Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Ordnungsmaßnahme - Kontrolle des Rücklaufs
#1
Hallo,

von anderen Beiträgen angestiftet, nutze auch ich nun dieses Forum als "offene Wunschliste". Wäre es möglich, in einer der folgenden Versionen ein Instrument zu schaffen, mit welchem bei der Ordnungsmaßnahme vermerkt werden kann, ob die Mitteilung darüber schon von den Eltern unterschrieben an die Schule zurück kam? Oder gibt es das schon und ich habe es nur noch nicht entdeckt?
Wäre super! Eine einfaches Häkchen neben der Anzeige der Ordnungsmaßnahmen, zum Ankreuzen, ob der Rücklauf schon eingegangen ist, würde völlig reichen und das Führen einer separaten Liste ersparen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Schulen hier einen Bedarf hätten und dieses Tool das Programm noch attraktiver machen würde.

Vielen Dank
Ulli
Zitieren
#2
ich verschieb das Thema in die Wunschabteilung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
(07.10.2008, 18:23)Ulrich Miller schrieb: Wäre es möglich, in einer der folgenden Versionen ein Instrument zu schaffen, mit welchem bei der Ordnungsmaßnahme vermerkt werden kann, ob die Mitteilung darüber schon von den Eltern unterschrieben an die Schule zurück kam?
Eine einfaches Häkchen neben der Anzeige der Ordnungsmaßnahmen, zum Ankreuzen, ob der Rücklauf schon eingegangen ist, würde völlig reichen und das Führen einer separaten Liste ersparen.

Super Idee! Am besten wäre es, wenn die noch nicht zurück gekommenen Ordnungsmaßnahmen direkt im Hauptmenü mit angezeigt werden ... als automatische Erinnerung sozusagen. daumen hoch

Grüße
Sebastian
Zitieren
#4
Hallo,

kann mich nur der super Idee anschließen. Wär auf jedem Fall eine Arbeitserleichterung.

FStipberger
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

vielen herzlichen Dank, dass die Kontrollkästchen für den Rücklauf bei den Ordnungsmaßnahmen so schnell eingefügt wurden und gleich wenige Tage später im nächsten Update dabei waren. Super! Respekt!
Jetzt habe ich dazu gleich eine weitere Bitte: Wäre es möglich, dass das Feld mit dem Vermerk über den Rücklauf der Ordnungsmaßnahme (im Schulleitungszugang) mit bei der Übersicht über die Ordnungsmaßnahmen in einer Klasse immer gleich mit angezeigt wird? Bei uns an der Schule wird der Rücklauf zentral erfasst. Diese Anzeige würde es ermöglichen gleich zu sehen, welche Verweise etc. noch nicht unterschrieben wieder zurück kamen. Aktuell muss man dazu jeden Verweis einzeln aufrufen, um zu überprüfen, ob der Rücklauf schon erfolgt ist. Diese kleine Änderung würde die Arbeit bei uns wesentlich erleichtern.

Bereits im Voraus vielen herzlichen Dank für deine Mühen!

Viele Grüße
Ulli
Zitieren
#6
Hallo Ulli,

tut es doch schon. Sowohl als Admin als auch als XS wird in der rechten Liste er Rückgabehaken ebenfalls angezeigt und kann dort gesetzt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ja, in der rechten Liste wird einem für die einzelne Ordnungsmaßnahme angezeigt, ob der Rücklauf da ist und man hat hier die Möglichkeit den Rücklauf zu vermerken. Das ist super für die Eingabe des Rücklaufs (zentral oder von jedem Lehrer) und auch prima für die Kontrolle des Rücklaufs durch den ausstellenden Lehrer selbst. Will man aber den Rücklauf an einer großen Schule zentral erfassen und auch kontrollieren, ob evtl. ein Verweis noch nicht zurückgekommen ist, dann müsste man für diese Kontrolle alle Klassen und jede Ordnungsmaßnahme einzeln durchgehen, um rechts zu sehen, wo der Rücklauf überall noch fehlt. Da ist der Aufwand zu groß. Würde das aber gleich links in der Übersicht/Klassenliste mit angezeigt werden, so wäre dies machbar. Ich hoffe, ich habe das Problem jetzt klarer beschrieben. Evtl. ließe sich da ja mit geringem Aufwand das Programm noch weiter verbessern.

