Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisbemerkungen
#1
hallo zusammen,
bei uns herrscht das chaos. einige der kollegen haben die bemerkungen sogar in der schule eingegeben und auch dort ausgedruckt. heute als sie die bemerkungen korrigieren wollten sind ein großer teil der bemerkungen weg. das mit dem überspielen haut auch nicht so hin wie gewünscht.
datenbank reorganisieren bringt keine besserung.
gruß joachim
Zitieren
#2
allerdings haben die kollegen seit eingabe der bemerkungen mit der diskette noten abgeglichen. die bemerkungen wurden zu der zeit noch überspielt, als der import noch beim notenabgleichen integriert war.
liegt's daran?
gruß joachim ? ? ?
Zitieren
#3
vermutlich, deswegen hatte ich ja noch einmal auf das update hingewiesen, um diese probleme zu umgehen. tut mir leid, wenn es zu spät bei ihnen angekommen ist.

eine rettungsmöglichkeit gäbe es natürlich, falls sie regelmäßige datensicherungen durchgeführt haben.

was das überspielen in die winsv betrifft bräuchte ich eine etwas detailierte rückmeldung. ich habe bei uns gerade einen testlauf ohne jegliche probleme durchgeführt (noten und bemerkungen).

gruß
nmhimself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
hallo,
die daten wurden in der schule nicht in die winsv sondern in den notenmanager eingegegeben. mit der datensicherung funzt das auch nicht, denn seit der gestrigen sicherung sind natürlich heute schon wieder neue daten zusätzlich eingegeben worden.
ich werde den kollegen das neue update per stick und cd zur verfügung stellen.
noch ne frage zum exportieren der bemerkungen:
hab ich das richtig verstanden, wer die bemerkungen daheim in die hv eingibt, muss danach zuhause die bemerkungen exportieren, (auf diskette, oder stick) und sie dann in der schule durch importieren in den notenmanager übertragen. von dort aus werden die daten (noten, bemerkungen, zusätze...)dann in die winsv übertragen.
die bemerkungen können nicht direkt von der hv in die winsv importiert werden.
gruß joachim
Zitieren
#5
1. datenrettung: ist schon klar, dass inzwischen neue daten dazugekommen sind. da es aber äußerst lästig ist, zeugnisbemerkungen ein zweites mal einzugeben, wäre es ne möglichkeit, auf einem rechner (z.b. einem laptop) den notenmanager lokal zu installieren, eine datensicherung, die möglichst viele zeugnisbemerkungen enthält wiederherstellen, die bemerkungen in eine textdatei (oder word) kopieren und dann wieder in den notenmanager hinein. ist auch umständlich, ich weiß, aber vielleicht trotzdem noch schneller als alles neu zu schreiben.

2. richtig, alle daten müssen erst in die schulversion hinein und können dann von dort in einem rutsch in die winsv überspielt werden.

gruß
nmhimself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
halllo nochmals,
was kann ich machen, wenn bei einer kollegin die bemerkung in der hv einfach bei der schülerin nicht angenommen wird? ich stand selbst daneben und habs mir zeigen lassen. der nm verweigert!
die bemerkungen von schuler 1 werden übernommen, von zwei totalverweigert, die nächsten 4 werden übernommen. und dann werden die bemerkungen der letzten zwei angezeigt, die sind natürlich leer, weil sie ja noch nicht eingegeben wurden. wenn dann nach aneigen der bemerkung vom 4. schüler wieder der erste angezeigt werden soll, dann ist der in der anzeige leer, aber in der übersicht vorhanden. nummer 2 aber weiterhin nicht um eingeben.

das bemerkungsmodul lässt im momentanen zustand große wünsche offen!

die betreuer in der schule haben im moment ein verdammt hartes los, wollte ich nur mal bemerkt haben!
:oops: :evil:
Zitieren
#7
Das ist aber wahrlich nicht an jeder Schule so.
Einfach strikt an die Anweisungen der E-Mails halten, dann klappt das auch.
Zitieren
#8
schon "Datenbank prüfen" laufen gelassen? wie schon öfters in diesem forum (und in emails) erwähnt, ist das normalerweise das allheilmittel.

gruß
nmhimself

PS: ich teste neue module immer ausgiebig mit den mir zur verfügung stehenden daten. vor weihnachten habe ich das modul veröffentlicht und darum gebeten, rechtzeitig zu testen. es liegt in der natur der dinge, das ich nicht mehr machen kann als dann abzuwarten.

wenn ihnen neue funktionen suspekt sind, dann können sie ja beim nächsten mal noch auf die neuerungen verzichten und die anderen testen lassen :wink:
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
danke für den email "rat" aus viechtach, aber ich glaube, dass ich bestimmt alle mails gelesen habe und diese auch angewandt habe!
ich kenn auch den satz, " wer lesen kann ist klar im vorteil!"

und wo bitte ist der button in der hv mit datenbank prüfen? in der sv wurden alle bottons, die irgend etwas mit der datenbank zu tun haben bestimmt nicht nür einmal angeclickt!

die gemeldeten fehler treten ind er heimversion auf!

grüße jschmitt
Zitieren
#10
;-)
Zitieren
#11
es ist so: für die speicherung der zeugnisbemerkungen werden bestimmte datensätze ein einer tabelle benötigt. aus unterschiedlichen gründen kann es vorkommen, das nicht für alle schüler ein entsprechender datensatz existiert (in der schülerdatei muss ja vor einem zeugnistermin auch erst die funktion "Zeugnis vorbereiten" ausgeführt werden).

wenn sie in der sv die datenprüfung laufen lassen, werden evtl. noch fehlende datensätze erstellt, die dann beim nächsten notenabgleichen in die heimversion gelangen. deshalb mein hinweis auf das "Datenbank prüfen". anschließend muss natürlich die kollegin erst in der schule, dann in der heimversion den notenabgleich machen.

das funktioniert dann auf jeden fall (vorausgesetzt die aktuellen versionen sind installiert). das hab ich mehrfach getestet und allen, die mit einem ähnlichen problem sich gemeldet haben, konnte damit geholfen werden.

mfg
nmhimself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
das liegt daran, dass die noten von der hv nur noch importiert werden können. besser wäre es auch eine exportfunktion zu ermöglichen.
Zitieren
#13
das ist so nicht ganz korrekt: nur für zeugnisbemerkungen gibt es im moment eine einbahnstraße hv --> sv, deshalb auch die gesoderten menüpunkte.

die noten werden immer in beide richtungen abgeglichen!

gruß
nmhimself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisbemerkungen HV appeltf 4 1.683 13.07.2022, 18:32
Letzter Beitrag: appeltf
  Zeugnisbemerkungen RSZ 14 10.403 11.07.2022, 17:18
Letzter Beitrag: flobt
  Zeugnisbemerkungen Eirich 7 12.932 21.07.2008, 08:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkungen mbw-admin 6 7.428 05.07.2007, 11:45
Letzter Beitrag: mbw-admin
  Zeugnisbemerkungen/HV EMi 3 5.955 11.07.2005, 20:05
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.