Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
webupdate-button in sv
#16
schlechtes Karma? Bad vibes? Computer schon lang nicht mehr gestreichelt? großes grinsen
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#17
JSchmitt schrieb:hallo an die gemeinschaft!
kann mal jemand ausprobieren, ob das händische webupdate aus dem nm funktioniert?
danke joachim

Hallo, hab's gerade noch mal getestet: funzt prima.
Aktuelle Version bereits installiert. :computer:

Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#18
Hallo Notenmanager,

bei mir und in der Schule funktioniert die Webupdate Geschichte aus dem Notenmanager heraus auch nicht mehr. Schon seit ca. einem Jahr.
Nur bei externem Downloadprogramm aktualisierbar.

Leider gibt es nun auch Probleme mit dem NMAdmin Update.
Dieses Update startet zwar, liefert aber dann: "Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt" und bricht damit ab.
Die Rechner sind zwar nicht in der Domäne (Lokale Benutzer und Openschoolserver mit Datenlaufwerk), aber die Rechner haben Schreib- und Leserechte auf den Server.
Wenn man NMadmin lokal auf C:\Programme.. installiert ist die Updatemöglichkeit in Ordnung. Gibt es hier irgend welche Windows 7 Besonderheiten (z.B. Benutzerkontensteuerung bzw. Ausführungseinschränkungen auf Laufwerken)?

D.h. ich habe hier keine Möglichkeit NMadmin zentral zu installieren und zu verwalten.
mfg
Scherm Michael
Zitieren
#19
Hallo Michael,

die Fehlermeldung weißt darauf hin, dass eine Dll im Verzeichnis /lib fehlt oder nicht darauf zugegriffen werden kann. Windows 7 sollte da eher weniger die Ursache sein, eher eine Firewall oder ein Virenscanner.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#20
Hallo Herr Bartunek,
Bei der Installation von NMadmin kommen die Fehlermeldung zur Benutzerkontensteuerung und anschließend der Hinweis zu Netzlaufwerk.
Man kann aber ohne Probleme auf das Netzlaufwerk schreiben und lesen.
Nur bei der Installation entstehen diese Fehler.
Ich habe dazu Bilder angefügt.
Was kann das sein?
mfg
Scherm


Angehängte Dateien
.png   Fehler Benutzerkonto.png (Größe: 265,46 KB / Downloads: 4)
.png   Fehler Windwos Sicherheit.png (Größe: 169,89 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#21
Hallo,

verstehe ich das richtig: Das Setup soll von einem Netzwerklaufwerk gestartet werden? Oder liegt die Installationsdatei auf dem lokalen Rechner und das Installationsziel ist ein Netzwerklaufwerk? (Screenshots lassen ersteres vermuten)

Wie sind Sie am lokalen Rechner angemeldet? Mit normalem Benutzerkonto oder als Domänenadministrator?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Hallo,
bei mir geht das Webupdate des NM ebenfalls nicht mehr. Bis Juli lief es noch einwandfrei. Fehlermeldung: "Eine Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden oder der Updateserver ist zur Zeit nicht erreichbar.
ErrorCode: 404"
Wo liegt das Problem???
Gruß
Birgit
Zitieren
#23
Hallo Birgit,

falls noch nicht geschehen abonniere dir bitte das Forum mit Update-Infos, dann bist du immer top informiert. Im letzten Updateposting zur Schulversion (http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5260) findest du unten eine Ergänzung mit den Informationen und einen Downloadlink für das neue WebUpdate.

Falls du Smartphonenutzerin und RSS-Feed-Leserin bist empfehle ich auch den Feed vom Notenmanager (ird aber auch im NMAdmin angezeigt).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#24
Hallo Herr Bartunek,
Sie haben Recht. Ich habe die Setupdatei auf das Netzlaufwerk gespeichert und wollte von hier aus installieren. Dann kommt es zu diesen Problemen.
Wenn man sich als Adminirtrator anmeldet, dann kann man ins Netzlaufwerk installieren.
Was ich dann noch nicht testen konnte, ob der Updateprozess aus NMadmin heraus ohne Administratoranmeldung funktioniert.
Ich probiere weiter.
Danke.
Scherm
Zitieren
#25
Hallo,

das Problem ist folgendes: sobald man ein Setup/Update startet kommt die Benutzerkontensteuerung und wechselt in den Administratoren-Account. In diesem Administratoren-Account (meist ja der Domänen-Admin) gibt es aber oft keine oder zumindest andere Laufwerksmappings.

