Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Barcodes / Strichcodes zur LNW-Verwaltung
#1
Bislang kaum besprochen, aber sicherlich für einige fleißige "LNW-Archivare" da draußen interessant: Wie kann ich mir mit den vom NM auf Abgabelisten ausgedruckten Strichcodes das Leben bei der Durchsicht und Ablage von LNWs leichter machen?

daumen hoch Nach einigen wie immer flott beantworteten und hilfsbereiten Einzelanfragen hier nun die bisherigen Informationen:

---

Seit Beginn dieses Schuljahres habe ich die undankbare, äh, verantwortungsvolle ;) Aufgabe, als Mitarbeiter der Schulleitung die Ablage unserer schriftlichen LNW zu verwalten.

Wie es scheint, verwenden inzwischen doch so einige Schulen die Möglichkeit, diese Fleißarbeit mittels Barcodescannern zu beschleunigen; bei knapp 1100 Schülern und über 60 KollegInnen bin ich natürlich brennend daran interessiert, wie man das Ganze realisieren kann. Leider bin ich im Forum nicht wirklich auf eine "Bedienungsanleitung" gestoßen, wie man die Sache "von Anfang an" anpackt.

Oder sieht es tatsächlich so aus, dass die Barcodes gar nicht für diese Art der Verwendung vorgesehen sind und nur für das "Wiederfinden" von LNWs durch die Schulleitung gedacht sind?!

Für eine kurze Einführung und/oder Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!

---

das Ganze ist sehr einfach:
1. USB-Handscanner kaufen (ca. 80€) [Ergänzung: bei Ebay schon ab ca. 30€ brauchbare Geräte!]
2. anschließen und einrichten (ein paar Grundeinstellungen)
3. Ein paar mal unter Word (!) mit dem Scanner spielen. (Cola-Dose, Joghurtbecher, Schulaufgabeneinwickelpapier, etc.) Die Strichcodes werden dort als Zahlen bzw. Text ausgegeben. (Dient zum besseren Verständnis des Scanners. Dieser ist nicht anderes als eine zweite Tastatur, die beim Scannen Tastendrücke "simuliert")
4. Als XS bei LWN erfassen statt den Code des LNW (unter Strichcode) eintippen, den Code einscannen. Der Rest ist Übungssache, erklärt sich aber von selbst.
5. Nachbemerkung: Unsere Sekretärinnen benutzen den Scanner nicht mehr oft. Sie sagen, dass der Zahlencode genauso schnell per Hand eingetippt ist.

---

Ich hoffe, ein paar "ahnungslose" Anfängerfragen sind erlaubt:

- mit der SV hatte ich bislang noch gar keinen Kontakt; die Abkürzung XS steht wofür?

- Wird mit dem Code (getippt oder gescannt; ersteres scheint mir für Testläufe mehr als ausreichend) an der RS Forchheim eine altmodische Kontrolle der Abgabe von Leistungsnachweisen durch die KollegInnen ersetzt oder wird trotzdem eine "Papierkontrolle" durchgeführt?

- Finden sich irgendwo im NM-Handbuch Informationen zur Verwendung der Codes/eines Scanners oder hab ich die einfach überlesen?

- Falls wir bei uns an der RS einen Scanner anschaffen sollten: Mit welchem Gerät gibt es (gute) Erfahrungen gemacht bzw. welche sind zu empfehlen?

---

- XS ist der Zugang fürs Sekretariat. X für den Admin.
- Was heißt "altmodische Kontrolle"? Mit dem NM wird erfasst, wer seine Exen schon im Sekretariat abgegeben hat und wer noch nicht. Die Sekretärinnen schaunen dann noch, ob formal alles in Ordnung ist. (Anzahl der Exen, Musterlösung, etc.) Per Strichcode geht die Erfassung der Ex etwas schneller.
- Im Handbuch des NM steht glaub' ich nichts über den Barcode-Scanner.
- Wir haben so ziemlich den billigsten USB-Scanner gekauft. Marke weiß ich im Moment nicht. Muss ich in der Schule nachsehen. Man kann aber nicht viel falsch machen, da das alles genormt ist.

---

Vielleicht interessiert das andere auch. ==> Bitte ins allg. NM-Forum eintragen.

