Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schülerdaten nicht sichtbar
#1
Hallo,
ich habe unseren NM auf einem NAS-Laufwerk im Netz stehen und im gleichen Ordner wie die Daten auch das Programm. Die Lehrer können von verschiedenen Rechnern aus den NM starten, führen aber immer nur das Programm auf de NAS aus.
Einer der Rechner starte zwar den NM, zeigt dabei aber leider nicht die Schülerdaten wie z.B. Anschrift, Eltern usw.. Man kann jedoch sehr wohl Noten eingeben und Listen erstellen lassen. Auch Briefe an die Eltern sind möglich und enthalten alle notwendigen Adressdaten.
D.h. der Datenzugriff ist möglich, die Daten erscheinen aber nicht in der Maske auf dem Bildschirm.:nixweiß
Zitieren
#2
Ich geh mal davon aus, dass in der Logdatei (im Programmverzeichnis auf dem NAS zu finden) jeweils zum Zeitpunkt des Schülerdatenaufrufs Fehlermeldungen geschrieben werden. Schau mal nach und poste diese hier.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
wegen eines anderen Fehlers habe ich erst jetzt die Einträge in der Log-Datei:
sionInfo
------------------------------------------------------------------
Programmstart : 20.10.2008 09:18:40
Rechnername : PC5
Betriebssytem : Windows XP Professional
ADO-Version : 2.8
Adminrechte : Wahr
Prog-Version : 3.4.54
Prog-Verzeichnis: Y:\Notenmanager
Datenbank : N:\Notenmanager\Notenmanager\nmdaten04.mdb;;;;;;;;;;1
[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #
----------------------------------------
# 20.10.2008, 09:18:40
Verbindung zur Jet-Datenbank wurde erfolgreich hergestellt.;;;;CheckJetDB;;comClsDataFile;;NManagerSV;;3

----------------------------------------
# 20.10.2008, 09:18:44
------------------------------------------------------------------
LizenzInfo
------------------------------------------------------------------
LizenzStatus : voll
Lizenzschlüssel : 3.2-Y2LXXVMGJJJRYN2ELNYWYHWE3
Zeugnislizenz : Wahr
Zeugnislizenznr : ZML01-3B397-C046E-D509C-7F162-38136-46FD7-D2
------------------------------------------------------------------
DatenbankInfo
------------------------------------------------------------------
Schulart : 0
Schuljahr : 2008/2009;;;;;;;;;;1
[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #
----------------------------------------
# 20.10.2008, 09:19:04
Lehrer vid angemeldet: 20.10.2008, 09:19:04;;;;;;;;;;3

----------------------------------------
# 20.10.2008, 09:19:07
Auswahlfenster wird geladen;;;;;;;;;;1
[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #
----------------------------------------
# 20.10.2008, 09:36:56
Ungültiger Eigenschaftswert;;1570;;LoadDaten;;frmSchülerdaten;;NManagerSV;;1
[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[09:36:49] GetWahlfächerListe (clsFrmSchülerdaten)#
----------------------------------------
# 20.10.2008, 09:37:09
Lehrer vid abgemeldet: 20.10.2008, 09:37:09;;;;;;;;;;3

----------------------------------------
Ich hoffe, dass diese Fehlermeldung für Erhellung sorgt.
mfg
B.V.
Zitieren
#4
Das tut sie. Laut Logeintrag tritt der Fehler im Formular "Schülerdaten" in der Prozedur "LoadDaten" in der Zeile "1570" auf (falls dich die Logeinträge überhaupt interessieren).

In dieser Zeile wird die Schriftart von "Tahoma" auf "WingDings" umgeschaltet, um Symbole bei möglichen PädNoten anzuzeigen. Die Meldung "Ungültiger Eigenschaftswert" bedeutet, dass auf dem Rechner offensichtlich die Schriftart "WingDings" fehlt. Das ist nun allerdings ein bisschen seltsam, da dies ja eine von Windows-Standardschriftarten ist (zumindest unter WinXP-Prof.). Prüf' das bitte mal nach.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,
also in der Systemsteuerung wird wingdings nicht als Schrift angezeigt (aber wingdings 2 und wingdings 3 schon).
Was ist zu tun? Wingdings kostet im Download 23 €. Muss ich mir das leisten?
b.v.
Zitieren
#6
Hallo,

einfach aus einer WinXP-Installations-CD extrahieren. Die ist da mit drauf.
vlg
bkahl
Zitieren
#7
oder, da ihr ja sicherlich gültig WinXP-Lizenzen habt, einfach von einem anderen Rechner kopieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo,
das ging ganz einfach.Wingdings von einem anderen PC auf meinen PC übertragen und seitdem kann ich alle Daten lesen. Vielen Dank!!großes grinsen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schülerdaten nach Versetzen nicht mehr vorhanden lziegler 2 3.780 20.09.2017, 08:20
Letzter Beitrag: lziegler
  Notenauszug der Q11/12 nicht sichtbar Marco1211 1 2.994 27.04.2015, 13:16
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Änderung bei Schülerdaten landen nicht im Ausdruck Kleber 0 2.192 23.07.2014, 11:48
Letzter Beitrag: Kleber
  Schülerdaten einsehen WWulff 1 3.284 08.02.2012, 15:51
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Q11/12 - keine Noten in "Schülerdaten einsehen" Till Ressel 3 4.968 27.10.2011, 19:58
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.