Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenbildung in Geschichte/Sozialkunde im G8
#31
Hallo Pete,

dann muss ich euch einen Button einbauen, der das macht. Eine automatische Anzeige wie bei den Zeugnisbemerkungen geht nicht. Grund: die Mitarbeits- und Verhaltensbemerkungen werden so, wie sie der Klassenleiter eintippt, in der Datenbank gespeichert. Die Bemerkungen für die Fremdsprachen und G+S sind dagegen ja Notenabhängig und werden daher immer "adhoc" vom Notenmanager erstellt, wenn der Zeugnisdialog aufgerufen wird.

Die Frage ist, wann ihr die Notenbögen ausdruckt. Da diese normalerweise erst nach dem Zeugnisdruck ausgeruckt werden (sonst sind ja die entsprechenden Zeugnisdaten unter Umständen nicht korrekt) sollte es doch reichen, die Bemerkungen auch erst nach dem Zeugnisdruck zu übernehmen. Eine Respizienz ist ja nicht notwendig. Ein Fehler in der Bemerkung würde ja bedeuten dass auch das Zeugnis falsch wäre.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#32
Hallo Steohan,

unser Problem ist noch, dass viele G/Sk Noten n,50 pädagogisch geändert werden müssen, da unsere Fachschaften sich geeinigt haben, dass sie die schlechtere Note geben, falls das arithmetische Mittel der beiden Noten (dezimal) die schlechtere Note ergibt. Zudem müssen wir die ganzen Noten dann noch im Schulverwaltungsprogramm ändern. Deshalb wäre es günstig, wenn man die vorrückungsrelevante Note in einem Notenfeld mit einer päd Note (incl. Bemerkung) ändern könnte und nicht nur die Bemerkung. Siehst Du da eine Möglichkeit?

Grüße

Pete
Zitieren
#33
Hallo Pete,

mit irgendwelchen Zusatzfeldern zur Erfassung sehe ich für dieses Schuljahr noch ein Problem. Ich müsste dazu noch einmal die Datenbankstruktur verändern (momentan wird die G+S-Note immer adhoc berechnet und nicht in der Datenbank gespeichert) und das mache ich so kurz vorm Zeugnistermin äußerst ungern (einfach weil fehlerträchtig). Aber ich kann euch einen Vorschlag machen:

Es ist kein Problem, die G+S-Notenberechnung von "Schnitt der JFN" auf "Schnitt der Schnitte" umzustellen (Sache von 5 Minuten inklusive Testläufe). Dann wäre in den meisten Fällen das Ergebnis so wie ihr es wollt und wesentlich seltener müsstet ihr manuelle eingreifen.

Dazu zwei Anmerkungen:
1. Ich mache das nur, wenn sich hier noch ein paar mehr Gymnasien dafür aussprechen (evtl. schreibe ich auch einen Newsletter zu dem Thema).
2. Ich sehe da auf euch Diskussionen zukommen, wenn ein Schüler mit Noten 3 und 4 die G+S-Note 3, ein anderer die Note 4 bekommt. In Zweifelsfällen wäre es dann vielleicht doch geschickter, dann in einem der beiden Fächer (falls vertretbare) eine pädagogische Note zu vergeben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#34
Hallo Stephan,

formal ist die jetzige Berechnung ja völlig richtig! Unsere Kollegen wenden sich nur gegen den Unsinn, der in einigen Fällen auftritt. Dies können sie ja nach der Rechtslage (KMS).
Die Lösung in einem der beiden Fächer eine päd Note zu vergeben greift nicht, da wir hier ja einen Spielraum von n,41 bis n,50 haben und sich die Gesamtnote evtl. nicht ändert.
Die pädNote müsste irgendwie für die vorrückungsrelevante Note (wie im KMS vorgesehen) gegeben werden können. Dazu müsste diese Note auch im Notenfeld (Notenbogen) erscheinen, da ja die Fachlehrer diese pädNote erteilen sollen und nicht der Klassleiter, wie es jetzt nur möglich ist.
Es ist ein absolutes Mistthema und es tut mir auch leid, dass man sich darüber so lange Gedanken machen muss!

Grüße und vielen Dank für deine Bemühungen!

Pete
Zitieren
#35
Hallo Pete,

wie oben beschrieben sind mir solche Änderungen für den aktuellen Zeitpunkt zu riskant, das werden wir auf nächstes Schuljahr verschieben müssen.

Und dann noch OffTopic von einem Aussenstehenden: ich kann eure G und Sk Kollegen gut verstehen. Auch an der RS hatten wir ja Umwerfungen (Notenberechnung, IT) mit denen man sich anfangs (und teilweise immer noch) nicht so recht anfreunden konnten. Letztendlich sag ich mir: wenn es das KM so will, dann soll es so sein.
Wenn das KM die G+S-Note so habe will, gut für die Schüler. Solange die Teilnoten für Geschichte und Sozialkunde trotzdem auf dem Zeugnis stehen spielt das Ganze doch nur bei den Notenkonstellationen 5/6 bzw. 4/5 eine Rolle, oder? Wie oft kommt das vor? Und würde der Schüler dann nicht eh Vorrücken auf Probe bekommen? Meine Frage also: lohnt sich der Aufwand? Damit meine ich nicht die Programmierung, sondern die Mühe der Fachlehrer, die Schnitte zu kontrollieren und pädNoten einzutragen.