Hiermit geschehen... ;)
Zitieren
#2
kurze Ergänzung: der Notenmanager druckt den Barcode "Code 39", die simpelste Variante. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Barcodescanner gibt, der diesen Code nicht lesen kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Wenn schon so danach gefragt wird, dann kann ich euch mal folgendes Gerät empfehlen:

Datalogic Touch 95 light - Barcodeleser von Datalogic (Marktführer) - erhältlich in zwei Größen - selber Preis

59,00 € + MwSt - Zu diesem Preis (günstigster) habe ich diesen Online-Shop gefunden:
http://www.esto.de/waren/barcodescanner_...h6590.html

@nm-himself:
Welchen Barcodescanner empfehlen Sie, bzw. welchen setzt ihr an der Schule ein?

Bin schon gespannt auf eure Antworten!
@nm-himself:
Eine klitzekleine Frage noch: Welche Daten sind im Barcode verschlüsselt? Also was bedeuten die Zahlen unter dem Code? Zufallsgenerator oder bestimmte Ordnung?
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

ich bin immer noch ganz baff, aber entgegen aller Befürchtungen haben die ersten Gehversuche mit den Strichcodes (Codes per Hand eingetippt) problemlos funktioniert! smile

Der örtliche Bürofachhandel hat nur einen Scanner im Programm, der dann gleich 249,- Euro kosten soll. Da werden wir uns wohl erst noch bisschen im Internet umschauen...

Ein paar Überlegungen, die sich heute morgen bei den Testläufen ergeben haben:

- Nachdem inzwischen die Eintragung von Abgabeterminen durch KollegInnen gesperrt ist, steht die Frage im Raum, wie es denn mit in der HV eingetragenen Abgabeterminen aussieht. Werden die trotzdem synchronisiert oder von der SV einfach ignoriert/gelöscht?

- Für die Wunschliste: Es wäre ein wenig übersichtlicher, wenn in der Druckvorschau der LNW fehlende Abgabetermine nicht einfach nur freigelassen, sondern in irgendeiner Form (XXXXX, eine Schraffur oder ein Balken?!) kenntlich gemacht würden; wurde so von der Schulleitung vorgeschlagen.

Gruß

Markus
Zitieren
#5
Hallo Markus,

wenn in der SV die Eingabe des Abgabetermins für die Kollegen gesperrt wurde, dann geht das nach dem nächsten Synchronisieren in der HV natürlich auch nicht mehr.

Dein zweiter Vorschlag ist meines Erachtens nicht praktikabel. Die Abgabelisten werden mit den Arbeiten abgegeben und das Sekretariat trägt dann im Notenmanager das Abgabedatum ein. Auf den Abgabelisten wird es gleichzeitig per Stempel oder von Hand eingetragen. Ein "Ausixen" (gibt es das Wort?) oder ein Balken wäre da eher kontraproduktiv.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

das mit der Sperrung nach der Synchronisierung hatte ich mir fast schon so gedacht; spätestens morgen hätte ich das dann bei meiner HV gemerkt.

Was den Vorschlag mit dem "Ausixen" angeht, haben wir uns missverstanden: Ich meine nicht die Abgabelisten, die mit den Arbeiten ins Archiv wandern; diese werden natürlich bei der Ablage ergänzt.

Die SL hatte aber überlegt, ob die Vorschaulisten bei Leistungsnachweisen in der SV (Login als XS) einen noch einfacheren Überblick erlauben würden, wenn auf fehlende Abgabetermine deutlicher hingewiesen würde. Im Grunde braucht's das nicht wirklich, da unvollständige Daten bei LNWs ja zu einer roten Markierung führen. Falls man sich die Übersichten aber ausdrucken wollte (schwarzweiß), hat man von der Farbmarkierung wenig. Bislang muss man halt bei den Ausdrucken einfach auf "leere Stellen" achten...

Gruß
Markus
Zitieren
#7
Mir fällt hierzu spontan auch etwas zu ein: Ist eine Prüffunktion für die "Daten" (Datum) für die korrekte Eingabe (Zeitüberschneidungen, etc.) schwer zu realisieren? Bei Falscheingabe einfach eine Meldung ausgeben oder das Datum erscheint in Rot, oder so?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verwaltung Volumenlizenz mit zwei Schulen mbw-admin 10 12.646 02.12.2020, 13:28
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.