Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Umstellung auf Linux in Sicht!
#1
Hallo Stephan,

die Stadt München plant die Rechner auf Linux umzustellen. NM läuft ja bisher unter Windows.

Frage: ?
Wird es dann auch ne Linux-Version vom NM geben oder können wir unsere Windows basierte NM Version auch irgendwie nach Linux hin übersetzen bzw. umwandeln? Wie weit seid ihr da? Und welche Möglichkeiten gibt es und würde diese Umwandlung etwas kosten?
Freue mich von Euch zu hören...

LG M.
Zitieren
#2
Hallo,

tut mir leid, da sieht es für zunächst einmal nicht gut aus. Eine Programmversion für Linux wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Irgendwann wird es einmal eine .NET-Version vom NM geben, die dann VIELLEICHT mit Hilfe von MONO auch auf Linux läuft. Aber große Hoffnungen würde ich mir da nicht machen.

Da eure Rechner offensichtlich momentan mit Windows ausgerüstet sind habt ihr ausreichend Lizenzen. Ihr könntet also mit virtuellen Maschinen arbeiten. Außerdem gibt es für Linux das WINE-Projekt, mit dem man Windowsprogramme prinzipiell direkt unter Linux ausführen kann. Ob das auch mit dem NM funktioniert, kann ich nicht sagen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Das ist aber schade. In meiner Schule wird mit dem NM gearbeitet, aber ich habe keinen Windows Rechner zu Hause. So ist das ganz schön umständlich.
Zitieren
#4
Wie wäre es denn, wenn du die Testversiom der Heimversion installierst und dann, wie schon von Stephan beschrieben, mit Wine den NM ausführst???

Ich kenne mich mit Linux nur wenig aus und mit Wine erst recht nicht. Es wurde aber auch geschrieben, dass sich die Software nur "direkt" ausführen ließe. Deswegen mein Vorschlag: Mit dem Setupprogramm die Daten des NMs auf ein USB-Laufwerk kopieren (durch Installation von einem Windows-Rechner aus auf dem USB-Stick, etc.) und dann per Wine auf Linux "direkt ausführen". Eine Frage hab' ich noch: Wenn es doch "direkt" ausgeführt wird, ist dann ein Zugriff in die Registry von Linux möglich (hat Linux sowas überhaupt?)?
Zitieren
#5
(28.11.2008, 18:13)NM-Himself schrieb: Irgendwann wird es einmal eine .NET-Version vom NM geben, die dann VIELLEICHT mit Hilfe von MONO auch auf Linux läuft. Aber große Hoffnungen würde ich mir da nicht machen.

Warum programmierst du nicht direkt unter mono

http://www.mono-project.com/Main_Page

um damit eine Unabhängigkeit von der Plattform zu erreichen?

MfG
herbert
Zitieren
#6
Programmierst du mit MONO?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Ein Herzenswunsch: Eine Linux- oder wenigstens eine Wine-fähige Version des NM.

Kann man irgendwie mit/testen/helfen?
Zitieren
#8
Tut mir leid, keine Chance. In ferner Zukunft, wenn das MONO-Projekt aufgeholt hat und der Notenmanager komplett auf .Net umgestellt wurde könnte es sein, dass das die Heimversion (und wohl nur die) auch unter Linux läuft.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo zusammen!

Habe gerade etwas unter Ubuntu/WINE herumgespielt.
Das NMHV-Setup bleibt nach der Zielverzeichnis-Auswahl hängen.
Aus meiner WIN-Installation lässt sich aber die Update.exe unter Wine problemlos verwenden.
Nur eines wird gemeckert: s. angehängtes Bild.

Lassen sich die Datenbankkomponenten irgendwie "extra" installieren?
Handelt es sich hierbei um eine WIN-Komponente?

Vielleicht bekommen wir ja relativ eine WINE-HV-Version gebastelt?

Fehlermeldung siehe hier als Screenshot:
Bilddatei Error: Wine
Zitieren
#10
Wine - Experimente: Schon die Installation von .NET (2.0 - 3.5) schlägt fehl.
Die Installroutine des NM bleibt auch hängen nach der ZielPfadAnwahl.

Nach meinem merkwürdigen WIN-Problem (anderer Thread "NM klemmt") habe ich mich entschlossen, den NM nur noch unter einer Windows-VM laufen zu lassen. Dazu kommt Win2000 zum Einsatz.

Daher meine Frage an den Entwickler: Habe ich mit Win2000 "demnächst" mir Kompatibilitätsproblemen zu rechnen?

Gruß aus Mechenhard!
Zitieren
#11
Zum einen: die Installaton von .net unter Wine sollte nicht notwendig sein. Nur NMAdmin benötigt momentan .net und der ist ohne Zusatzkomponenten programmiert, sollte also eigentlich direkt unter MONO laufen.

Zum anderen: Probleme mit Win2000 wird wohl keine geben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Erste vorsichtige Erfolgsmeldungen:

NM-SV "unter" Linux mit WINE 1.2 (Jan 2010)
Methode: Das ganze in einer WIN2000 Umgebung installieren.
Dann Programmordner samt Registryeinträge WINE unterschieben.
System32-Ordner, Windows-Ordner der Install auch WINE unterschieben.
Hier lässt sich garantiert eine Menge optimieren.

Habe das erstmal "grob" gemacht: Komplette WIN-Registry importiert - unsauber.
Habe auch mit winetricks einige Pre-requisits geschaffen - weiss noch nicht genau, welche davon überflüssig sind: MDAC, JET, VB, MONO, dotnet.

Und siehe da - da lief die SV ;).

Will sehen, ob sich das verfeinern und vor allem stabilisieren lässt.
Im Moment arbeite ich ander Baustelle Registry-Diff ermitteln.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linux wine + NM Litze 3 5.575 31.01.2020, 17:28
Letzter Beitrag: Teacherman
  NM-Chaos nach Legasthenie-Umstellung tschmidt 4 4.815 02.05.2018, 17:43
Letzter Beitrag: tschmidt
  umstellung neues halbjahr epochaler unterricht gretchen 0 1.588 16.02.2007, 20:13
Letzter Beitrag: gretchen

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.