw. Einstellen dieser Daten durch den Klassenlehrer!!!

Frage: Gibt es diese Funktion bereits und ich bin in meiner Unerfahrenheit nur mal wieder zu ..., um sie zu finden... oder gibt es hier rechtliche Belange, warum es diese Fkt nicht gibt!!!
Es wäre doch eine Erleichterung, wenn der L sich auch um das Einstellen der Gefährdung bzw der anfallenden Artikel im Zeugnis keine Gedanken mehr machen müsste.!!!

Freue mich auf Antwort:laola:,

LG, M.
Zitieren
#2
Wurde bereits mehrfach diskutiert:
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=1249&highlight=gef%C3%A4hrdung+automatisch

lg
Harry
LG Harry
Zitieren
#3
:nixweiß
Schön das ich das Forum mal wieder um einen unnützen Beitrag reicher gemacht habe!!!
wallwallwallwallwallwallwall
LG, M.
Zitieren
#4
Hallo!

Dazu hätte ich eine ergänzende Nachfrage: Es gibt ja zwei Eingabemasken für Artikel und Gefährdungen:

1. Schülerdaten
2. Zeugnisse erfassen...

Jetzt ist es so: wenn ich in der Zeugnismaske eine Gefährung einstelle, dann müsste das doch in die Schülerdaten übernommen werden.

Umgekehrt doch eigentlich auch: Bei beiden Eingaben handelt es sich um dieselben manuellen Eingaben. Haut aber nicht hin: vielleicht liegts daran, dass die Eingabemasken in den Schülerdaten (aufgrund des eingestellten Notenschlusses?) grau unterlegt bzw. nicht aktiv sind ... ?

Eine Kollegin meinte, sie würde die Gefährungen/Artikel lieber über die Schülerdaten (statt Zeugnismaske) eingeben, weil man dort einen direkten Zugriff auf die Registerkarte mit den Notendurchschnitten aller Fächer hat und somit eine unkompliziert abrufbare Bemessensgrundlage.

Oder wo liegt da jetzt mein grundlegender Fehler?
Gymnasium Stein
Zitieren
#5
Hallo,

der Dialog "Schülerdaten einsehen" dient nur noch zur Datenanzeige, nicht mehr zur Dateneingabe. Ausnahme bilden (noch) die Wahlfächer. Aber auch das wird sich vermutlich noch ändern.(nicht mehr dieses Halbjahr).

Die Kollegin muss aber nicht traurig sein: wenn Sie im Zeugnisdialog einen Doppelklick auf einen Schülernamen ausführt öffnet sich ein Vorschaufenster mit dem aktuellen Notenbogen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Legasthenie / LRSt -> automatisch rotes Buch SLanger 2 383 05.10.2023, 09:47
Letzter Beitrag: SLanger
  Berechnung Gefährdungen im Konferenzdialog Peter 7 9.285 13.02.2019, 14:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
  kein Import der Oberstufenseminare aus WinQD Zorro76 3 4.858 05.10.2016, 17:23
Letzter Beitrag: frist
  Import WinQD - Noten werden nicht gelöscht Janosch 5 6.851 11.03.2012, 10:25
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.