Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
IT-Noten-Ãœberblick
#1
Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit, bei geteiltem Unterricht in IT (Trennung CAD und Rest; damit auch zwei Lehrer) einen Überblick irgendwo zu sehen? Sprich ein Blatt oder eine Ansicht, auf dem/der nur die Noten der zwei IT-Bereiche zu sehen sind, von allen Schülern? Damit man mal einen Überblick erhält, ob noch eine pädagogische Note zu entscheiden ist bzw. zwischendurch einfach mal eine Überblick erhält, wie der Schüler im Gesamtfach steht?

Ich habe verzweifelt gesucht (Berichte, Leistungsbilanz, usw.), aber nix gefunden ... Muss aber gestehen, dass ich momentan zwecks NM in so viele Richtungen denken und agieren muss und dadurch evtl. auch mal was übersehen habe.

Viele Grüße
Kathrin
Zitieren
#2
nein, so etwas gibt es im moment noch nicht. man muss in schülerdaten einsehen die einzelnen schüler durchklicken

gruß
nmhimself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

okay, ich hab mir die Notenlisten der zwei Fächer (IT-CAD, IT-Inf) ausgedruckt, um die Notendurchschnitte beider zu haben.

Aber trotzdem fehlt mir eine Möglichkeit, wo ich den gemeinsamen Schnitt rauslesen kann, von dem dann auf die Zeugnisnote geschlossen wird.

Einerseits wollen die Schüler informiert sein, auf welcher Kommanote sie stehen. Andererseits will ich sehen, ob eine pädagogische Note möglich wäre, das kann ich ja nicht erkennen, wenn ich in den Schülerdaten die einzelnen Schüler anklicke.

Bin da nun etwas ratlos! Sollen wir etwa alle Noten (insgesamt im Fach) entsprechend der unterschiedlichen Gewichtungen selbst zusammenrechnen? Das erscheint mir nicht wirklich sinnvoll ...

Viele Grüße
Kathrin
Zitieren
#4
ich hab's doch oben geschrieben: menüzeile, schülerdaten einsehen, klasse auswählen, schüler auswählen ... kein problem.

alternativ: menü drucken, schülerbogen auswählen, note ablesen ...
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

es tut mir echt leid, aber da tauchen bei uns beim besten Willen nur die zwei Einzelnoten auf. Beide Fachteile sind separat aufgeführt und werden da auch mit separater Endnote ausgegeben.

In der Leistungsbilanz taucht unter "IT" nur die End-Note von IT-CAD auf.

Kann es sein, dass da bei uns irgendeine Einstellung fehlt, die die beiden Fachteile miteinander verbindet? Eine Kopplung kommt ja nur bei Unterricht aus zwei Klassen in Betracht und Teamteaching ist es doch auch nicht, oder?

Ich bin ratlos ...

Kathrin
Zitieren
#6
Soweit ich das verstanden habe, habt ihr ein hausgemachtes Problem:
Das Fach IT ist ein Fach, nicht zwei. Wenn mehrere Lehrer das Fach unterrichten (CAD, Inf, TV), dann müssen diese für das eine Fach als Teamteacher eingetragen werden.
Zitieren
#7
@K.Renz: Vielleicht steht im Unterricht dieser Klasse außer den Teilgruppen IT-Inf, IT-Cad noch IT alleine. Lösch das mal, so dass nur noch die Gruppen da sind.

Gruß Lope
Zitieren
#8
dann ist der notenmanager bei euch falsch eingerichtet. das programm rechnet die teilnoten aller fächer, die mit "IT-" anfangen zusammen.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo,

erstmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@kasseckert: Ich dachte, dass das Teamteaching eher für Referendare und deren Betreuer gedacht ist.

@nm-himself und lope: Darin lag wohl das Problem. (Jetzt funzts!) Die Fächer waren bei uns folgendermaßen eingetragen:
IT-CAD (1)
IT-CAD (2)
IT I (1)
IT I (2)

Damit hat bei IT I das Minus gefehlt! Ich hatte am Anfang des Jahres die Bezeichnung IT-Inf rausgenommen, da ja zu gleichen Teilen TV und Inf in der 8. Klasse im Lehrplan vorkommt, dies schien mir passender. :oops:

DANKE!!!

Grüße
Kathrin
Zitieren
#10
@Kathrin Renz

Teamteaching ist genau für den Fall mit IT gemacht worden: mehrere Lehrer, die in einer Klasse unterrichten und dort auch Noten eintragen können. :wink:
Zitieren
#11
Okay, aber bei Teamteaching könnte der eine Lehrer dem anderen in den Noten was ändern (wenn er wollte oder wenn er aus unabsichtlichen Gründen was überschreibt), oder?

Das kann bei der Belegung mit IT-CAD und IT-Inf nicht passieren. Was widerum den Nachteil hat, dass man nur die Noten im Überblick sieht, die aus dem eigenen Fachteil stammen.

Hat eigentlich bei Teamteaching ein Kollege eingeschränkte Berechtigungen oder Funktionen in der Klasse?

Viele Grüße
Kathrin Renz
Zitieren
#12
Nein, bei Teamteaching hat jeder die gleichen Rechte.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noten im Zeugnis unterscheiden sich von Noten in Noteneingabe pammos 2 2.794 18.07.2019, 12:25
Letzter Beitrag: pammos

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.