Hat also ein Netzwerklaufwerk z. B. für den angemeldeten "normalen" Benutzer den Laufwerksbuchstaben "N", dann wird "N:\NMAdminSetup.exe" gestartet. Nach dem Wechsel ist das Netzwerklaufwerk dann weg und es kommt zu Fehlermeldungen.

Workaround: UNC-Laufwerke nutzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#26
Hallo Herr Bartunek,

das mit dem UNC-Pad kann ich ja bei der Installation nicht einstellen. Hinterher kann man auch nichts mehr umstellen und die Installation von gestern auf dem Serverlaufwerk P:\Notenmanager\NMadmin hat heute ein Update (aus dem Programm heraus) benötigt.

Dabei kommt es zu der Bemerkung: An Update could not be applied (siehe Bild).
Und das Update wird rückgängig gemacht (obwohl ich als Admin angemeldet bin und Schreib- und Leserechte auf P:\ habe).
Was kann man da empfehlen? So kann ich nur eine lokale Installation von NMadmin machen.

Scherm Michael


Angehängte Dateien
.png   Rollback NMadmin.png (Größe: 119,09 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#27
Hallo,

für die UNC-Pfade muss man nichts umstellen. Es geht darum, dass man sich nicht mit "P:\Notenmanager..." auf ein Netzwerklaufwerk begibt sondern - entweder im Explorer links über "Netzwerk" oder oben über die Adresszeile des Explorers - sich auf die eigentliche Freigabe durchhangelt, also etwa "\\servername\Notenmanager\...". Dieser Pfad ist dann universell gültig, auch wenn das Benutzerkonto gewechselt wird. Falls ein Desktop-Icon verwendet wird kann mann dort ebenfalls das Netzwerklaufwerk durch diesen UNC-Pfad austauschen.

Bzgl. der Schreibrechte ist es so, dass für Programme, die das .net-Framework verwenden, bestimmte Sicherheitseinschränkungen gelten, damit eventuelle Schadsoftware keinen Unsinn treibt. D. h., dass auch der Umstand, dass der Benutzer selber Administratorrechte hat, nicht zwangsläufig dazu führt, dass ein .Net-Programm auf ein Netzwerklaufwerk schreiben kann.

Möglicherweise muss erst dieses Netzwerklaufwerk über die Internet-Optionen des Client-Betriebssystems zur sicheren Zone erklärt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#28
Hallo Herr Bartunek,

ich habe in den Interneteinstellungen den UNC-Pfad eingestellt.
IE-Explorer / Extras / Internetoptionen /Sicherheit /Lokales Intranet / UNC-Pad (siehe Bild) und es gibt keinen Unterschied.
Das automatische Update aus dem NMadmin macht den gleichen Fehler. Update roll back.
Ein Eintrag in die Firewall (NMadmin) hilft auch nicht.
Ich bin hier ratlos.

Scherm


Angehängte Dateien
.png   UNC-Pfad Einstellung.png (Größe: 173,89 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#29
Hallo,

dann würde ich eine lokale Installation vorschlagen. Haben Sie als Admin wechselnde Arbeitsplätze? Der Zeitaufwand, NMAdmin auch einem Rechner zu installieren ist ja minimal und das Update geht ja auch recht schnell. Ich weiß nicht, ob ich da noch mehr Zeit auf die Suche nach der Ursache opfern würde.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WebUpdate erstellt neuen Ordner clemensr 15 1.268 09.11.2023, 18:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Webupdate Georgy 12 13.656 12.07.2019, 15:08
Letzter Beitrag: MisterB
  webupdate funktioniert nicht Georgy 8 12.411 16.09.2010, 10:25
Letzter Beitrag: Georgy
  webupdate hv .42 JSchmitt 4 7.137 01.02.2005, 21:34
Letzter Beitrag: pfw

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.