Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Bezeichnung Religionsunterricht im Zeugnis
#1
Ev. Religion wird im Zeugnis ja mit "Religionsunterricht (ev)" bezeichnet.

Gibt es eine Möglichkeit, auch den Religionsunterricht für ISLAM entsprechend mit z.B. "Religionsunterricht (isl)" auszudrucken?
Im Zeugnis erscheint nur "Religionsunterricht (---)" bzw. "Religionsunterricht ()".

Merci vielmals!!!

Jan Svarovsky
Zitieren
#2
Da haben wir ein Problem.

Der Notenmanager bezieht alle Schülerdaten aus der WinSD um keine Dateninkonsistenzen zu riskieren. Meine Recherchern (5 Minuten alt) haben ergeben, dass man zwar in der WinSD als Bekenntnis "IL" auswählen kann, aber in den Schularten RS, WS und Gym für "Religionsunterricht" (WinSD, Schülerdaten, Seite 3) kein "IL" oder "ISL" angeboten wird. Genau dieses Datenfeld aber liefert die Information, was in den Klammern angezeigt wird.

Anders gesagt: auf Notenmanager-Seite wäre es kein Problem, die Informationen zu übernehmen und zu drucken. Auf WinSD-Seite wüsste ich aber nicht, wie man die Information "Islamischer Religionsunterricht" hinein bekommt. Ich schätze, du kannst noch nicht einmal mit der WinSD ein Zeugnis drucken, dass "Religionsunterricht (isl)" anzeigt.

Wenn du es irgendwie schaffst, dem Schüler in der WinSD ein Kürzel für islamischen Religionsunterricht zu zuordnen, dann gib mir Bescheid (vor allem auch welches). Dann kann ich schnell mit einem Update deinen Wunsch erfüllen.

Es wäre auch denkbar, eine entsprechende Eingabemöglichkeit im Notenmanager einzurichten, ob das aber noch rechtzeitig klappt hängt vom "Anfrageaufkommen" heute und morgen ab.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Jan,

was soll's, brechen wir die Kompatibilität zur WinSD (erstmalig). Mit dem nächsten Update kannst du den betroffenen Schülern über "Datenbank -> Schülerdaten" den Religionsunterricht "Isl" zuordnen.

Anschließend musst du nur noch einen Religionsunterricht für diese Schüler einrichten und die Noten vergeben (falls noch nicht geschehen). Ein Problem bleibt: bei jedem "Schülerdaten aktualisieren" werden die Einstellungen aus der WinSD übernommen. Du musst also beim Drucken von Zeugnissen immer daran denken, die Einstellungen im NM zu ändern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Nur zur Ergänzung: Wenn man in der WinSD unter Fächer ein Fach Islam. Rel. unterricht mit der Abkürzung isl oder Isl anlegt, dann kann man das unter Religion/Ethik eintragen und es erscheint dann auch im WinSD-Zeugnisdruck. Ob's auch in den NM exportiert wird hab' ich noch nicht getestet.

Gruß, Lope
Zitieren
#5
Vielen Dank euch allen!

Klappt ganz gut...
In WinSV ist (bei uns!?) ISL gespeichert, was auch in den NM übernommen wird. Genau diese Schreibweise ist aber das Problem...
Ändert man "ISL" zu "Isl" funzt es gut!

Tschöö!!!
Jan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Orthodoxer Religionsunterricht Pjotr 2 2.729 12.02.2019, 12:55
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abschlusszeugnis Religionsunterricht Abkürzung kleinjose 3 3.649 17.07.2018, 12:16
Letzter Beitrag: kleinjose
  russ.-orth. Religionsunterricht ASiegmund 4 5.953 04.02.2015, 13:35
Letzter Beitrag: Carmobbel

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.