Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
M/V-Schnitt
#1
Exclamation 
Hallo zusammen,

könnte mir bitte jemand mitteilen, wie sich der schnitt der M- bzw. V-Noten berechnet?

Habe das "Problem", dass ich "von Hand" Verhaltensnoten nachtragen und daraufhin den neuen Schnitt berechnen wollte.
(Bin gerade an der HV, daher kein automatisches Berechnen per SV möglich).

Dabei komme ich immer auf andere ERgebnisse (nicht "nur" Rundungsfehler) als der NM
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#2
Hallo Billy,

tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen. Die Noten werden natürlich quer durch aufsummiert und dann durch die Gesamtzahl dividiert. Durchschnitt eben - oder Mittelwert, wie du willst.

Nenn doch mal ein Beispiel, wo/wie es nicht passt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
D 3, E 2, F 2, M 3, Ch 3, G 2, Ek 2, WR 3, S 3, Mu 2
NM liefert Schnitt von 2,33!!

ERwartet werden 25:10 = 2,5

Es fehlen hier z.B. die Ethik-Note und die Physik-Note. Hat das vll. einen Einfluß? 9. Klasse IIIa

oder:

Rel 2, D 2, E 3, F 3, M 3, Ch 3, G 2, Ek 2, WR 2, S 3, Mu 1
NM liefert Schnitt von 2,42!!

ERwartet werden 26:11 = 2,36

Es fehlt hier z.B. die Physik-Note. Ebenfalls Klsse 9 IIIa
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#4
Hallo Billy,

sehr seltsame Sache. Wenn ich in unserer 9 3a diese Noten eingeben bekomme ich völlig korrekte Schnitte. Ich hab mir auch den Programmcode angesehen und kann keine Ursache für falsches Rechnen erkennen.

Das einzige, was theoretisch möglich wäre, aber dann doch ziemlich unwahrscheinlich ist: Wenn just in dem Moment, wo Du die Liste gedruckt hast, jemand gerade die M/M-Noten für deine Klasse eingetragen hat (oder welche geändert hat), dann könnte eventuell ... aber wir sprechen hier von einem Zeitraum von weniger als 1-2 Sekunden, die zwischen Speichern und Laden der Gesamtliste liegen.

Ich bin ehrlich gesagt ratlos. Schau doch mal am Montag, ob noch Noten dazugekommen sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

in der Tat sehr seltsam. Fahre heute Abend mal in die Schule und mache nochmal einen Notenabgleich (die fehlenden PH-Verhaltensnoten sind ja meine eigenen) in meiner eigenen Klasse ;-)

Melde mich dann wieder.

Hat sonst keiner irgendwelche Unregelmäßigkeiten fest gestellt???
Auch aus meiner Schule keiner ???

Ich frag auch mal ein paar KollegInnen von mir.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#6
War jetzt nochmal in der Schule und hab die Schnitte ausdrucken lassen - mit dem selben schlechten Ergebnis: DIE SCHNITTE STIMMEN NICHT.

Hab jetzt überprüft und nachgerechnet (wofür sind wir denn "Mathematiker"): Die Schnitte passen allesamt auf einen Teiler von 13.
Aber meine Schüler haben halt nur 12 Fächer und es stehen definitiv auch nur 12 Noten pro Schüler drin!!!

Daher mein Verdacht: Könnte da im Hintergrund noch irgendeine Note auch dem letzten Jahr oder so mitgerechnet werden, z.B. Biologie was meine Schüler ja heuer nicht mehr haben???

Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#7
Schick mir mal eure Datenbank. Normalerweise sollte alles, was gezählt wird, auch angezeigt. Sprich: wären Bio-Noten da, würden sie auch in der Bio-Spalte gedruckt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hab jetzt den "Fehler" gefunden, kann ihn aber nicht beheben: :nixweiß

Bei den Schülern, die 1 Wahlfach haben (das sind bei uns alle: Wirtschaftsenglisch) ist der Notendurchschnitt mit dem Teiler 13 berechnet worden, obwohl in den M/V-Listen ja nur 12 Noten drin stehen.