Vielen Dank für deine Mühen!
Ulli
Zitieren
#8
Hallo Ulli,

wenn du mir sagst wie, kann ich das schon machen. Aber in der linken Liste werden ja alle Ordnungsmaßnahmen eines Schülers aufaddiert. Wie soll ich in dieser Liste kenntlich machen, dass eine einzelne dieser Ordnungsmaßnahmen noch nicht zurück ist? Und welche?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

wie wäre es, wenn man links in der Übersicht über die erhaltenen Ordnungsmaßnahmen ganz links neben den Spalten H, NA, V, VV etc. noch eine weitere Spalte "Rücklauf vollständig (Rv)" oder eine Spalte "ohne Rücklauf (oR)" einfügt, in welcher ein Kreuz anzeigt, dass jede Ordnungsmaßnahme des Schülers zurück kam bzw. noch nicht jede zurück kam.
Noch praktischer wäre es natürlich wenn es statt dessen in der Admin- und Schulleitungsvariante ganz links in der Auswahl der Klassen ein Klasse "Ordnungsmaßnahmen ohne Rücklauf" gäbe, in welcher alle Ordnungsmaßnahmen angezeigt würden, die noch ohne Haken sind.

Wäre eine dieser Varianten ohne viel Aufwand möglich?

DANKE

Ulli
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

bei uns an der Schule muss die Schulleitung / müssen die Sekretärinnen den Rücklauf der Ordnungsmaßnahmen nicht nur zentral erfassen, sondern auch kontrollieren. Dazu müssen Sie aktuell im Notenmanager bei jeder Klasse jeden Schüler einzeln anklicken, um zu sehen, ob noch ein Rücklauf aussteht, was einen sehr großen Aufwand darstellt.

Wird es zur zentralen Kontrolle des Rücklaufs bald eine Möglichkeit geben, sich eine Liste der Ordnungsmaßnahmen anzeigen zu lassen, bei denen noch kein Rücklauf erfolgt ist? Schulleitung und Sekretariat würden sich sehr darüber freuen.

Vielen Dank für deine Mühen
Ulli
Zitieren
#11
hallo ulli,

also entschuldige mal bitte, aber ihr braucht wirklich arbeit an euerer schule, oder? bei uns kontrolliert der ausstellende lehrer den rücklauf und heftet auch die ordnungsmaßnahmen im schülerakt ab. das muss man doch nicht zentral machen!!! über die kreuzchen für einen selber habe ich mich auch gefreut, aber jetzt finde ich, reicht's. man braucht doch nun wirklich nicht die kontrolle der kontrolle, denn wer kontrolliert dann die kontrollierte kontrolle?!?!? großes grinsen

liebe grüße
gretchen
Zitieren
#12
Hi Gretchen,
bei uns kontrollieren nicht die ausstellenden Lehrer einzeln sondern das Sekretatiat zentral den Rücklauf. Will das Kollegium so haben, kann man aber auch schlecht finden. Ich verwalte nur den Notenmanager und bin von der Schulleitung damit beauftragt worden, danach zu schauen, dass die in der Schule vorgesehenen Arbeitsabläufe sich im Notenmanager umsetzen lassen. Genau das probiere ich. Was spricht denn dagegen? Der Programmieraufwand dazu ist evtl. minimal. Kann ich nicht beurteilen. Wenn das im Notenmanager nicht gehen wird, ok, dann muss ich das meinem Kollegium erklären. Wenn doch, umso besser.
Ulli
Zitieren
#13
hallo,

@gretchen: ich verstehe nicht ganz, warum du das als mehrbelastung verstehst, wenn die ordnungsmaßnahmen zentral kontrolliert werden. es ist doch ganz im gegenteil eine entlastung für die lehrkraft, wenn sie all die verweise/hinweise gerade nicht überprüfen muss.

@nm-himself: lässt sich da was bzgl. der vorschläge von ulrich miller etwas machen?

gruß, till
Zitieren
#14
Hallo Stefan,
ich hätte eine Bitte meiner Kollegen.
Wäre es möglich, dass man sich die Liste der Ordnungsmaßnahmen ausdrucken könnte. Nur die Maske wo ich sehe, von wem ich sie schon zurückbekommen habe.
Danke Andi
Zitieren
#15
Dem vorherigen Wunsch schließen wir uns an - die Kontrollfelder (Häkchen) sollen auch mit drauf. Bitte, bitte!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ordnungsmaßnahme umwandeln mfolz 1 3.432 06.05.2010, 19:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  ordnungsmaßnahme herabstufen useifert 1 3.700 28.11.2007, 16:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Ordnungsmaßnahme als Textvorschlag speichern und schließen 1 3.777 23.11.2004, 22:28
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.