Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Durchschnittsnote beim Ausdruck der Gesamtnotenliste bei Legasthenikern falsch
#1
Hallo Stephan,
ein Kollege hat mich heute auf Folgendes aufmerksam gemacht:
Bei einem Legastheniker (Jgst. 10) erscheint auf dem Ausdruck der Gesamtnotenliste eine andere Durchschnittsnote (3,38 ) als in der Maske angezeigt wird (3,40). Der Ausdruck des Notenbogens jedoch wiederum liefert die korrekte Durchschnittsnote (3,40).
Könnte dies im "schlimmsten" Fall dazu führen, dass bei einem grenzwertigen Schnitt dann auf dem Ausdruck der Gesamtnotenliste eine andere Zeugnisnote steht als in der Maske und unter Umständen dann eine falsche Zeugnisnote in die WinSV zurückgespielt wird?
Viele Grüße, A. Reithmeier
Zitieren
#2
ist erledigt.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo!
Wir fahren die aktuelle NM-SV 3.4.39, haben aber trotzdem den Fehler, dass der Fehler in der Durchschnittsnote auftritt.
Nach Installation des Updates 3.4.39 ist der Fehler sogar noch gößer...
Was können wir tun???

Danke!
Jan Svarovsky, GSR-Nuernberg.de
Zitieren
#4
Hallo Jan,

poste doch mal ein Zahlenbeispiel. Fach Englisch: welche Noten hat der Schüler (getrennt nach Schulaufgaben, Exen und mdl.), was zeigt die Noteneingabetabelle als Schnitt an, was zeigt die Gesamtnotenliste an, was zeigt der Notenbogen an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich habe die Notenberechnung nochmal mit dem neuen Wissen (Newsletter v. 12.6. ;-)) überprüft. Es scheint kein Fehler mehr aufzutreten. Wir überprüfen das nochmal nach dem nächsten Update und geben Feedback...

Merci & viele Grüße
Jan
Zitieren
#6
Version 3.4.40 - Newsletter vom 12.6. bekannt. Dennoch zur Info der falsche Schnitt in Englisch im folgenden Bild. Der Schnitt ist auch in der Gesamtnotenliste mit 3,00 eingetragen. Versuche haben ergeben, dass die falsche Berechnung möglicherweise mit der Verarbeitung der echten mündlichen Noten zusammenhängen könnte.

Kommando zurück - jetzt hab ichs auch begriffen wall und warte geduldig aufs nächste Update.


Gruß, Lope


Angehängte Dateien
.jpg   jfn.jpg (Größe: 5,92 KB / Downloads: 22)
Zitieren
#7
??? wie kommt man da auf 3,00 ???
trotz lesen des schreibens komm ich nicht drauf. muss mich da mal outen!
bitte berechnung darstellen danke!
Zitieren
#8
Das war auch zunächst mein Problem. In E werden die Stegreifaufgaben zu den schriftlichen Leistungen gezählt, also:

4+4+5 = 13; doppelt gew. gibt's 26
3+3+5+3 = 14 bleibt einfach

also in der Summe 26+14 = 40

40 : 10 = 4

Durchschnitt schriftlich ist damit 4

Durchschnit mündlich ist 2 und bei s:m = 1:1 gibt's am Ende 3

Gruß, Lope
Zitieren
#9
Muss aber noch ergänzen, dass das die alte Berechnung war. Nach der neuen (Update 3.4.42) wird jetzt wieder durchgängig wie in der RSO vorgesehen aber mit einfacher Wertung der Schulaufgaben gerechnet. Also in diesem Beispiel:

4+4+5+3+3+5+3+2+2 = 31

31 : 9 = 3,44 gibt 3

Gruß, Lope
Zitieren
#10
puh!
hab mich also doch nicht so dumm gestellt, da die durchschnittsberechnung doch nicht zulässig sein wird hab ich sie auch nicht durchgeführt. ich kam nämlich auch auf die 3,44
gruß joachim
Zitieren
#11
ich glaub, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. In Mittelfranken wurde bislang mit Schnitten gerechnet (MB-Vorschlag) und wenn ich ehrlich bin, wird meiner Meinung nach auch nur das den Vorgaben des KM (schriftl : mdl = 1 : 1) gerecht.

Gegen die jetzt vorgeschlagene und vom Notenmanager aktuell benutzte Berechnung laufen auch schon wieder Proteste.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schnitte in Gesamtnotenliste Q11/Q12 falsch rka 5 232 18.03.2024, 07:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneingabe und gesamtnotenliste Billy 2 219 15.12.2023, 19:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Sortierreihenfolge in Jg. 11 falsch Gramais 2 185 30.11.2023, 15:33
Letzter Beitrag: Gramais
  Legasthenie Berechnung Ausdruck Liesel 11 9.356 14.02.2019, 11:45
Letzter Beitrag: PvD
  Klassenbezeichnung in der Gesamtnotenliste norbert 2 2.984 27.09.2018, 09:10
Letzter Beitrag: norbert

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.