Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisbemerkungen extern erstellen und einlesen
#1
Beim Erstellen von Zeugnisbemerkungen mit WORDPAD und nach dem Abspeichern lt. Handbuch erscheinen auf dem Bildschirm bei ca. 15 % der Schüler die Bemerkungen auf dem Bildschirm und dem Ausdruck so:

Fritz..war..fleißig.und.gewissenhaft (d. h. zwei Leerschritte, dann wieder mal einer usw.) {. = leer}

Nachdem der Klassenleiter die doppelten Leerschritte auf einem Schulrechner mit Wordpad entfernt hat, sieht die Bemerkung auf dem Zeugnis so aus:

Fritzwarfleißig.und.gewissenhaft (statt zwei jetzt einer). Nur wenn man im "Zeugnis erfassen/ändern" die doppelten Leerschritte entfernt, klappt's?!
Zitieren
#2
Hab es mal selbst gerade ausprobiert - bei mir hat alles geklappt!
Also keine doppelten Leerzeichen! (WinXP Wordpad 5.1)

Welches Betriebssystem und welche VErsion von Wordpad hat der Kollege denn benutzt?
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#3
Das genau ist das Problem. Niemand weiß so ganz genau, wann hier irgendwas ganz sicher klappt und wann genau nicht. Zieht man das Handbuch zu Rate, steht nur "als Text abspeichern". Von Versionen oder Betriebssystemen finde ich nichts.

Die Kollegen, bei denen es nicht klappte hatten zu Hause XPPSP2 und die Änderungen am Schulrechner mit ebensolchem Betriebssystem durchgeführt. Ich selber habe das nämliche Programm und das gleiche Wordpad und keine Probleme ...
Zitieren
#4
Üblicherweise speichern Textverarbeitungsprogramme (und ich vermute auch WordPad) reine Textdateien in ANSI-Code. Mit UNICODE-Dateien könnte es Schwierigkeiten geben, da die aktuelle Notenmanagerversion (und vermutlich auch noch die für das nächste Jahr) mit Visual Basic 6 programmiert ist.

Ein funktionierender Workaround könnte sein, die Texte mit Wordpad zu schreiben, dann alles zu markieren und in den Editor zu übertragen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ja, dann müssten 30 Klassenleiter in der Schule arbeiten, oder? Keiner weiß, ob nicht bei ihm, wenn er es zu Hause macht, das Problem dann beim Übertragen auftritt.
Das Verfahren sollte entweder im Handbuch als zweifelhaft funktionierend beschrieben werden oder eingehend geschildert werden.
Zitieren
#6
Also jetzt muss ich mich mit einer Anekdote aus unserem Schulleben erzählen:

Beim Einspielen der Schülerbemerkungen für einen nicht so kundigen Kollegen erschien in der vorgegebenen Maske beim Zeugnis an einer Stelle kein Leerzeichn (also zwei Wörter wurden immer zusammengeschrieben). Ich hatte die Vermutung, dass dieser Kollege am Ende des Schreibblattes immer ein Return tippte anstatt einfach durchzuschreiben. Er schwörte mir aber hoch und heilig, dass er dies nicht hatte! Durch einen kleinen Test vor meinen Augen hat er sich dann etwas kleinlaut entschuldigt.

Also ich will damit sagen (auch aufgrund meiner Erfahrungen mit vielen Schülern am PC): Der Schein trügt oder die Wahrheit muss man oft den Beteiligten direkt aufzeigen!!!!

Jetzt zu deiner Forderung: die kann ich überhaupt nicht verstehen!!! Wie ausführlich solle es denn sein. Momentan ist es ja ganz verständlich geschrieben.

Aber ich wäre bereit, wenn du mir mal eine solch gespeicherte Datei mir schicken würdest, sie mal zu prüfen, ob vielleicht noch irgendetwas verstellt worden ist (unabsichtlich natürlich!!!)

Noch eine Frage:
Warum schreibt er nicht erst in Word und speichert dann unter .txt ab?

Grüße

akahl
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#7
akahl schrieb:Noch eine Frage:
Warum schreibt er nicht erst in Word und speichert dann unter .txt ab?

Oder - wenn es nichts kosten soll - mit OpenOffice. Ich verstehe jetzt auch nicht genau, was du von mir verlangst. Soll ich jetzt für sämtliche existierende Textverarbeitungen und alle Betriebssystem in allen Servicepack-Varianten beschreiben, wie man was machen soll? Ich glaube nicht, dass dem normalen Benutzer damit geholfen ist, wenn ich im Handbuch verschieden Codierungen (Unicode, ANSI, ASCII, ...) erläutere und erkläre, er solle im Notfall die Einstellungen von Codepages (unter Einstellungen -> Regional- und Spracheinstellungen) überprüfen.

Die Speicherungen "Nur Text" (so heißt es in Word) bzw. "Text" (so heißt es in OpenOffice/StarOffice) hat in allen mir bekannten Fällen bisher immer geklappt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
lieber stephan,
wir haben einen ganz fleißigen kollegen, der seine zeugnisbemerkungen einlesen wollte. er hat alles so abgespeichert wie vorgeschrieben (txt, #-zeichen etc.) und kann sie nicht einlesen. habe es heute probiert und ging auch nicht, weder grüne noch rote schüler. die zeugnisse sind auf jahreszeugnis umgestellt.
i need some help?!

liebe grüße
gretchen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwischenzeugnis erstellen UliG 1 228 22.01.2024, 11:46
Letzter Beitrag: UliG
  Neuer Zeugnisdialog - Wahlfachbemerkung selbst erstellen Johannes H 1 382 17.07.2023, 11:55
Letzter Beitrag: Johannes H
  neues Zeugnismodul - Zeugnisbemerkungen aus Textdatei einlesen Arni 3 771 19.05.2023, 16:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnis Abdurck lässt sich nicht erstellen boeh 2 899 13.02.2023, 13:51
Letzter Beitrag: boeh
  Abgangszeugnis erstellen Buggy171 1 898 26.07.2022, 07:51
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.