Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noteneingabe von links nach rechts
#1
Hallo,

wir testen an unserer Schule gerade den Notenmanager. Viele Kollegen tragen daher erst jetzt am Schuljahresende ihre gesamten Noten in den Notenmanager ein. Das Programm ist so voreingestellt, dass es nach jeder Noteneingabe in der gleichen Spalte eine Zeile nach unten zum nächsten Schüler springt. Das ist bei der Eingabe unterm Schuljahr (z.B. eine Schulaufgabe) sehr praktisch. Für die Eingabe der Noten sm Schuljahresende wäre es besser, wenn das Programm nach der Eingabe einer Note in der gleich Zeile bliebe und man anschließend die nächste Note des Schülers eintragen könnte. Gibt es hier die Möglichkeit das Programm je nach Bedarf entsprechend individuell einzustellen?

Vielen Dank
Ulli
Zitieren
#2
Hallo Ulli,

nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Wie du selber schon sagst, kommt eure Eingabevariante nur in Ausnahmefällen vor. Ich weiß schon, dass es praktisch wäre, es besteht aber auch die Gefahr von Fehlbedienungen. Wenn ein Kollege aus Versehen den Modus "links nach rechts" noch aktiviert hat und tippt dann blind die Noten einer Ex ein, dann überschreibt er sämtliche Noten eines Schülers. Die dann wieder zusammenzusuchen und zu korrigieren ist lästig und wieder fehleranfällig.

Das horizontale Eintragen kennt trotzdem noch relativ zügig, wenn man weiß, dass man per Doppelklick in jede beliebige Zelle springen kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Auch wir sind gerade in der Testphase und die Frage nach horizontalem Eintragen wurde von meinen Kollegen ebenfalls schon geäußert. Das kommt nicht nur in besonderen Situationen vor.
Vorschlag an den Programmierer: Ein (Doppel)klick auf den Zeilen- oder Spaltenkopf aktiviert die permanente horizontale oder vertikale Eingabe - dann ist allen geholfen und der lästige Doppelklick entfällt (den mögen Tastaturarbeiter wie ich eh nicht).
++++++++++++++++++++
Früher war die Zukunft auch besser... In diesem Sinne - weiter so!
Zitieren
#4
Bei uns argumentieren die Kollegen wie folgt:

"Für die reinen mündlichen Noten (die erst immer kurz vor dem Zeugnis enbloc eingetragen werden - so stellen es sich derzeit viele auch für das nä. SJ vor) wäre eine horizontale Eingabe wünschenswert."
Zitieren
#5
(10.07.2009, 17:41)areiser schrieb: ... die erst immer kurz vor dem Zeugnis enbloc eingetragen werden ...

Widerspricht aber dem Grundgedanken des NM. Wenn ihr tatsächlich so vorgeht habt ihr zwar ein Programm, mit dem man bequem Zeugnisse drucken kann. Aber während des Halbjahres gibt es dann kein schlüssiges Notenbild. Beratende Lehrer (also Klassenleiter, Beratungslehrer, Schulleitung) haben kein aktuelles, schlüssiges Notenbild.

Nein, auch die mdl. Noten gehören in regelmäßigen Abständen in die Schulversion eingetragen. Nur so wird die pädagogische Arbeit der beratenden Lehrer unterstützt.

Gruß
Stephan

PS: der Wunsch steht schon auf der Liste, hat aber eine recht niedrige Priorität.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Ich kann dem "Programmiergott" nur zustimmen: Ich kenne auch die Argumentation meiner Kollegen - aber ich kenne auch die Profis unter meinen Kollegen: Gerade die Gefahr von Fehlbedinungen sehe auch ich - schließlich kenne ich die Profis unter meinen Kollegen! Da ist mir die regelmäßige Rückfrage, warum das nicht geht lieber als am Ende das große Notenchaos zu verwalten.

Und auch das Argument hinsichtlich Beratungsqualität bei regelmäßiger EIngabe ist nicht zu unterschätzen!!!

Gruß
rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Noteneingabe in einzelnen Fächern möglich Buggy171 1 163 18.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneingabe ohne Return martin 5 268 18.03.2024, 13:23
Letzter Beitrag: Tac
  Noteneingabe als Admin Oberpfälzer2 5 289 29.02.2024, 13:13
Letzter Beitrag: Tac
  Umfassende Noteneingabe MSchmidl 13 493 28.02.2024, 16:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneingabe admin martin 1 174 29.01.2024, 15:05
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.