Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Problem: Vorschau weicht von Eingabe ab
#1
Liebe Kollegen,

hier im Forum und auch per Email habe ich immer wieder Anfragen bekommen, da die Zeugnisvorschau (und dann natürlich auch der Druck) von der Eingabe im Textfeld des Zeugnisdialogs abwich.

Zum Einen liegt das an fehlerhaften Trenndateien, dies wurde in einem anderen Thread bereits ausführlich diskutiert.

Zum Anderen hat die Analyse mehrerer Datendanken ergeben, dass Eingabefehler vorliegen. Hier die Erläuterungen:

Um die Kompatibilität mit der WinSD zu bewahren verwendet der Notenmanager bei automatischen Trennungen über die Silbentrennung als Trennzeichen das "*". Nur so kann er später feststellen, welche Trennung von ihm selber automatisch eingefügt wurde und in welchen Fällen es sich um manuelle Trenn- oder Bindestriche handelt (handelt sich bei dieser Schriftart ja um das gleiche Zeichen).
In den von mir geprüften Fällen wurden von Kollegen manuelle Trennungen ebenfalls mit dem "*" statt mit dem "-" durch geführt. Ich vermute, dass die Kollegen die Silbentrennung bemüht haben, dann festgestellt haben, dass ein Wort (oder mehrere Worte) nicht getrennt wurden, und dann kurzer Hand die Trennung statt über den Trenndialog von Hand eingegeben haben.

Beim Drucken der Zeugnisse (bzw. auch in der Vorschau) setzt der Notenmanager die Bemerkungen wieder neu zusammen und greift dabei auf das Trennwörterbuch zurück. Ist ihm ein Wort unbekannt, macht er die "*"-Trennung wieder rückgängig. So kommt es zu den Abweichungen.

Bis zum Jahreszeugnis werde ich die Sache vermutlich so abfangen, dass ich verhindern werde, dass ein Benutzer ein "*" schreibt. Langfristig warte ich dann erst einmal die ASV und das (dann vielleicht veränderte) dortige Zeugnislayout ab.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eingabe Mitarbeit und Verhalten Thomas Bauer 1 260 01.02.2024, 11:31
Letzter Beitrag: ChristophT
  Neuer Zeugnisdialog - Vorschau für Klassensatz dauert ewig hjg 9 1.191 25.07.2023, 16:41
Letzter Beitrag: hjg
  Neuer Zeugnisdialog - Vorschau Oberpfälzer2 6 1.169 19.06.2023, 10:50
Letzter Beitrag: weisser
  Problem beim Druck vom Zwischenbericht mit dem NMAdmin bernhardsz 35 7.703 30.01.2023, 19:17
Letzter Beitrag: Mich
  Eingabe Zeugnisbemerkungen 2. Klassenleitung mwalter 3 2.190 25.02.2021, 13:42
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.