Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Änderung von Noten bei Wahlpflichtfächern
#1
Hallo,
wir mussten bei einem Wahlpflichtfach nach Abschluss des Zwischenzeugnisses noch die Note ändern um ein neues Zeugnis zu drucken. Das Anklicken der Note und Ändern mit dem dann erscheinenden Menü funktionierte bei zu ändernden Pflichtfächern, bei Wahlpflichtfächern nicht (Menü erscheint, beim Klicken geschieht nichts), eine Änderung der Noten in den Notentabellen wird zwar akzeptiert und dort die Gesamtnote richtig angezeigt, die Zwischenzeugnisnote bleibt aber erhalten. Wir konnten das Problem dann lösen, indem wir auf eine Sicherung zurückgriffen, die wir vor dem Zeugnis gemacht hatten. dort wurde eine pädagogische Note eingetragen und das Zeugnis neu gedruckt. Geht es auch anders? Machen wir etwas falsch?

Danke
Guido
Zitieren
#2
Zur Behebung dieses Problems gab es vor kurzem ein Update. Hast du die neueste Version installiert (3.4.2cool?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

auch ich hatte gestern mit der aktuellen Version (3.4.28 ) ein paar Probleme in dieser Richtung:

1) Deutschnoten des ersten Halbjahres, die ich als Admin geändert hatte (wegen der Sortierung waren zwei Schüler vertauscht worden), änderten die Noten im neu gedruckten Zwischenzeugnis nicht gleich, sondern erst auf den zweiten Anlauf zu einem späteren Zeitpunkt. Woran kann's liegen?

2) Als Admin konnte ich außerdem gestern nur mit Mühe das Fach Sport für einen Schüler entwerten (eingetragene Noten waren bereits gelöscht), der fälschlicherweise trotzdem eine Note bekommen hatte.
Einfaches Entwerten funktionierte gar nicht (sobald ich die Zelle verlassen habe, wurde aus dem X wieder die vorherige Note). Umstellen des Zeugnisdatums ließ mich zwar das Fach entwerten, sobald ich das Zeugnisdatum jedoch wieder zurück gestellt hatte, war wieder die alte Note da. Geklappt hat's schließlich, als ich das Datum am Rechner zurückgesetzt und dann das Fach entwertet hatte. Die Entwertung blieb auch dann erhalten, als ich das Datum wieder richtig eingestellt hatte.

Funktion "Neues Halbjahr" ist bei uns noch nicht gelaufen.

Grüße
Sebastian
Zitieren
#4
Hallo Stephan,
ich habe jetzt auf verschiedenen Rechnern (neueste Version des NM/eingeloggt als Administrator) versucht, die Wahlpflichtfächer (bei uns z.B. Spanisch im EGy) über den Menuepunkt Zeugnis/dann Klassenauswahl zu ändern. Bei Pflichfächern ist eine Änderung möglich, bei Wahlpflichtfächern auch mit der neuen NM-Version nicht.

Grüße
Guido
Zitieren
#5
Hab die Ursache gefunden und das Problem behoben. Danke für die Info, Update morgen oder Montag.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler beim Abgleich nach Änderung von Gewichtungen schustec 10 7.438 08.09.2020, 10:16
Letzter Beitrag: rathgeber

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.