Bei Schülern, die 2 Wahlfächer haben, ist der Schnitt mit dem Teiler 14 berechnet worden.

Jab das jetzt an einigen Beispielen verifiziert! :a_icon_no:

Werde jetzt wieder "zu Fuß" meine Schnitte selber ausrechnen.
Schönen Abend noch! wall
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#9
NM-Himself schrieb:Schick mir mal eure Datenbank.

Habe jetzt ein weiteres Problem.

Nachdem ich heute in der SV einen Notenabgleich gemacht habe, bringt mir jetzt meine HV beim Start folgende Fehlermeldung: :a_icon_no:

"Es wurden keine Unterrichtsdaten für Sie gefunden.
1. Registrierungsdaten sind nicht korrekt
2. Sie haben noch keinen Datenimport durchgeführt"

So schaut's jetzt aus. bäh
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#10
Hallo Billy,

erstmal zum eigentlichen Problem: OK, mein Fehler, in der Liste für Mitarbeit und Verhalten werden auch die Wahlfachklassen angezeigt (ab dem nächsten Update nicht mehr).

Aber mal unter uns: seit wann werden denn für Wahlfächer Mitarbeits- und Verhaltensnoten eingetragen? Also mal ehrlich ...

Auf der anderen Seite: wenn sich die Kollegen die Mühe gemacht und die Noten eingetragen haben, was solls? Der Notenmanager rechnet trotzdem richtig (hab's getestet), die Noten werden halt auf der Liste nicht angezeigt. Warum sollten Mitarbeit und Verhalten aus Wahlfachklassen nicht auch berücksichtigt werden? Ich würde mir das nachrechnen sparen.

Zum anderen Problem: wenn du in der Schule Noten abgleichst betrifft das zunächst ja nur das Transportmedium. Hast du dann in der HV abgeglichen und danach lässt sich der NM nicht mehr starten oder fehlt da jeglicher Zusammenhang? Schick mir mal die nmhvlog.txt aus dem Programmverzeichnis zu.

Gruß
STephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
NM-Himself schrieb:Hallo Billy,

wenn du in der Schule Noten abgleichst betrifft das zunächst ja nur das Transportmedium. Hast du dann in der HV abgeglichen und danach lässt sich der NM nicht mehr starten oder fehlt da jeglicher Zusammenhang? Schick mir mal die nmhvlog.txt aus dem Programmverzeichnis zu.

Gruß
STephan

Ja, ich habe anschließend mit der HV abgeglichen. Mache ich sonst auch immer, bevor ich mit der Arbeit am NM anfange :-)

Beim erneuten Starten der HV kam es dann zu dieser Meldung

Ich hoffe mal, dass nicht alle meine Daten weg sind. Hab nämlich schon lange keine Datensicherung mehr durchgeführt stumm

Außerdem habe ich natürlich meine Z-Bemerkungen auch "nur" auf der HV gespeichert und weder auf dem Stick noch sonst wo gespeichert. Wollte halt verhindern, dass die Bemerkungen "versehentlich" in der SV schnell geändert werden und beim nächsten Abgleich mit der HV habe ich wieder die alten Bem.

Meine nmhvlog.txt ist per Mail unterwegs.

Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#12
An welche Adresse soll denn die Datei gehen. Die mail@notenmanager.net funktioniert offenbar nicht
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#13
Hallo Billy,

1. Email ist support@notenmanager.net
2. Der Notenmanager erstellt täglich eine automatische Sicherungskopie im Programmverzeichnis
3. Die Bemerkungen liegen als "Bemerkungen[Klasse].txt" als zusätzliche Sicherung im Programmverzeichnis
4. Bemerkungen werden nur per gesondertem Menüpunkt exportiert bzw. in der Schule importiert und auch nur in der Richtung HV nach SV

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schnitt aus Kernfächern bofo 2 3.848 21.02.2016, 22:23
Letzter Beitrag: schulmeister
  Mitarbeit/ Verhalten Schnitt: 0,00 appeltf 5 6.753 05.02.2016, 08:44
Letzter Beitrag: appeltf
  Schnitt der Kernfächer stem 2 4.713 07.11.2011, 19:20
Letzter Beitrag: stem

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.