Wie gesagt, das Ganze nur von einem aussenstehenden RS M/Ph-Lehrer. Wenn ihr das wirklich braucht machen wir uns natürlich im nächsten Schuljahr gemeinsam an die Arbeit, eine brauchbare Lösung zu finden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#36
Frage an Stephan und alle:
Gibt es Vorschriften hinsichtlich der Darstellung der "vorrückungsrelevanten Gesamtnote in G und SK" gibt: Worte oder Ziffer???wall

Danke & Gruß

rolf
Zitieren
#37
Die Schülerdatei macht es mit dieser Note ebenso wie mit den Noten der anderen Fächer: im Zwischenzeugnis Ziffer, im Jahreszeugnis Wort. Das habe ich so übernommen (mit der neuesten Version).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#38
Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort - habe mich aber offensichtlich unklar ausgedrückt: Es geht um die "Vorrückungsrelevante Gesamtnote" die in der Bemerkung angegeben wird: Hier wurde per Automatismus eine Ziffer angegeben; die Frage, die sich uns stellt ist ob im Jahreszeugnis hier die Gesamtnote (wie oben die Einzelnoten) in Worten anzugeben ist???

Danke & Gruß

rolf
Zitieren
#39
Entweder ich habe dich wieder nicht richtig verstanden oder du hast mich nicht verstanden. Es geht darum, ob es heißen muss

"Vorrückungsrelevante Gesamtnote Geschichte + Sozialkunde: 2"

oder

"Vorrückungsrelevante Gesamtnote Geschichte + Sozialkunde: gut"

richtig? Und hier macht es, wie oben erwähnt, der Notenmanager genauso wie die WinSD (und eben wie mit den anderen Fächern auch). Im Zwischenzeugnis schreiben WinSD und Notenmanager

"Vorrückungsrelevante Gesamtnote Geschichte + Sozialkunde: 2"

und im Jahreszeugnis

"Vorrückungsrelevante Gesamtnote Geschichte + Sozialkunde: gut".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#40
Hallo Stefan,

bei mir erscheint auch in der allerneusten Version die Gesamtnote aus G + Sk im Zeugnis als Ziffer.

Helmut
Zitieren
#41
Schau mal, ob in der Statuszeile unten im Adminfenster wirklick 3.4.88 (oder auch .87) angezeigt wird. Wenn das korrekt ist müsstest du prüfen, ob auch wirklich Jahreszeugnis für alle Klassen eingestellt ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#42
Hallo Stefan,

Version 3.4.88 stimmt, Jahreszeugnis auch. Bei uns haben die Klassenleiter ab 7.7. Bemerkungen eingegeben. Vermute dass da noch eine Version vor 3.4.87 drauf war und dann bei Umschalten auf "... selbst erstellen" die Ziffer erschien. Bei der Klasse, deren Bemerkungen wohl später formuliert wurden stimmt es.
Habe eben getestet: Wenn ich "Wahlfachbemerkungen selbst erstellen" wieder ausschalte, kommt "gut" statt "2", doch sind dann alle weiteren Bemerkungen natürlich wieder weg.

Schnellste Lösung? Klassenleiter ersetzen Ziffer durch Wort?

Gruß
Helmut
Zitieren
#43
Ja, da müssen die Klassenleiter wohl noch mal ran und manuell ändern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#44
Hallo Stephan,

kurze Frage zur vorrückungsrelevanten Gesamtnote G/Sk in Jgst. 10:

Hat ein Schüler in Geschichte 1,50 und in Sk 2,50, so hätte er folgende Einzelnoten:
Gerundete Noten:
G: Note 1
Sk: Note 2

Insgesamt würde sich dann für die vorrückungsrelevante Note aus dem Durchschnitt der beiden Einzelnoten der Notenschnitt 1,50 ergeben und der Schüler somit die Gesamtnote 1 erhalten.
Würde man erst am Ende runden, so würde sich 2,00 und somit eine ganz klare 2 ergeben.

Laut KMS aus dem Jahre 2009 wird erstere Variante angewendet, wenn ich mich nicht täusche.

Fall nun beide Lehrkräfte der Meinung sind, dass es aus pädagogischen Gründen sinnvoller ist, hier die Gesamtnote 2 zu vergeben, gibt es dann eine andere Möglichkeit als dies über pädagogische Notengebung in beiden Fächern zu tun oder die Note händisch in der Bemerkung abzuändern?

Zweite Frage: Rechnet der Notenmanager den Gesamtschnitt der Leistungsbilanz dann mit der vorrückungsrelevanten Note aus oder mit den Einzelnoten? Ich habe einige Fälle mal durchgerechnet und komme darauf, dass der Notenschnitt nur aus der vorrückungsrelevanten Note ermittelt wird.

Über eine kurze Antwort wäre unsere Fachschaft sehr dankbar!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Tobias
Zitieren
#45
Hallo Tobias,

zur ersten Frage: geht dann nur über pädagogische Note.

zur zweiten Frage: in der Leistungsbilanz wird in der aktuellen Version nur die vorrückungsrelevante Note eingerechnet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geschichte/Sozialkunde, Sport-Additum Jessika 13 20.448 23.01.2020, 19:09
Letzter Beitrag: wurmi
  Position Bemerkung Gesamtnote Geschichte Sozialkunde maddin8661 0 2.615 01.08.2009, 15:16
Letzter Beitrag: maddin8661

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.