Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Nach Zeugnisexport: TvK statt TvM
#1
Hallo zusammen,

bei uns ist nach dem Zeugnisexport in die WinSV aus dem Fach TvM das Fach TvK geworden. In der Winsd stehen die - meines erachtens - richtigen Fächerschlüssel (hat mit diesen bis jetzt geklappt). Auch sind bei den Schülerdaten keine Fehler aufgefallen. Beim Import der Fächerliste in den NM wurden die beiden Fächer noch fein säuberlich getrennt, d.h. jeder Schüler hatte sein Tv oder TvK. Nach dem Export gibt es nur noch TvK. An welcher Stelle liegt der Fehler bzw. das Problem?


Grüße

Oliver Krisch
Zitieren
#2
das ganze ist noch auf eine sache von vor 3 jahren zurückzuführen. damals hat sich durch diskussion mit betroffenen ergeben, dass Tv und TvK das gleiche sei und das reine Maschinenschreiben eben TvM sei.

dementsprechend wird im notenmanger zwischen Tv und TvK also nur im Namen unterschieden, landet aber in der WinSV an der gleichen position. wer TvM meint, muss das fach im notenmanager dann eben auch wirklich TvM nennen. das ist aber problemlos jederzeit nachträglich möglich.

gruß
nmhimself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
NM-Himself schrieb:damals hat sich durch diskussion mit betroffenen ergeben, dass Tv und TvK das gleiche sei und das reine Maschinenschreiben eben TvM sei.

Wundert mich, da doch TvM als Tv und TvK als TvK nach München gemeldet wird. Na gut.

Zum Ändern hätte ich da noch eine Frage. Wir haben pro Klasse zwei Gruppen von Tv'lern Tv(1) und Tv(2). So steht es auch in der WinSV. Kann ich dann einfach bei der Unterrichtsbearbeitung im NM aus Tv(1) bzw. Tv(2) einfach TvM machen? Und klappt es dann noch mit dem Zurückspielen in die Winsd, da ja hier Tv(1) bzw. Tv(2) steht.

Grüße
Oliver
Zitieren
#4
man muss unterscheiden: winSD und winLD. was in der winLD steht ist nach dem datenimport am schuljahresanfang ziemlich wurscht.

in der winSD sind ja keine gruppen eingetragen. außerdem geschieht der austausch hier nicht über fachbezeichnungen, sondern über positionsnummern. TvM hat dabei die nummer 25 (position auf dem zeugnis), tvK hat 26.

sie könnten daher statt die fächer umzubenennen auch folgendes tun:

1. im notenmanager als admin auf "Fächerliste bearbeiten" klicken
2. in der liste die positionsnummer der fächer Tv, Tv (1) und Tv(2) von 26 auf 25 abändern (doppelklick auf das fach, nummer ändern, speichern)

gruß
nmhimself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
NM-Himself schrieb:sie könnten daher statt die fächer umzubenennen auch folgendes tun:

1. im notenmanager als admin auf "Fächerliste bearbeiten" klicken
2. in der liste die positionsnummer der fächer Tv, Tv (1) und Tv(2) von 26 auf 25 abändern (doppelklick auf das fach, nummer ändern, speichern)

Habe ich soweit durchgeführt. In der WinSd habe ich auch die Zeugnisvorbeireitung komplett neu durchgeführt, damit alle Daten gelöscht sind. Es waren auch die korrekten Fächer (TvM) leer bzw. die nicht benötigten (TvK) entwertet. Nach dem Import aus dem NM trotzdem wieder das gleiche Ergebnis. Beim Zurückspielen stehen die Noten wieder auf Position 26 statt 25.
Vermutlich hakt es nur an einer Kleinigkeit, die ich übersehen habe. Bloß welche?

Grüß
Oliver Krisch
Zitieren
#6
klicken sie mal auf datenbank prüfen.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hat leider nichts gebracht. Es kam keine Fehlermeldung. "Datenbank reorganisieren" zeigte auch keinen Erfolg. :(


Grüße

Oliver Krisch
Zitieren
#8
hätte eigentlich müssen, aber was heißt das schon. am sonntag stelle ich ihnen ein update ins internet, mit dem gehts dann auf jeden fall. lassen sie die datenbank dann am montag noch einmal prüfen bevor sie die überspielung noch einmal starten.

mfg
nmhimself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hat geklappt lol

Danke !


Grüße
Oliver Krisch
Zitieren
#10
ich auch lol lol

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bescheinigung statt Jahreszeugnis Feuer 1 541 11.07.2023, 17:16
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bescheinigung statt Zeugnis steve 12 7.208 26.07.2022, 07:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bescheinigung statt Jahreszeugnis Klinger 3 3.340 13.09.2019, 16:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeit bei angesagten Tests statt Schulaufgaben Wittelsbacher 5 6.278 11.07.2019, 09:50
Letzter Beitrag: NM-Himself
  ZZ mit Schnitten statt Noten? Birgit S. 3 4.296 24.03.2018, 12:50
Letzter Beitrag: Birgit S.

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.