Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neue Hardware
#1
Hallo!

Wir haben die Info bekommen, dass wir demnächst etwas Geld zur Verfügung haben, um unsere alten Pentium II- Rechner auf denen der Notenmanager in der Schule läuft, durch Neue zu ersetzen.

Da nun schon seit einiger Zeit die Begriffe 'Firebird' und 'Datenbankserver' durch das Forum geistern, wollte ich mich nun erkundigen, ob es Sinn macht, sich jetzt noch ein NAS-System für die Datenbank zuzulegen, oder ob es mit der Einführung von Firebird überflüssig wird.

Momentan haben wir einen PC (Win XP), der nur für die Datenbank zuständig ist. Auf diesen greifen die anderen PCs (Win 2000) per Netzwerkfreigabe zu.

Vielen Dank

Speziman
Zitieren
#2
Hallo,

wenn der WinXP wirklich nur für die NM-Datenbank zuständig ist, dann würde ich mir nicht noch ein NAS kaufen. WinXP ist zwar nicht das ideale Fileserver-Betriebssystem, aber solange ihr damit keine Pobleme habt ...

Und wenn dann mal Probleme kommen (und der PC WIRKLICH nur Fileserver für den NM spielt), dann könnt ihr immernoch WinXP platt machen und Linux (nur als Fileserver eben) aufspielen. Dann habt ihr kostengünstig genau das, was ein NAS ist: Festplatte mit Linuxbetriebssystem und Netzwerkkarte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort.

Es ist uns klar, dass es durchaus Alternativen gibt. Aber wir sind momentan am Überlegen, welche die sinnvollste Lösung für unsere Schule wäre und da kam uns eben wegen verschiedener Gründe die Idee mit einem NAS (QNAP TS-201).

Und um sicherzugehen, dass es längerfristig verwendet werden kann, wollten wir nun wissen, ob man ein NAS-System auch mit Firebird verwenden kann oder ob Firebird ein echtes Betriebssystem bzw. einen eigenen PC benötigt.

Vielen Dank!

Speziman
Zitieren
#4
Ich hatte deine Frage so verstanden, dass ihr den "NM-WinXP-Rechner" durch eine NAS ersetzen wollt, und das macht meines erachtens (so war meine Antwort gedacht) generell keinen Sinn, da ein NAS da keine Vorteile bringt (selbst ein RAID lässt mit einem vorhandenen Rechner billiger lösen als mit einer extra NAS), zunächst einmal unabhängig davon, ob der NM mit einer Access-Datenbank läuft oder mit Firebird.

Gut, wenn es dir konkret um Firebird geht, ist die Antwort nicht anders: Firebird ist ein Programm wie jedes andere auch und benötigt daher ein Betriebssystem (Windows oder Linux). Daher ist Firebird auf einer NAS nicht lauffähig (die installierten Linux-Varianten und die verbauten Prozessoren sind dafür nicht ausgelegt).

Wie schon gesagt: wenn ihr den XP-Rechner nicht für was anderes benötigt würde ich eure Lösung beibehalten. Wenn ihr ein RAID wollt (was ja nie verkehrt ist), könnt ihr den XP-Rechner für weniger als 150 € aufrüsten. So günstig bekommt ihr keine NAS.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM5 neue Lehrer - Startpasswort? steve 1 274 20.10.2023, 16:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neue Fächerspiegel erstellen? rathgeber 1 1.119 10.09.2022, 11:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Standardpasswort für neue Kollegen adler 3 4.539 14.09.2017, 12:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neue Nutzer: Pwd = Kürzel steve 3 4.946 14.09.2016, 19:50
Letzter Beitrag: steve
  Neue Notenberechnung .NET NM-Himself 0 2.474 06.10.2009, 20:22
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.