Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
kleinigkeiten!?
#1
hallo,

problem zeugnis:
-neuapostolisch (kürzel. na) erscheint bei uns als nh. korrektur möglich?
-zum halbjahr importierter schüler besitzt falsche fächerzuweisung durch falsche positionsnummern, und damit ergibt sich eine verschiebung der noten im zeugnis. wie kann ich korrigieren?

danke für die mühe, mfg josch
Zitieren
#2
Hallo Josch,

wo genau taucht "nh" statt "na" auf? Habt ihr für neuapostolische Religion einen Unterricht eingerichtet?

Das zweite Problem sollte, sofern der Schüler jetzt den richtigen Unterrichten zugeordnet ist, mit "Datenbank prüfen" behoben werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
hallo stephan,

problem 1:
zeugnis lautet wie folgt: religion (nh) . hier sollte jedoch religion (na) stehen?! ich hab für den schüler einen neuen unterricht erstellt, den schüler zugewiesen und die noten verteilt.
problem 2:
in der leistungsbilanz ist beim schüler alles o.k., d.h. unterricht richtig zugeordnet, noten richtig vergeben. im notenbogen jedoch (somit auch zeugnis) erscheinen die noten verschoben. hier erscheint beim schüler z.b. die note für latein im fach mathematik! die datenbank wurde überprüft. dies sollte doch ein problem der positionsnummern sein?!

mfg josch
Zitieren
#4
Ich vermute mal, du hast den Unterricht "falsch" angelegt. Den Unterricht "Religion" kennt der NM nämlich nicht, nur "Religionslehre".

So sollte es sein:

1. In der Fächerliste einen Unterricht für NAP anlegen, Fachkürzel ist prinzipiell egal, die Positionsnummer MUSS allerdings 1 sein.

2. Unter "Unterricht bearbeiten" einen NAP-Unterricht erstellen und den Schüler zuordnen.

3. WICHTIG: Überprüfe unter "Schülerdaten", welcher Religionsunterricht für den Schüler eingestellt ist. Da muss entweder "na" oder "nr" eingestellt sein.

Wenn das alles passt, muss auch die Note im Zeugnis stimmen.

Zum anderen Problem: es ist schon ein Problem mit den Positionsnummern. Da es aber nur einen Schüler betrifft, bin ich davon ausgegangen, dass die Einstellungen der Positionsnummern im Dialog "Fächerliste" schon korrekt sind und nur ein Problem bei diesem einem Schüler vorliegt. Das sollte dann mit "Datenbank prüfen" eigentlich behoben werden (dabei werden auch die richtigen Positionsnummern noch einmal für alle Datensätze neu gesetzt). Voraussetzung ist natürlich eine halbwegs aktuelle Schulversion.

Aber wenn du willst kannst du jeder Zeit auch noch einmal im Fächerdialog auf "Standardpositionen" klicken, das kann nicht schaden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo stephan,

"Ich vermute mal, du hast den Unterricht "falsch" angelegt. Den Unterricht "Religion" kennt der NM nämlich nicht, nur "Religionslehre".

So sollte es sein:

1. In der Fächerliste einen Unterricht für NAP anlegen, Fachkürzel ist prinzipiell egal, die Positionsnummer MUSS allerdings 1 sein.

2. Unter "Unterricht bearbeiten" einen NAP-Unterricht erstellen und den Schüler zuordnen.

3. WICHTIG: Überprüfe unter "Schülerdaten", welcher Religionsunterricht für den Schüler eingestellt ist. Da muss entweder "na" oder "nr" eingestellt sein.
"

so hatte ich das alles gemacht. auch in "schülerdaten" ist NA eingestellt. im zeugnis erscheint aber NR. ich hab noch ein bisschen rumgespielt, z.b. orthodox eingegeben. das wird auch richtig im zeugnis übernommen. doch ein fehler des nm?!


wie immer, danke für die hilfe

josch
Zitieren
#6
Ok, NR klingt schon mal besser als NH smile

Bei uns an der Realschule ist es so, dass die WinSD für "Neuapostolische Religion" das Bekenntniskürzel NA verwendet (1. Seite der Schülerdaten in der WinSD), den Religionsunterricht (Seite 3 der Schülerdaten, 'Religion/Ethik') aber mit NR abkürzt. Daher erscheint zumindest bei uns an der Realschule im Zeugnis in Klammern NR.

Ich traue der WinSD durchaus zu, dass das am Gymnasium nun auch wieder anders ist (warum auch immer). Tu mir bitte den Gefallen und überprüf das mal für mich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleinigkeiten beim neuen Zeugnislayout Feuer 3 1.544 15.09.2022, 13:30
Letzter Beitrag: Feuer

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.