Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Korrekturschema Heimversion
#31
Hallo,

und das Speichern verschiedener Schlüssel wäre sehr schön!

Grüße
JRamisch
Zitieren
#32
Wir haben den NM neu und testen gerade die Heimversion. Folgende Wünsche will ich gern weitergeben:

Können im Korrekturschema zusätzlich zur Prozentzahl der Noten 5 und 6 auch die Prozente von 1 und 2 angegeben werden? Viele Kollegen hatten das in Excel so berechnen lassen. Einige Fachbetreuer achten zu Recht auch auf den Anteil der guten und sehr guten Arbeiten.

Eventuell könnte auch ein Diagramm eingebaut werden, dass die Häufigkeiten der erzielten Punktzahlen anzeigt (zugegebenermaßen bei großer Punktzahl sehr breit). Falls viele Schüler an einer Punktegrenze liegen, lässt sich das leichter erkennen.
Zitieren
#33
Hallo,

ich wünsche mir folgendes:
  1. Kollegstufenschema
  2. Druckdialog vor dem Ausdruck, um einen anderen Drucker wählen zu können
  3. Einstellen der Seitenränder
  4. Export als HTML
  5. Um die Punktetabelle herum ein Doppelstrich als Rand, also z.B. links von der Summenspalte.

Danke! ;)


stem
Zitieren
#34
Hallo

ich würde mir für das Korrekturschema wünschen, dass der Platz auf dem Bildschirm besser ausgenutzt wird.
Konkret meine ich folgendes:
Auf meinem Monitor mit 1200 Pixeln in der Höhe wird eine Klasse mit 30 Schülern nicht ohne lästiges Scrollen dargestellt, obwohl unten noch freier Platz wäre.
Bei 28 Schülern ist Schluss. Die Schriftgröße (in Pixeln) ist im Verhältnis zu einem kleineren Monitor auch deutlich größer, was eigentlich garnicht in dem Maß sein müsste ....
Ich will mir jetzt nicht extra einen 27-Zöller mit höherer Auflösung kaufen, nur um große Klassen jenseits der 30 auf einen Blick zu sehen. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob auf so einem Monitor alle Schüler angezeigt würden ...
Ist da - ohne großen Aufwand - was zu machen?

mit freundlichem Gruß

Tac
Zitieren
#35
Hallo Stephan,

wäre schön, wenn das Korrekturschema in der HV (endlich) mit den verlangten 15 Notenpunkten in der Oberstufe 11 und 12 umgehen könnte,

das Arbeiten mit dem Korrekturschema ist ja echt praktisch, man muss dann aber halt doch immer noch die Notenpunkte händisch eintippen, die Notenübernahme ergibt sonst ja keine vernünftigen Werte im Leistungsbogen.

Grüße

Harry
Zitieren
#36
Hallo Stephan,

für das Korrekturschema der Oberstufe wünche ich mir eine Grafik, in der die genauen Positionen (im Notenschlüssel) der Arbeiten angegeben sehen. Anhand dieser Grafik lässt sich dann auf einen Blick erkennen, welche Arbeiten knapp an Notengrenzen sind.

Grüße
Ramisch
Zitieren
#37
Auch von mir zwei (z.T. nicht ganz neue) Wünsche zum Korrekturschema:

1. Die Tendenzen (starr +/- 0,5) sind für mich und andere Kollegen (vgl. #2 und andere hier im Thread) so leider wertlos und ein arger Rückschritt zur selbstgestrickten Exceltabelle. Die Tendenzen sollten auf jeden Fall anpassbar sein in Schritten von 0,5 P. Der Wert +/-0 könnte dabei "abgeschaltet" entsprechen.

Problem bei der Sache ist sicherlich, wie das Programm mit zu groß eingestellten Werten umgeht. Als maximal zulässiger Wert könnte da die 5%-Marke (bei Bewertung nach Punkten) fungieren. Im Moment, wo der Button "Noten übernehmen" gedrückt wird, könnte der NM evtl. auch eine Fehlermeldung ausgeben, wenn das Minimum aller gedrittelten Abstände überschritten ist (sprich, der Bereich ohne Tendenz zu klein wird).

2. Sehr hilfreich für die Festlegung des Bewertungsschemas wäre zumindest, wenn die Grenzen (oder zumindest die obere) auch in % angezeigt würden. So muss ich (und auch der Fachbetreuer!) immer per Hand die Grenzen (üblich bei uns: 20%, 40%, 55% etc.) nachrechnen, was mich vor allem dann nervt, wenn sich die Gesamtpunktzahl bei der Korrektur noch ändert.

Auch wenn ich weiß, dass selbst "kleine" Wünsche beim Programmieren aufwändig sein können und allerhand Rahmenbedingungen beachtet werden müssen: Mit zu vielen Nachteilen gegenüber der Exceltabelle (Stichwort: "überall dabei") macht der NM grad leider nicht so viel Spaß. Die Umsetzung obiger Wünsche würde das sicherlich schlagartig ändern... ;)

Gruß, D. Siegert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausdruck Korrekturschema hochkant? Kathrin Renz 4 7.615 17.11.2018, 14:53
Letzter Beitrag: Billy
  Korrekturschema für AP Mr. A 1 2.700 15.11.2018, 18:17
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Korrekturschema Oberstufe Mück 2 4.138 14.11.2018, 17:37
Letzter Beitrag: Mück
  Korrekturschema in der Schulversion SCA 1 3.134 03.12.2017, 17:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues Korrekturschema frist 6 9.202 19.01.2013, 18:51
Letzter Beitrag: Stefco

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.