Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler in der Datenbankstruktur
#1
Hallo Stephan,

nach der Überprüfung meldet der NM seit heute:
"Es gibt Fehler in der Datenbankstruktur. Kontaktieren Sie den Hersteller."
Ansonsten vermeldet er in der Messagebox "Datenbank erfplgreich geprüft."

Reorganisiert und komprimiert habe ich schon.
Und nun?

Grüße
Sebastian
Zitieren
#2
Hallo,

ist ein bekannter Fehler. Stephan weiss schon Bescheid und möchte den Fehler in naher Zukunft (evtl. übers Wochenende) beheben.

Ist aber kein gravierender Fehler. DB soll immer noch in Ordnung sein, trotz Meldung!
vlg
bkahl
Zitieren
#3
Der Fehler trat heute bei uns nach einem NM-Absturz auf. Gibt es Neuigkeiten zur Abhilfe? Müssen wir uns wirklich keine Sorgen machen?

Gruß Manfred
Zitieren
#4
Hallo Manfred,

das kommt darauf an. Die oben genannte Fehlermeldung war auf einen Programmfehler zurückzuführen, der aber inzwischen behoben wurde. Wenn Ihr die neueste Programmversion installiert habt (3.4.46), dann hat der Fehler bei euch eine andere Ursache, die - das ist jetzt mal meine Vermutung - eben mit dem Absturz zusammenhängt und dann eher in der Datenbank begründet liegt.

Ich schlage also folgendes vor:
- mach erst einmal eine Datensicherung der Datenbank
- stell sicher, dass keiner am Notenmanni arbeitet
- überprüf die Programmversion
- führe Datenbank prüfen durch
- führe Datenbank reorganisieren durch
- starte das (externe) Programm "DBReparieren.exe", dass du z. B. in einem lokalen Notenmanager-Verzeichnis findest, und lass die Datenbank damit einmal kontrollieren.

Sollten danach immer noch Fehlermeldungen auftreten, schick mir zumindest mal die "nmsvlog.txt" und, falls es drängt, auch gleich noch die verpackte Datenbank.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
NM-Himself schrieb:Ich schlage also folgendes vor:
- mach erst einmal eine Datensicherung der Datenbank
- stell sicher, dass keiner am Notenmanni arbeitet
- überprüf die Programmversion
- führe Datenbank prüfen durch
- führe Datenbank reorganisieren durch
- starte das (externe) Programm "DBReparieren.exe", dass du z. B. in einem lokalen Notenmanager-Verzeichnis findest, und lass die Datenbank damit einmal kontrollieren.

Sollten danach immer noch Fehlermeldungen auftreten, schick mir zumindest mal die "nmsvlog.txt" und, falls es drängt, auch gleich noch die verpackte Datenbank.

Gruß
Stephan

Hallo, Stephan
Danke erstmal für die Antwort.
- unsere Version ist, glaube ich, 3.4.44
- Tests und Reorganisation habe ich gestern schon durchgeführt. In der Schule kam der o.g. Fehler, daheim (V. 3.4.44) kam aber keine Meldung!
- Aber: seit gestern können einige Kollegen bei einzelnen Klassen keine Abgabeliste drucken (die Fehlermeldung weiß ich nicht genau) und der NM vergisst (in diesen Fällen?) die Eintragungen im Kopf der Leistungsnachweise.
- Backups mache ich jeden Tag und nehme sie auch mit heim, aber die Logdatei hab ich jetzt leider nicht da. Also morgen. Da werde ich auch den Test mit DBReparieren.exe machen.

Bis denne
Manfred
Zitieren
#6
Vergisst der Notenmanager vielleicht auch eingetragene Noten, oder Ordnungsmaßnahmen, oder .... Könnte es dann sein, dass die Zugriffsrechte auf die Notenmanager-Datenbank oder das Notenmanager-Datenbank-Verzeichnis nicht mehr stimmen? Ist vielleicht plötzlich ein Schreibschutz auf die Datenbank?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo, Stephan

Seit ein Teil unserer EDV-Organisation von der Stadt Nürnberg übernommen wurde, bin ich da nicht mehr so auf dem Laufenden. Ich hoffe, unser Systemadmin ist morgen wieder da. Dann Näheres.

Danke und tschüss
Manfred
Zitieren
#8
Hallo,
ich habe heute die DB-Reparatur durchgeführt und der Admin hat die neueste NM-Version installiert. Tests bei 3 vorher von Fehlern betroffenen Kollegen gingen jetzt fehlerfrei aus. Nach 3-mal tief durchatmen hoffe ich, dass damit wieder alles ok ist.
Bei der Reparatur ist übrigens die DB von ca 13,5 MB auf ca 10,5 MB geschrumpft. Ist das normal?
Die Logdatei kann ich nicht dranhängen, da ich versehentlich in der Schule die falsche auf meinen Stick kopiert habe :-/

Gruß Manfred
Zitieren
#9
Hallo Manfred,

ja, das ist normal. Beim Reparieren der Datenbank wird sie auch automatisch komprimiert, d. h. "Karteileichen" entsorgt. Dabei kann die Datenbank bis zu 50% schrumpfen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo, Stephan

Aus dem Kollegium habe ich keine Problemmeldungen mehr bekommen. Deswegen (und wegen Zeitnot) habe ich mich nicht mehr gemeldet.
Aber ich hatte in der Zwischenzeit noch zweimal einen Absturz des NM (an meinem Computer, den normalerweise nur ich benutze). Ich habe dann zwar jedesmal die Datenbank repariert und es wurden dabei keine Fehler mehr gemeldet. Aber ich hänge vorsichtshalber jetzt doch mal die nmsvlog.txt an.
Ich habe schon mal ein wenig in der Logdatei quergelesen. Die Probleme scheinen am 14.7. zu beginnen (16:35:13 / Zeile 6217ff). Update auf 3.4.47 am 16.7. (9:07 / Zeile 6900ff). Was mir aufgefallen ist: Es kommt mehrmals vor, dass admin angemeldet, aber nicht mehr abgemeldet wurde. Die Abstürze scheinen nicht in der Logdatei ersichtlich zu sein.

Gruß, Manfred
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.