Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Backup
#1
Hallo
Da ja bei allen der Notenmanager auf dem Server laufen sollte (der ja sowieso 24/7 läuft) wäre es doch zu überlegen eine Backup-Automatik einzubauen. Denke da an eine automatische Sicherung z.B. um 24:00 Uhr auf Zip, oder sonstiges Medium (oder einfach anderen Server.
Das wäre mal wieder eine sinnvolle Erweiterung, um uns das Leben wieder etwas leichter zu machen ;-)

PS.: Dann gäb es auch bei Problemen keine Ausreden mehr (falls man(n) mal wieder sie Sicherung nur sporadisch gemacht hat ;-( )
Schöne Grüße aus dem Bayr. Wald
Zitieren
#2
das backup sollte IMMER durch ein seperates programm durchgeführt werden. würde das der notenmanager selber machen, bestünde die gefahr, dass bei einem programmhänger dann natürlich auch kein backup ausgeführt wird. außerdem müsste der notenmanager ja selber um diese uhrzeit laufen, um das backup ausführen zu können.

ok, also ein extra programm. ich hab mir da mal ein progrämmchen selber geschrieben, dass alle wichtigen schulverwaltungsdaten (also auch die datendatei der winsv sowie die lehrerdatei) in ein beliebiges verzeichnis kopiert und dabei auf wunsch mehrere generationen von backups anlegt. das ganze wurde dann über eine windows-task zeitgesteuert automatisiert, so dass momentan bei uns zwischen 7.00 und 17.00 alle 2 stunden (!!!) ein backup erstellt wird (gerade in der zeugniszeit kann innerhalb von 2 stunden viel in den notenmanager eingegeben werden).

letztendlich gibt es aber eine vielzahl von programmen, die die gleiche arbeit genauso gut (vermutlich sogar besser) lösen und einfacher (ohne selber einen windows-task anlegen zu müssen) zu bedienen sind. ich bin in letzter zeit wieder einmal über das programm "SecondCopy" gestolpert (http://www.secondcopy.de/), das in der einzellizenz gerade mal schlappe 25 euro kostet und geradezu geniale funktionen bereitstellt.

ich setze es inzwischen auch privat ein und werde es sicherlich auch bald für die schule anschaffen.

gruß
nmhimself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
... ich kann da nur NMHimself zustimmen. Backups sind Sysadmin-Sache. Ich fahre z. B. bei mir in der Schule zweigleisig:

1. Backup über den Windows-Taskmanager: Dieser ruft folgende Batch-Datei auf (Ergebnis: Pro Tag in einem eigenen Verzeichnis ein Backup):

set Quelle="X:\"
set Ziel="D:\Save\%date%"
set templog="%temp%\temp.log"

md %Ziel%
xcopy %Quelle% %Ziel% /v /s /c

Diese kannst du beliebig einsetzen, z. B. beim Start des Rechners des Chefs, zu festen Uhrzeiten, ...). Vorteil: Backup auf einem externen Rechner.

2. Backup direkt am Server. Bei uns läuft der NM auf einem Linux-Server (Samba). In der Crontab (quasi der Taskmanager für Linux) dann ein Befehl wie folgt:

3 23 * * * cp /home/nm/nmadaten04.mdb /backup

(Jeden Tag um 23.03 Uhr wird die Datenbank in ein Verzeichnis gesichert.)

Beide stellen natürlich nur Beispiele dar, wo es noch beliebige Spielarten gibt - und das alles mit Bordmitteln.

Hilft das?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Backup ineedurhelp 3 4.787 19.12.2016, 11:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Backup vom Client hGeiger 1 3.151 09.06.2016, 14:41
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Backup in NMAdmin pschr 2 3.857 06.11.2014, 17:37
Letzter Beitrag: r.alb
  Fehlermeldung bei backup weil Liste nicht leer maddin8661 3 5.719 08.02.2012, 10:18
Letzter Beitrag: Mr. A
  Backup h2o 2 4.547 28.05.2009, 11:50
Letzter Beitrag: h2o

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.